Boxen & Abspielgeräte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von king_nothing » Do 04.07.13 16:23

Im auto taugen die alten dinger wenig es git was das betrifft einen imensen tecknichen vorsprung. Und ganz nebenbei sind die funktzionen von museumsradios auch so ne sache^^

sterben kann tötlich sein
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von lunic » Do 04.07.13 16:56

P309GT Injection hat geschrieben: Na klar ein altes Grammophon, wieso fragst??? :dummguck:
Deshalb:
Bild

:D

Nee im Ernst, Home Hifi hat mit Car Hifi so viel zu tun wie ne Weißwurst mit nem Salzhering..oder so. Ich finde es allerdings etwas voreingenommen, wenn man "Car-Hifi-Leuten" generell das Fachwissen abspricht, nur weil man selbst nicht einfach mal über den Tellerrand schaut. ;)

Und zum Konzertklang: Zum einen muß man IMO ganz klar Unterscheiden zwischen Car Hifi bei abgestelltem Motor und der (zugegeben schwierigen) Praxis beim Fahren. Im ersten Fall braucht sich da ne gute Anlage im Auto nicht zu verstecken, Reflektionen gibt es zuhause auch und die schwächen der Hörposition im Auto kann man digital ausgleichen. Was ich schon an Bühnenabbildung im Auto auf so manchen Treffen erlebt hab, das muß mir zuhause auf der Couch erstmal jemand zeigen.
Mit den Nebengeräuschen beim Fahren ist es natürlich ne andere Geschichte, da macht eine Materialschlacht dann keinen Sinn mehr. Trotzdem zahlt sich ein gewissenhafter Einbau immer aus.
Und zum Thema Klang alter Geräte: Da bin ich ganz bei king_nothing, Nostalgie hin oder her, technischer Fortschritt ist nicht immer nur schlecht. Ist natürlich ne Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Ich mochte meinen alten Sony-Walkman mit Kassetten, wegen des weichen Klangs, jetzt hab ich nen mp3 Player für 1o Euro, der klingt wie Grütze, dafür hab ich 100x mehr Lieder.

Gruß

MMPro
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24.06.13 10:36
Postleitzahl: 3264
Land: Schweiz

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von MMPro » Do 04.07.13 17:10

Muss ich da die Ganze Tür eindämmen oder reichts wenn ich das Volumen abdichte
und die klapper-vibrier-mitschwingteile mit so ner dämm paste einschmier?

Würde mich mal so interessieren ob der Rest der einkleidung wirklich etwas ausmacht oder nur kosmetik ist :)
(klapper-vibrier-mitschwingteile erscheint logisch diese zu machen aber der Rest? ) :hilflos:

Will ja nicht Pro tür noch 10 Kg irgendwas reinkleben ...
:ironie: ==> Da kann ich die auch gleich ausgiessen :augenroll:
.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von Troubadix » Do 04.07.13 17:36

klar mehr geht immer, aber wenn du auf ca 30% der aussenblechfläche etwas draufhast taugt das schon, dann noch ein paar reste aufs innere blech (wegen der prägung neigt das weniger zum vibrieren) dann bist du gut dabei.

am innenblech in den vertiefungen arbeiten sonst kann hinterher die türverkleidung nicht mehr passen...

ausser du wills hifi wettbewerbe damit anfahren.

ich persönlich nehme auch heute noch immer das alte bitumenzeugs, das hat schon während der zeit wo ich etwas aktiver war ausgereicht und ist doch wesentlich günstiger, sollte aber beim einbauen mal richtig warmgeföhnt werden damit es sich gut verarbeiten lässt, die platten in ca postkartengrösse schneiden damit du gut überall hinkommst (gut entfetten von innen) und gelegentlich mal aussen ans blech klopfen um zu sehen was es bringt, hinterm speaker etwas mehr und im zentrum der fläche, die kanten stabilisieren sich ja selbst.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von lunic » Do 04.07.13 19:46

Hi,
ich würde das Außenblech komplett verkleiden mit einer Schicht, so gut es geht, die Matten sollten sich immer etwas überlappen, also nicht auf Stoß kleben.
Zuerst das Blech mit Spiritus säubern, muß absolut fettfrei, fusselfrei und trocken sein. Falls du Fett in der Tür hast, kann man das auch erwärmen, dann löst es sich besser.
Mit nem Heißluftfön die Matten anwärmen, sodass sie elastisch werden und dann verkleben, die Matten sollten auf den Wölbungen im Blech gut aufliegen.Nicht zu heiß, sonst schmelzen sie.
Beim Innenblech müssen die Löcher dicht gemacht werden, damit ein geschlossenes Volumen entsteht, auf das der Lautsprecher spielen kann. Beim Fensterheber kannst du es so machen, dass du die Klebefolie im Bereich des Fensterhebermotors drauf lässt und nur drumrum ne große Matte anklebst, aber wie schon geschrieben wurde: die Türpappe muß noch draufgehen!
Um den Lautsprecher in die Tür zu bringen würde sich ein Holzring empfehlen, hängt auch von der Einbautiefe des LS ab. Den Ring kann man Glasieren, dann modert das Holz nicht.

