Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von P309GT Injection » Di 18.06.13 16:40

obelix hat geschrieben:
micha600s hat geschrieben:Hallo liebe Peugeot Fahrer und Fahrerinnen!
Bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Peugeots 205CTI 1987BJ.

Vor zwei Wochen sind beim TÜV meine Reifen bemängelt worden (195/55r15 auf Speedline Felgen.)
Ich fahre zum Reifenhändler und kaufe mir neues Satz Reifen, mit der im Fhzgschein eingetragener Größe- 195/50R15.
Bei heutigen TÜV Besuch stellt sich heraus, dass die Speedline Felgen gar nicht eingetragen sind, sondern Exip-Felgen.
Nun zu meiner Frage: Kriege ich die Reifen Felgen Kombination eingetragen? War heute bei mehreren Prüfstellen und keiner hatte das Teilegutachten. Bitte dringend um Eure Hilfe! Falls jemand das Gutachten hat oder auch andere Ratschläge meldet Euch bitte !

Vielen Dank im Voraus!

Michael

ganz ehrlich - ich frage mich, wieso man zum tüv fährt,ohne vorher mal einen blick in die papiere zu werfen.
ist generell ganz schön praktisch, wenn man weiss, was eingetragen ist und mit was man rumfährt...

für das cti gabs von pug nach meinem wissen keine freigabe der 6"-felgen. aber von gutmann.
allerdings nur für die 185er. die 195er müsstest dan über di epeugeotbescheinigung eintragen lassen oder per vergleichsgutachten von anderen felgen.

gruss

obelix
Tja Obelix, hier liegt ja der Hase im Pfeffer, diverse Prüfer weigern sich strickt, die Rad/Reifenkombi mit einer Kopie, oder eines Ausdrucks des Peugeot-Gutachtens einzutragen.
Die verweisen auf den Satz "nur mit Originalstempel UND Unterschrift gültig ..."
Ich habe, wie bereits erwähnt, allerdings aus Saarbrücken von der Homologationsabteilung auch kein Original bekommen können.
Ich werde dem Michael jetzt mal alles schicken, was ich so an Gutachten als PDF-File habe.

Michael - hast Du die Einpresstiefen auch bei allen 4 Felgen kontrolliert??? Die sollten schon identisch sein!

Mal am Rande, im Netz existiert auch ein Gutachten für die SL299 und wenn Du die Suche benutzt hättest, hättest Du festgestellt, dass das Thema schon mehrfach hier abgehandelt wurde.
...was mir in meinem Fall aber auch nix gebracht hat. :heul:
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von P309GT Injection » Di 18.06.13 16:59

micha600s hat geschrieben:Vielen Dank für die Mühe!
Hier meine Email : orlov.m@me.de

Die Felgen werde ich mir gleich genauer anschauen und schreibe dann.

MfG.
Deine Mail-Addi funzt nicht, Mail retourn to sender!
Überprüf das mal, sonst kann ich Dir nicht helfen!
Habe ein TÜV-Gutachten hier, ist Deiner auch drin, auch mit Deiner Bereifung. Felge SL299 6x15 ET 18
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

micha600s
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17.06.13 17:00
Postleitzahl: 40217
Land: Deutschland

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von micha600s » Di 18.06.13 17:03

P309GT Injection hat geschrieben:
micha600s hat geschrieben:Vielen Dank für die Mühe!
Hier meine Email : orlov.m@me.de

Die Felgen werde ich mir gleich genauer anschauen und schreibe dann.

MfG.
Deine Mail-Addi funzt nicht, Mail retourn to sender!
Überprüf das mal, sonst kann ich Dir nicht helfen!
Habe ein TÜV-Gutachten hier, ist Deiner auch drin, auch mit Deiner Bereifung. Felge SL299 6x15 ET 18

Sorry, orlov.m@me.com ist richtig.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von P309GT Injection » Di 18.06.13 17:33

Habe Dir einiges geschickt. Ausdrucken, zum TÜV und ...viel Glück!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von P309GT Injection » Di 18.06.13 17:37

Micha - hast Du die Einpresstiefen auch bei allen 4 Felgen kontrolliert??? Die sollten schon identisch sein!

Die Einpresstiefe ist bei den Felgen angegeben mit CH19, oder CH18!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von obelix » Di 18.06.13 18:49

P309GT Injection hat geschrieben:Micha - hast Du die Einpresstiefen auch bei allen 4 Felgen kontrolliert??? Die sollten schon identisch sein!

