MI16 messbarer Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Gazoza
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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von Gazoza » Mo 10.06.13 00:26

Hallo Jungs und Madls,


so einmal ein Bild von den Zündkerzen die ich vor paar Stunden ausgebaut habe...

Bild

Ich habe jetzt welche von NGK eingebaut und ich finde die sind richtig schlecht, jetzt zieht er noch viel schlechter... Baue Morgen wieder die alten rein die sind meiner Meinung nach besser gewesen... Was meint ihr zum Kerzenbild???




So AU hat er bisjetzt immer ohne Probleme geschafft. Lambdna ist vor 1,5 Jahren zuletzt getauscht. Kolbenringe glaub ich eher ned er raucht ned Blau bzw. die wurden bei der Überholung im November getauscht.



Kompressinonstest mache ich bei gelegenheit.



Zum Thema LMM an dem hab ich noch nie rumgeschraubt, und ich habe leider auch keinen anderen zum Testen. Aber das wäre das nächste was ich nach Zündverteiler und ZV-Finger mir genauer anschauen werde weil die beim Leistungsprüfstand mir das auch gesagt haben das der Leistungsverlust dadurch verursacht werden kann.



Zum Thema Honbild hier ist ein Bild vom Motor Stand November 2012 nach abnehmen des Zylinderkopfs.

Bild

Ich bin nicht der Motorexperte aber nach einem gespräch mit dem Werkstattsmeister damals meinte er das der Motor nicht gehont werden muss weil er in einem sehr guten Zustand sei...

Wegen der Motorkontrollleuchte die ist mir tatsächlich im Winter 2 mal Kurz aufgeleuchtet aber dannach bisjetzt nicht mehr. Ich denke aber mal da war das feuchte Wetter dran schuld.



Wie lese ich den Fehlerspeicher aus??? Am Leistungsprüfstand konnten die das nicht weil sie kein entsprechendes Gerät für mein Auto hatten.



Ich geh mal ins Bett.

Gute Nacht und lg Gazoza
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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von freeeak » Mo 10.06.13 09:11

Die kerzen sind fertig so wies aussieht.
Oben an der keramik sind se verfärbt-heisst die sind undicht.

Farbe sieht sonst gut aus.aber die elektrode bei 2 kerzen sieht leicht weggebrannt aus.mieser sprit oder zu heisse verbrennung würd ich denken.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von D.B.205 » Mo 10.06.13 22:19

Also diese Kerzen braucht du nicht mehr einbauen...
Läuft wie jeder Mi16 zu mager, aber das muss wohl so sein, würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen. Schau auch mal die Kontakte in den Zündkabeln, oft gammelt es da vor sich hin.

Das Honbild sieht laut Foto ganz gut aus...aber das muss man live sehen und beurteilen. Theoretisch ist bei 200tkm beim Mi16 im oderen und unterem Umkehrpunkt kein wirkliches Honbild mehr vorhanden, dafür sieht deiner fast zu gut aus.

Hatte schon zwei Motoren wo die Nocken der Wellen recht stark verschlissen waren, auch jeweils um die 200tkm gelaufen. Wäre aber sicherlich bei der Überholung aufgefallen.

Prüfe erstmal die Abgas/ Lambdawerte und die Kompression bevor es im wilden Teiletausch ausartet.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von peugeotverseucht » Di 11.06.13 20:41

Hallö,

hast Du mal den Benzinpumpendruck geprüft?
-magerer Lauf
-Leistungsverlust
-Aussetzer und Ruckeln?
-angeschmortes Pumpenrelais? Dann klemmt die sporadisch

hatte ich bei meinen Schnullis und 1,9ern bei der Km-Leistung bei Allen!

Viel Spaß beim Weitersuchen

Dieter

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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von D.B.205 » Di 11.06.13 21:45

peugeotverseucht hat geschrieben:Hallö,

hast Du mal den Benzinpumpendruck geprüft?
-magerer Lauf
-Leistungsverlust
-Aussetzer und Ruckeln?
-angeschmortes Pumpenrelais? Dann klemmt die sporadisch

hatte ich bei meinen Schnullis und 1,9ern bei der Km-Leistung bei Allen!

Viel Spaß beim Weitersuchen

Dieter
Die externen Pumpen wie beim 405 halten eigentlich ewig. Kenne keinen 405 wo die Pumpe mal hinüber war. Das Pumpenrelais sitzt vorn rechts in dem kleinen Relaiskasten hinter dem ABS.
Wenn die Pumpe aussetzt, hätte man auch weit mehr als ein leichtes Ruckeln im Leerlauf und es würde wohl spürbar schlechter werden.
Die Pumpe drückt auch weit mehr als notwendig, den Rest macht der Druckregler...also wenn ist eher dieser eine Fehlerquelle.
Zu mager laufen die alle...laut Kerzenbild.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von Gazoza » Sa 15.06.13 12:52

Hallo Jungs und Madls,

ich habe diese Woche die Verteilerkappe und Läufer getauscht.

