Hi,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: die Leistung des Motors insgesamt setzt sich zusammen aus Angaben über kW und Nm. KW werden über die Drehzahl erreicht, sprich wenig Kraft, aber viel Drehzahl = Leistung bzw kW. Das Gegenstück für die niedrigen Touren bilden die Newtonmeter, die holt sich der Motor über den Wirkungsgrad, also iE über den Hubraum, Reibungswiderstand. Viel Kraft, wenig Drehzahl = Nm.
Wenn man jetzt am einen Ende ansetzt, zB mit ner anderen Nockenwelle, kann man damit zwar auf den Wirkungsgrad einfluss nehmen (sofern tatsächlich mehr Luft + Sprit zur Verfügung steht, also auch Ansaugweg+Abgasweg entsprechend gemacht werden), aber damit ändert man zum einen die Charakteristik des Motors (sprich, Leistung und Kraft stehen nicht mehr im gleichen Verhältnis, sondern irgendwo im Drehzahlband ergibt sich ein 'Loch', zum anderen wird auf das, was für den Benziner aufgrund des verhältnismäßig schwachen Wirkungsgrads (im Verhältnis zB zum Diesel) eigentlich wichtiger ist, nämlich die Leistung durch Drehzahl, keinen Einfluss genommen. Somit passt es eigentlich nicht in das Konzept des Motors, einfach nur irgendwo was zu tauschen. Bleiben zwei Möglichkeiten: die ganzheitliche Kur à la Mariob, oder gleich ein schnelleres Auto, wo dann wieder alles zusammen passt, nicht nur vom Motor, sondern auch vom Antrieb, Bremsen, Fahrwerk.
Plan B (Wasserstoff-Raketen-Antrieb) halte ich für unpraktikabel, man kommt kaum noch ins Parkhaus, muß sich dauernd mit Leuten rumärgern die vor Schreck in den Graben gefahren sind, und am Ende wird das Ganze noch von den Russen geklaut..oder so.
Gruß
Service