Hallo allerseits,
der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe am Wochenende meine Heckscheibe (Plastik) bei meinem 14 Jahre alten Peugeot 306 Cabrio getauscht und wollte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
Habe mir eine Heckscheibe bei e-bay gekauft. Neu für 89,-€ mit Reißverschluss. Gestern ging's dann los:
Gleich vorweg: 4 Hände sind sinnvoll, weil es teilweise ziemlich friemelig ist. Bevor ich angefangen habe, habe ich das Auto in die Sonne gestellt, damit der Kleber warm wird.
Verdeck entriegelt, hinten rein gekrabbelt, am unteren Fensterrand in der Mitte stößt der Reißverschluss aufeinander.
1. Hindernis: es gibt keinen Schieber / Schlitten.
Beide Enden sind mit einer Metallklemme zugeklemmt. Klemmen auseinandergebogen. Reißverschluss mit reichlich Silikonspray gangbar gemacht und vorsichtig mit den Fingern geöffnet. Anschließend an der Außenhaut den Kleber abgelöst und schon ist die Scheibe draußen. Soweit - so einfach.
Dann mit viel Klebemittel-Löser die Klebereste entfernt. Das hat ziemlich gedauert, weil gefühlt die Klebereste von mehreren Generationen dranhingen. Anschließend alles mit trockenem Tuch nachgewischt.
Neue Scheibe ausgepackt - mit Reißverschluss und Klebenaht.
Das Einfädeln des Reißverschlusses ist ziemlich friemelig. Ich habe das Verdeck halb aufgeklappt, mich unter der Heckscheibe durchgewurschtelt und dann auf die Verdeck-Abdeckung gesetzt. Dann hat man den Anfang des Reißverschlusses direkt vor sich und muss nicht im Inneren des Wagens rumkriechen. Der Anfang muss gut gewählt sein, sonst passt die Scheibe in den Ecken nicht. Hier ist ein zusätzliches Paar Hände Gold wert.
Schließlich hat's geklappt, Reißverschluss im Uhrzeigersinn (von innen gesehen) geschlossen. Dabei leider über das Ziel hinausgeschossen und den Schieber über das Ende hinaus gezogen. Zum Glück hattte ich die Metallklemmen (siehe oben) noch. Damit den Reißverschluss fixiert. Jetzt nur den angebrachten Klebstreifen abziehen und andrücken. Fertig!
Fazit: Ja, es ist eine Fummelei. Aber für 89,-€ und 2 1/2 Stunden Arbeit habe ich jetzt wieder klare Sicht nach hinten.