Kleines Update hier mal wieder
Mittlerweile hab ich mir zur Sicherheit noch nen 207er zugelegt. Hindert mich aber kaum dran am 205er zu basteln.
Vl hat ja schon wer über mein "Motorölverlustproblem" gelesen. 3 Werkstätten haben mir das diagnostiziert mit den wildesten Spekulationen wo hier was ausrinnt. Recht einig waren die sich nicht. Auf jeden Fall hab ich mal ne Wanne untergestellt und die Tropfen "analysiert". Stank ziemlich nach Diesel die Brühe.
Da ich auch praktisch nie (mal abgesehen von einem Komplettwechsel) Motoöl nachfüllen musste, hab ich mal meine Glühkerzen und die Schläuche gecheckt - und siehe da, da rinnt der Diesel mutern raus, "wäscht" mir den ganzen dreck runter und tröpfelt dann schön schmutzig schwarz auf den Boden. Mal ins schlaue buch vom opi geschaut da zu finden folgender eintrag:
Glühkerzen getauscht - Pfuscher XY aus sowieso.
Also zu nem freund in die garage und mal alles ausgebaut. 2 von 4 schräg drin, geputzt richtig rein und die sache war wieder dicht. eine war eh super trocken und bei einer sifft das plastik schläuchlein extrem. neuer plan ist nun alle plastikleitungen (bei den kerzen und wenn ich schon dabei bin die von der scheibenwaschanlage (die gleiche größe??)) tauschen.
des weiteren waren 2 der 3 schrauben oben am motorkopf?? so locker, dass ich die mit bloßen händen abschrauben hätte können. festgezogen und schwupp süffelts auch bei der dichtung nicht mehr raus. endlich mal (fast) alles trocken am motorblock
Jetz hab ich noch 2 Problemchen wo der ein oder andre erfahrungswert ganz hilfreich wäre
Problem 1: Türschlösser
Fahrerseite sowie Beifahrerseite will der Schlüssel nur noch mit gewalt rein. drehen sowieso nicht möglich. Das problem is über den winter entstanden und ich befürchte die sind einfach eingerostet. hab gehört ausbauen und über nacht in cola einlegen. sinnvoll? hab schon rostlöser und schlossöl reingesprüht aber das führt zu keiner verbesserung.
Problem 2: Heckscheibenwaschanlage
Die will auch nicht mehr. Vorne die wollte auch nicht - da war nach schläuche und düsen durchblasen alles wieder i.O.
Hintern weiss ich nur nicht wo da die schläuche sind. also ich find die düse und den behälter mit der flüssigkeit. der rest versteckt sich ganz gut. ist da auch ne eigene pumpe drin?
da ihr meinen 205er schon damals praktisch gerettet habt, hab ich gedacht ich meld mich nochmal, vl bring ich die "Kleinigkeiten" auch noch weg mit euere Hilfe
PS.: am montag liefer ich mal paar fotos von meinen 2 babys