Die Einpresstiefe ist bei den Felgen angegeben mit CH19, oder CH18!
ich bin skeptisch.
das 18er-gutachten habe ich auch.
kris ebenfalls.
wir hatten vor einiger zeit darüber diskutiert, kris hat da genauer nachgeforscht und ist auf ungereimtheiten gestossen.
so ist die un dem ga angegeben qm-nummer der firma autec zugeordnet, NICHT speedline.
das gutachten ist bis auf die speedline-bezogenen daten mehr oder weniger identisch mit diesem hier:
http://88.198.115.225/konfigurator/pdfd ... 0515xx.pdf

ich habe auch in nunmehr 23 jahren peugeot noch nie eine 18er-felge gesehen, es existiert auch keine literatur darüber.
ich tendiere dazu, kris recht zu geben und dieses gutachten als fake einzustufen.

zum thema gutachten/unterschrift/stempel...
das ist so eine unart mancher prüfer, die sich nicht imstande sehen, selbst zu denken.

wir haben bei gemballa früher auch auf jedes gutachten draufgestempelt, dass der prüfer das gutachten nach erfolgter eintragung einziehen soll - eine reine geldmach-masche. haben andere auch getan. nur - wenn die firma iwann nimmer existiert und der käufer dann den artikel auf ein andere auto übernehmen will isser in den ar***gekniffen. viele prüfer haben sich auch strikt geweigert, das so zu tun. as begründug kam danngenau das oder: ich sammel doch ned für euch den müll ein, ausserdem braucht der kunde das.

bei den bescheingungen aus der homo war auch nie gross was drauf, das kam meistens per fax, da kann dann kein original-stempel drauf sein. kam es per post, ist ja der briefbogen original, also wozu noch zusätzlich aufwand betreiben.

ich habe hier jede menge gutmann-gutachten, das sind auch nur kopien, von einem gestempelten und unterschriebenen original oder einer kopie. ich habe die selbst in breisach abgeholt, teilweise selbst dort kopiert - die originale sind iwann mal verschwunden/kaputt gegangen oder einfach mal falsch in nen andern ordner einsortiert worden, also behalf man sich mit kopien aus der versandabteilung:-) so what - das prüferlein soll sich ned so anstellen...

ansonsten biete dem blaukittel einfach an, dass du das gutachten von ner peugeot-werkstatt per fax schicken lässt. *grins* das funktioniert meistens. dann gibst dem mensch im auohaus die kopie und die faxnummer und der schickt dann genau das per fax zum tüv, aber eben mit absenderstempel vom autohaus. da muss man danneben etwas kreativ sein, die leutz wollen ja beschissen werden.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

micha600s
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17.06.13 17:00
Postleitzahl: 40217
Land: Deutschland

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von micha600s » Di 18.06.13 19:01

Ich bedanke mich sehr herzlich für die zugesandte Unterlagen und für alle Ratschläge.
Bin spätestens am Freitag beim TÜV und weder danach schreiben wie es war:)

MfG.
Micha

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von P309GT Injection » Di 18.06.13 19:31

Jou Micha, mach das und viel Erfolg!

Ja ja ... TÜV-Ingenieur, DEKRA-Ingenieur, denken, etwas weiter denken, kreativität, nachlesen, recherchieren, Kundenservice ...
:traurig: :traurig: DAS sind alles Vokabeln, die nicht zusammen passen! :traurig: :traurig:

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was mir der
"echte, einzig richtige und wahre Hüter der technischen Ordnung", der TÜV,
erzählt, wenn er sieht, dass mein Gutachten für´n 309 S2, 3C 3A ist und mein kleiner Neuni eben ein Neuni-Opi, also S1, 10C 10A ist.
Da ich nicht glaube, dass sich einer, der hoch stukadierden Inschinöhre die Mühe machen wird, nachzusehen, ob sich die Typen unterscheiden und wohl auch keiner nachsehen wird, wie die Daten des 309 GTI S1 sind, sehe ich jetzt schon ganz dunkel grau bis schwarz bei mir.

Dummerweise werde ich kommenden Freitag, oder Montag nicht zur DEKRA in den neuen Bundesländern kommen.
Muß ich eben nochmal gen Osten fahren demnächst.
Evtl. bringt mir ja ne Briefkopie vom 309 GTI S1 etwas Hilfe ... wir werden sehen.

Ich habe das blöde Gefühl, dass man in Sachen Werks-Felgen ziemlich auf verlorenem Posten steht, wenn man sowas nachrüstet und legalisieren lassen will. Jedenfalls, wenn man einen alten Peugeot fährt.

Keine KBA-Nr., keine ABE, kein Peugeot-Label auf den Felgen ... da sind die Prüfer etwas überfordert.