Hier ein paar Bilder von den alten Teilen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wundere mich ja wie der Motor überhaupt so gelaufen ist...

Jetzt läuft er schon ruhiger und zieht schon besser, aber ich denke er hat noch immer nicht die volle Leistung.

Fehlerspeicher auslesen hat leider nichts gebracht, zeigt nur den Prüfungsbeginn und das Prüfungsende an aber keinen Fehlercode.

Habe mit Bremsreiniger nach Falschluft gesucht ohne erfolg.

Zur Benzinpumpe die habe ich ca. vor 3 Jahren getauscht weil die alte undicht geworden ist.


So jetzt meine Frage würde der Motor mit abgeschmorrten Benzinpumpenrelais überhaupt starten???

Ich frage deswegen weil ich schon immer ein komisches Phänomen beim 405er und 306er habe. Wenn ich mit zu wenig Benzin unterwegs bin und dann noch scharfe Kurven fahre verschlucken die sich und der Motor geht aus.

Beim 306er kein problem, einfach starten und weiterfahren.

Beim 405er dagegen kannst machen was du willst, der will dann nicht sofort. Ich muss immer ca. 20min warten dann startet er wieder.

Und dabei sind immer noch ca 20l Benzin im Tank. Ich habe das bisjetzt immer als Peugeotkrankheit abgestempelt... könnte das vom Benzinpumpenrelais kommen???

Lg Gazoza
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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 15.06.13 13:33

Das hatte ich beim meinem alten 306 auch. Wenig sprit und scharfe rechtskurve=motor stottert *nerv*
Das scheint aber an der blöden lage der pumpe im tank zu liegen. Ist bei den neueren auch durch andere pumpen behoben worden.
Kenne mich mit dem 405 nicht so aus. Aber wenn das nach dem gleichen system funktioniert wie bei den älteren 306ern. Müsste er kurz danach wieder starten. Beim 306 *zumindest bei den alten* ist das ja ne umlauf pumpe. Die die ganze zeit fördert, mit rücklauf. Da sollte die luft schnell wieder aus den schläuchen sein. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das sich vielleicht irgendwo luft festsetzt. Einen anderer grund fällt mir nicht direkt ein, warum er so lange braucht.
Hast du eigentlich schonmal den benzindruckregler getauscht?
:zwinker:

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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von Gazoza » So 23.06.13 18:39

Hallo Jungs und Madls,

habe Neuigkeiten für euch, und zwar haben die mich von den Leistungsprüfstand angrufen.

Und jetzt die gute Nachricht ich soll bei gelegenheit nochmal vorbeifahren und noch mal messen, weil deren Prüfstand zur Zeit der Messung einen defekt hatte!!! Ein Sensor sei defekt gewesen und der Prüfstand hätte bei mehreren Autos zu wenig Leistung angezeigt. Die Messwerte sind also nicht korrekt und deswegen haben sie mir die auch nicht geschickt.


Mittlerweile hatte ich leider mit nem geplatzten Wasserschlauch zu kämpfen was aber schnell behoben war. War aber ganz lustig im Stau wenn man denkt das Auto fackelt einem ab, dabei war es die Kühlflüssigkeit die gegen den Krümmer gespritzt ist und alle sofort die Feuerwehr rufen wollten (aber dennoch danke an alle Menschen die so schnell reagiert haben und mir helfen wollten finde das ist ein :daumenhoch: wert).


So Benzindruck und Kompression habe ich noch immer nicht gemessen, sobald ich es mache sage ich euch bescheid, aber es stimmt definitiv was nicht mit dem Benzin/Luft gemisch.


Als ich unterwegs war ein wenig Einkaufen ist mir die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet und ich habe die gelegenheit sofort genutzt und gleich am Lidl Parkplatz den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Leute was dort waren haben zwar bissl blöd geschaut aber das war mir egal.

Fehlercode 52: "Kraftstoff-Luft-Gemisch außerhalb der Toleranz"

Denkt ihr es ist die Lambdnasonde??? Die habe ich am 28.09.09 getauscht, KM-Stand von damals weiß ich leider nicht mehr, aber ich schätze mal ca. 35000-40000 Km bin ich mit ihr gefahren.


Ich will erst wieder auf den Prüfstand fahren wenn ich denke das alles ok ist mit dem Auto, weil ich finde er hat nicht den Durchzug wie früher und der Motor läuft mir noch zu unruhig.


Bei Ideen einfach schreiben. Danke und Lg Gazoza
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Re: MI16 messbarer Leistungsverlust

Beitrag von BamBam » Di 09.07.13 14:37

servus,

gibts hier schon was neues?

als ich damals den post bezüglich LMM schrieb, hatte ich noch eines vergessen: drosselklappen "poti".

soweit ich mich erinnere, hatte der gti ja eher einen voll-last-schalter, als ein poti. das müßte beim mi16 glaub ich auch so gewesen sein.

da bin ich mir aber grad nimmer sicher.

schau halt mal, ob deine drosselklappe korrekt aufgeht und miss den drosseklappenschalter mal durch.

gruß

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