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von CCandy » Fr 26.04.13 09:58
Dass man mit einem 4-6 Kiloeuro teuren gebrauchten besser fahren würde, würde ich auch nicht unterschreiben wollen.
Das kann gut gehen, kann aber auch eine Verschlechterung sein. Einen wirklich guten und jungen gebrauchten bekommt man für das Geld ja auch nicht unbedingt, und man kauft wirklich die Katze im Sack.
Zum einem hast bei einem Kaufpreis in der Größenordnung 4k-6k noch immer mit Wertverlust zu tun, der beim 205 Dieselchen in der Form kaum mehr ne Rolle spielen dürfte, das andere ist der Arbeitsaufwand, je neuer die Kiste ist, desto mehr ist dran, was kaputtgehen kann. Der Arbeitsaufwand dürfte im Mittel größer werden je jünger das Auto ist, weil die zusätzliche Technik teils den Zugang zum jeweiligen Teil blockiert.
Ich persönlich trauere manchmal meinem uralt-Passat nach. Den hässlichen und klapprigen Brotkasten hatte ich 2 Jahre und 65tkm, nach der Zeit habe ich ihn mit ca. 300 Euro Wertverlust vertickt - mit knapp 400tkm auf der Uhr.
An Ersatzteilen bzw. Reparaturen waren da während der Zeit: Dieselpumpe entwässert, 1 Rücklichtbirne, 1 Matte von der Sitzheizung getauscht, 1 ABS-Sensor getauscht, Auspuff geschweisst, hintere Stoßdämpfer getauscht, und die Gasdruckfedern von der Heckklappe haben irgendwann mal bei -40 Grad ihren Druck verloren.
Ansonsten hat die Kiste mal Öl und Filter getauscht bekommen, zum Verkauf hab ich dann noch den Zahnriemen getauscht und zwischendrin gabs mal frischen Unterbodenschutz.
Die Ersatzteile für die Kiste bekommt man für wirklich kleinstes Geld in der Bucht hinterhergeworfen, von dem her waren die Kosten wirklich sehr überschaubar. Der Verbrauch lag über die ganze Zeit bei rund 5,5 Litern, wobei ich auch mal 2tkm am Stück mit 1,5 Tonnen Doppelachshänger am Haken und quasi dauervollgas nach hause gefahren bin.
Ich wollte mich dann verbessern und bin auf den 406 umgestiegen (der ca. das doppelte von meinem Passat gekostet hat), bei der ersten Durchsicht und Probefahrt machte das Ding auch einen ganz guten Eindruck - hier und da war zwar ein Blech krumm, aber das gehört hier bei den Autos dazu und stört für ne Bauschlampe ja an sich auch nicht. Was ich da aber mittlerweile an Reparaturkosten und Zeitaufwand drin versenkt und an Pfuschereien gefunden habe, geht auf keine Kuhhaut.
Will meinen: Wenn der 205 an sich läuft und du mit dem Auto zufrieden bist und kein deutliches Argument dagegen steht, würde ich den weiter fahren. So alte Kisten sind im Vergleich zu neueren Autos recht reparaturfreundlich, was die Arbeitskosten niedrig hält, wenn mal etwas ist. Beim preislich überschaubaren anderen Gebrauchtwagen kaufst du ja auch quasi die Katze im Sack.