Beitrag
von mariob » Fr 05.07.13 00:08
Hi,
teilweise waren an ein und den selben Motoren die Venturis verbaut oder auch nicht - aber da kann man zum Glück gegen andere Serienteile tauschen ohne die ABE zu verlieren.
Selbst angeschärfte Motoren verlieren durch die Engstelle da vorne nicht so viel Spitzenleistung, wie man beim Anblick des restlichen Ansaugtraktes vermuten mag. An einem normalen 1.1er folgen dahinter noch so viele Engstellen, daß der Unterschied abseits des Klangs vermutlich im Messfehler untergeht. Selbst an einem gemachten 1.1er mit Ansaugquerschnitten, die einen Serien-XSI blass werden lassen, ist der Unterschied kaum nachweisbar. Am alten Exemplar mit 46,5er Drosselklappe, 35er Kanälen und 32er Ventilsitzen wanderte der Saugrohrdruck im Bereich der Nennleistung bei 7500 um weniger als 2kPa nach unten, der Unterschied im Topspeed war <5km/h. Auch ein Versuch in die Gegenrichtung mit einem Ansaugrüssel von einem uralten 3l-Volvo in Kombination mit einem riesigen Copex-Rohr und der von der Jugend so beschworenen Kaltluftansaugung brachte außer erheblichem Lärm keine nennenswerte Veränderung.
An der aktuellen Spaßbremse (40/30/30,5 - n0 gefühlt <=7000, rioch nicht richtig vermessen, weil mit dem elendig langen Getriebe sowieso nix geht) ist der Unterschied nicht nachweisbar. (Serie sind irgendwas um 36/26/29)
XSI und Rallye haben komplett andere Ansauganlagen und grundsätzlich keinen Venturi - beim Rallye sitzt der Luftfilter vorne quer am Wasserkühler. (allerdings sollte man dieses Motoren bezüglich der Ansaugquerschnitte nicht direkt mit den Monopoints vergleichen - da liegen diesbezüglich Welten dazwischen, die aber nicht zwingend in brutaler Mehrleistung enden müssen - zum Beispiel weil die Gemischverteilung der Multipoint schlechter als bei der Monopoint ist!)
Ganz grob lässt sich feststellen, daß zu kleine Ventilsitze und Kanäle verboten gehören - weil da alle Resonanzen durch müssen und die Zylinder sich bei Engstelen in diesen Zonen nicht richtig unterstützen können. Schon an der Drosselklappe atmen mehrere Zylinder gemeinsam, der unerwartet große Effekt stellt sich hier nur ein, weil die Klappen ab Werk einfach viel zu klein dimensioniert sind. Alles was dann noch ein Stück vor der Drosselklappe liegt, sieht keine Resonanzen mehr, sondern nur noch "halbwegs" gleichförmige Luftströmungen. Das sollte durch den Venturi noch etwas weitergeführt werden und minimiert sogar das Ansauggeräusch nochmal etwas. Das versprochene zusätzliche Drehmoment habe ich allerdings nie gefunden - genau wie den von einigen Leuten behaupteten Verbrauchsvorteil im Stadtverkehr. Was ich aber bestätigen kann, ist ein minimaler Zuwachs bei niedrigen und mittleren Drehzahlen bei Verwendung der Luftfilterkästen mit Resonanzraum. (da gab es 2 Ausführungen - eine ist unter dem Filter zu, die andere hat da noch 2-3l Volumen)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,