Ganz wichtig: Regenwasser beachten. Das Wasser muß unten aus den Abläufen der Tür fließen können, die also frei lassen. Und im Bereich des LS sollte man ein Dächlein aus Folie bauen, damit das Wasser von der Scheibe nicht ins Wageninnere läuft.
Sofern du ne Wasserschutzfolie in der Tür hast, am besten mit einem Cuttermesser unter dem Kleberand entlang gehen, damit die Folie heile bleibt und noch benutzt werden kann.
Bitumen ist zwar Wasserdicht, aber zwischen den Matten kann Wasser durchlaufen und das läuft dann unter Garantie ins Auto. Also falls möglich, mit Folie aufs Bitumen oder mit Silikon die Fugen abdichten.

Dichtmasse oder sowas würde ich nicht nehmen, nützt dir in der Tür nichts. Vom Gewicht her sind 7-8 Matten pro Tür unproblematisch.

Gruß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von freeeak » Do 04.07.13 21:28

was ich noch wichtig find wenn du das zum ersten mal machst-
Lass dir viel zeit bei den vorarbeiten und beim verkleben.

Wenn du da rumpfuschst bereust es später...

Ich hab für ne komplette dämmung beider türen 6 stunden gebraucht.und das mit anwenderfreundlicherem alubutyl.das zeug ist weich und kalt verklebbar und mit 2,2mm stärke dünn genug das die türpappe problemlos draufpasst.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

peu4ever
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 08.07.12 22:25
Land: Deutschland

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von peu4ever » Do 13.03.14 13:15

P309GT Injection hat geschrieben:
lunic hat geschrieben:
P309GT Injection hat geschrieben:vernünftiges Radio zahlt sich aus und alte Geräte haben einen besseren Klang.
Hast du nen Plattenspieler im Auto? Oder nen Röhrenverstärker? :dummguck:
Matten nehm ich nicht, weil ich schon mehrfach das Vergnügen hatte, dass sich die Sch...dinger nach einiger Zeit wieder gelöst hatten, trotz verkleben mit Heissluftfön.
Dann war die Tür nicht sauber, die Matten nicht heiß genug, nicht fest genug angedrückt oder es war ein schlechtes Fabrikat. Richtig verklebt halten die ewig. Ist aber egal, ich würde sie auch nicht mehr benutzen.

Gruß
Na klar ein altes Grammophon, wieso fragst??? :dummguck:

Wenn´s nicht um Lautstärke, sondern um guten Klang geht, wenn man nicht grade ein Vermögen ausgeben möchte/kann, dann finde ich den Klang älterer Geräte angenehmer.
Brauchste keinen Röhrenverstärker für, um das festzustellen!
Im Home-Hifi-Bereich schwöre ich auf alte Verstärker von Grundig aus der Slim Line Serie der frühen 80-er Jahre.
Nicht 1000 Watt wie die Neugeräte angeblich, aber ein schöner ausgewogener Klang, der tatsächlich dem Klang eines Röhrenverstärkers recht nahe kommt.
Zumal die Watt-Angaben auf modernen Geräten eh ein Witz sind, aber das soll Euch mal ein Fachmann erklären.
Im Übrigen eignet sich das Innere eines Autos nicht grade dazu, einen Klang wie im Konzertsaal zu erreichen.
Da schlagen sich die Schallwellen gegenseitig tot, aber hier wäre ein Fachmann auch wieder der Ansprechpartner der Wahl. Ein Fachmann, KEIN Fachverkäufer! :D

Hatte bisher immer nur diese schwarzen Bitumenmatten verklebt und die Dinger haben sich des öfteren Wieder gelöst.
Gibt´s ja auch z.B. für die Motorhaube mit Schaumstoff, die Sch....dinger habe ich alle nachkleben müssen nach 2 Jahren.
Die meisten werden jetzt lachen, aber ich habe tatsächlich schon mehr als einmal drüber nachgedacht, einen Plattenspieler ins Auto
einzubauen. Na ja, jedenfalls in meinen Wohnwagen. Um dann schön im Urlaub am Ort angekommen, natürlich nicht unterwegs, dass
geht wohl ehe nicht, auch meine Lieblingsplatten genießen zu können. Ich finde die Idee hat was. Für die Fahrt müsste ich wohl den Platten-
teller und den Arm sichern, sonst sehe ich gar nicht so viel Probleme. Habe mich auch schon mal mit den Jungs von Fono.de
Generell abgeraten hat mir von der Idee nicht, aber sollten schon sehr stabile Geräte sein, vor allem wegen der Fahrten.
Solche ganz alten Teile, wie hier schon gezeigt wurden, und die extra für's Auto gemacht wurden, die wollte ich aber, selbst wenn die
überhaupt noch zu bekommen sind, nicht haben. Geht bestimmt alles schnell kaputt.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von InformatiX » Do 13.03.14 17:43

im wohnwagen ist nen plattenspieler doch kein thema?
kauf nen plattenspieler mit arretierung für den abnehmerarm und fertig. sonst haste da ja ned viel mechanik drinn. unterwegs ist dann das schlimmste was dir passieren kann, dass der riemen vom teller und motor runter geht.. ja und? dann am urlaubsort eben wieder drauf mitm gummi :D
solange du ned während der fahrt hören willst, würd ich nen handelsüblichen plattenspieler reinsetzen und fertig
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von lunic » Do 13.03.14 21:51

Die Schallplatten aber möglichst kühl lagern, sonst bekommen die Wellen. Vinyl schmilzt in der Sonne richtig..
Würde mir nen gebrauchten Techniks aus dem Clubbereich kaufen, die dürften robust genug sein. Oder von Gemini die Nachbauten, zumindest den alten PT 1000 kann ich empfehlen. Was neuere Modelle taugen weiß ich aber nicht.

Gruß

Antworten