Für meine 14" SPeedlines SL 201, welche auch auf dem 205 1,6GTI serienmässig waren und auch bei meinem 309 GT Inject. optional zu ordern waren, habe ich NIX in der Hand.
Da steht außer Felgenhersteller Speedline und der Größe nix auf der Felge drauf und im alten Brief steht nur was von 175/70 14 auf Felge 5,5x14. Da steht nix von LM-Rad. Die Stahlfelgen haben auch 5,5x14. Trotzdem ist´s original bei der Kiste und auch so durch die HU gegangen, ohne jegliche Fragen.

Schon seltsam...

Es bleibt spannend, bleiben Sie dran!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von mrx0001 » Di 18.06.13 23:08

gibt auch ürpfer die zu perugeot werkstätten kommen und sonderabnamen machen können das ist manchmal auch ne feine sache ich hab da gott sei dank connections zu leuten die bei pug arbeiten mit etwas absprache geht das alles recht unkompliziert das muss halt nur nachvollziebar sein so das der prüfer sich rechtfertigen kann wenn blöde fragen kommen.

die werden wohl mitlerweile sehr extrem überwacht
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von P309GT Injection » Mi 19.06.13 16:32

mrx0001 hat geschrieben:gibt auch ürpfer die zu perugeot werkstätten kommen und sonderabnamen machen können das ist manchmal auch ne feine sache ich hab da gott sei dank connections zu leuten die bei pug arbeiten mit etwas absprache geht das alles recht unkompliziert das muss halt nur nachvollziebar sein so das der prüfer sich rechtfertigen kann wenn blöde fragen kommen.

die werden wohl mitlerweile sehr extrem überwacht

Also, für mich stellt sich das folgendermassen dar:
Aufgrund der Tatsache, dass in den vergangenen Jahren viele recht fragwürdige Eintragungen von einigen Herren Prüfingenieuren gemacht wurden, traut sich nun mehr keiner, mal etwas weiter als von 12 bis Mittag zu denken.
Geschweigen denn, eine Eintragung zu machen, für die ER die Verantwortung übernehmen muß.
Wenn ich zig Zettel und Papierchen habe, als ORIGINAL, damit da auch nachweislich nix gebastelt wurde, dann würden die hohen Herren evtl. ne Eintragung machen ...
Dann müssen sie nämlich nicht mehr sooo viel machen. Nachsehen, ob alle Nummern passen, nix schleift und kassieren.
Wenn dann was in die Hose gehen sollte, sind die tollen Prüfer fein raus weil:
1. Die Prüfung immer nur eine Momentaufnahme ist
2. Der zu prüfende Gegenstand/Um, oder Anbau bereits von anderer, verantwortlicher Stelle geprüft wurde und sie somit ihre Hände in Unschuld waschen
3. Ihnen niemand Konkurenz machen kann, da hier im Westen der TÜV und im Osten die Dekra quasi ein Monopol in Sachen Eintragung hat.Somit werden sie nicht durch freie Marktwirtschaft dazu verdonnert, sich etwas in Richtung Kunden- und Servicefreundlichkeit zu bewegen.
Der Kunde ist nicht König, der Kunde ist der Büttel, welcher was will und mit unbequemen Dingen die geistige Einfältigkeit gewisser Herren stört.

Und aus welchem Grunde sollte einer der Herren Ingenieure sich die Mühe machen, zu recherchieren, Daten abzugleichen, alte Dateien durchsehen ???
Der bekommt seine Kohle auch so.
Und den kratzt es nicht die Bohne, ob unsereiner seine Eintragung bekommt, oder nicht.
Dieses Verhalten wird dazu führen, dass künftig eben der Weg zur Prüfstelle von vorneherein unterlassen wird und noch mehr Autobesitzer/-Halter quasi in die Illegalität flüchten.
Vor der HU wird dann schnell alles zurückgebaut auf ein genormtes Wägelchen mit ABE´s als höchste Herausforderung für den Prüfer.
Nach der HU wird wieder alles zurückgeschräubelt.
Der Sicherheit der Fahrzeuge ist das nur nicht förderlich.

Mir wäre wohler, wenn sich ein Prüfer dazu herablassen würde, die Daten der Felgen aufzunehmen, im Archiv des KBA zu recherchieren, die Traglast der Räder in Erfahrung zu bringen, meinetwegen auch mit der Homo zu faxen und anschliessend begutachten würde, ob nix schleift und aufsetzt.
Anschliessend könnte er mir seine Auslagen in Rechnung stellen und ich hätte meine Eintragung.
DANN müßte ich nämlich nicht "illegal" mir eigentlichen Serienfelgen durch die Gegend eiern, nur weil mein Auto GT Injection und nicht GTI heißt.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten