tempomat Problme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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406Bruch
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Re: tempomat Problme

Beitrag von 406Bruch » Mo 29.04.13 21:08

Hi,

Das ist das zentrale Steuergerät für die Komfortfunktionen, hinterm Sicherungskasten findest du das Teil, aber machen kannst du da dran eh nicht viel.
Schau dir erstmal den Tempomathebel an. Hast du das Tempomatproblem dauerhaft oder nur immer mal wieder?

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bonjogi
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Re: tempomat Problme

Beitrag von bonjogi » Mo 29.04.13 23:44

also das problem ist dauerhaft seit Freitag !!!

und wie bekomme ich die untere lenksäulenverkleidung ab ...dumme Frage villeicht aber wegen der lautstärkeneglung, die ist nämlich auf der andren Seite noch dran !

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406Bruch
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Re: tempomat Problme

Beitrag von 406Bruch » Di 30.04.13 12:36

Hi,

Die beiden Hebel für Tempomat und Radiobedienung sind von innen in der unteren Lenksäulenverkleidung befestigt. Wenn du also die untere Lenksäulenverkleidung abnimmst, kommen die Hebel einfach mit, aber sei vorsichtig die Kabel sind nicht unendlich lang. Hast du die Verkleidung demontiert, kannst du die Hebel einfach raus schrauben und dann aus der Verkleidung entnehmen. Dann noch den Stecker abnehmen und du kannst den Tempomathebel in Ruhe auf der Werkbank oder dem Wohnzimmertisch zerlege. Sei beim zerlegen des Hebels aber vorsichtig, dass dir keine Teile verloren gehen.

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Re: tempomat Problme

Beitrag von CCandy » Di 30.04.13 15:36

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Bedienhebel jetzt plötzlich nach dem Werkstattbesuch defekt sein soll...

Vor dem zerlegen würde ich das Teil erstmal durchmessen.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind im Ruhezustand alle Adern elektrisch verbunden und bei Betätigung wird je nach Richtung jeweils eine Ader unterbrochen.

Ist wirklich sicher, dass die Schalter weit genug in den Führungen stecken, dass die Schalter den Ruhezustand der Pedale erkennen?
Eventuell wäre das auch mal ein Anwendungsfall fürs Multimeter -> Stecker von den Pedalschaltern abziehen, messen, ob bei Pedalbetätigung zwischen Durchgang / kein Durchgang gewechselt wird.

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Re: tempomat Problme

Beitrag von bonjogi » Do 09.05.13 22:19

406Bruch hat geschrieben:Hi,

Die beiden Hebel für Tempomat und Radiobedienung sind von innen in der unteren Lenksäulenverkleidung befestigt. Wenn du also die untere Lenksäulenverkleidung abnimmst, kommen die Hebel einfach mit, aber sei vorsichtig die Kabel sind nicht unendlich lang. Hast du die Verkleidung demontiert, kannst du die Hebel einfach raus schrauben und dann aus der Verkleidung entnehmen. Dann noch den Stecker abnehmen und du kannst den Tempomathebel in Ruhe auf der Werkbank oder dem Wohnzimmertisch zerlege. Sei beim zerlegen des Hebels aber vorsichtig, dass dir keine Teile verloren gehen.

Grüße und DAnk

habe ich alles geschafft..aber ich habe den Stecker nicht gefunden..das kabel vom Schalter ging unters armaturenbrett.... war ein ummanteltes dickeres kabel,,,wo sitzt der Stecker...weisst du das vielleicht ??

LG
jogi


PS: ich habes Tempomat aufgehabt und nachgeschaut ...es war im innenleben defintiv nix war korrodiert !!!!!

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Re: tempomat Problme

Beitrag von bonjogi » Di 14.05.13 11:15

ABER....ich hatte an dem Vortag nen TAUSCH des BKV in der freien Werkstatt ...muss da nicht auch von unten gearbeitet werden..also die bremsstange vom HBZ eingehängt werden wieder ? Kann es sein das da vielleicht doch was verstellt wurde ? Die sagen sie hätten da nichts gemacht !!! hmmmm.......

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Re: tempomat Problme

Beitrag von 406Bruch » Di 14.05.13 19:08

Hi,

Korridiert war bei mir auch nix, nur war von den Kontaktflächen bei mir nicht mehr viel übrig, teilweise schaute schon die nackte Leiterplatte vor.

Wenn der BKV getauscht wurde, dann waren die auch am Bremspedal dran, ja. also nochmal die Schalter am Bremspedal kontrollieren, vielleicht wurden auch die Stecker vertauscht (?!? Sollte eigentlich unmöglich sein ?!?). Schau nochmal nach, ob der weisse Schalter wirklich auf Anschlag am Bremspedal sitzt, der Stromkreis ist wirklich nur dann geschlossen, wenn der Stift komplett im Schalter versenkt ist.

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Re: tempomat Problme

Beitrag von bonjogi » Do 16.05.13 09:58

also....gestern nochmal explizid die schalter nachgeschaut...auch den weissen am Bremspedal....alles Stecker sind drauf und die stifte sind drin wenn das pedal anliegt, dann den kabelverlauf vom tempomatschalter nochmal geschaut bis zur Steckverbindung an der lenksäule...auch dort sind die "pins" im Stecker alle drin !
jetzt könnte man das vielleicht noch durchmessen....aber dazu fehlt mir das Werkzeug bzw. der überblick...leider ..oder wie würde das gehen ?
kann jetzt ja nur noch das BSI sein im motorraum oder ?? bzw. dann der schalter am Lenkrad selbst ??
vielleicht sollte ich einfach auch mal die sicherung tauschen...man weiss ja nie ..... hmmm!!!!

Danke jogi

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Re: tempomat Problme

Beitrag von 406Bruch » Do 16.05.13 17:54

Hi,

Die BSI sitzt im Fahrerfussraum hinter dem Sicherungskasten. Sicherung checken wäre mal eine Idee ;-). Und ja prüf mal den Tempomatschalter, ich dachte das hast du schon gemacht...

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Re: tempomat Problme

Beitrag von bonjogi » Do 16.05.13 19:28

406Bruch hat geschrieben:Hi,

Die BSI sitzt im Fahrerfussraum hinter dem Sicherungskasten. Sicherung checken wäre mal eine Idee ;-). Und ja prüf mal den Tempomatschalter, ich dachte das hast du schon gemacht...

Grüße und DAnk

hab mal in der BA nachgeschaut...BSI ist abgesichert mit 60 A im Motorraumsicherungskasten...kann man die auch so wechseln wie die normale Sicherung ? man sieht auch nen Draht als Schmelzdraht ( also denke noch i.o.) ...aber die ist viel grösser als die normalen.
Du sagst BSI sitzt hinterm Sicherungskasten im Fussraum, also links unten ..unterm armaturenbrett ? Wie schaut die denn aus ( doofe Frage oder ? )

neee..schalter hab ich noch nicht gemessen....hmmm...jetzt fragst mich was...wie ?? ok...strom anlegen und durchgehen dann alle Stufen ..oder ??

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