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das ist ein dramatischer fehlschluss.kfc1991 hat geschrieben:...da kann ich nun auch nen gebrauchten um 4k kaufen und muss mich nicht immer um Reperaturen an meinem "oldie" kümmern.
kfc1991 hat geschrieben:wenn ich die 2 Antworten so sehe is euer Tipp eher in Richtung Teile günstig besorgen und selber machen was geht, dafür noch 150.000km mit dem Auto leben?
Ich hör in meinem Umfeld nur immer mehr als 500€ reinzustecken wäre da komplett sinnlos und dass ich auf mittellange sicht (4-6 Jahre) weitaus billiger aussteige wenn ich mir nen "neuen" Gebrauchten in der Preisklasse 4-6k hole.
Das größte "Problem" is ja irgendwo der Ölverlust. Lt. einem befreundeten Mechaniker der da mal den Motor gewaschen hat und sich dass angesehen hat und ich zitiere:
"sieht so aus als würde das überall ausrinnen. Ölwanne links und rechts, Kurbelwelle auch beide Seiten und Kopfdichtung schwitzt auch mehr als üblich".
Nun sagt mir das absolut nichts. Ich weis nur das alles was über Ölwanne abdichten geht teuer werden kann. Ist aber wsl für euch schwer was dazu zu sagen ohne das Auto gesehen zu haben.
Also Schaltgestänge werd ich dann wsl so umbauen wie Kris das schreibt. (danke nochmal)
Die AT-Welle krieg ich wsl auch selbst rein.
sagen wir mal 200€ fürs Material das ginge ja noch.
Bremsen hinten wie lange kann man mit denen so Daumen mal Pi fahren wenn die Werkstatt sagt sie haben "die komplette Bremsanlage hinten" getauscht? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass das schon wieder notwenigt ist, und wenn da (lt. Werkstatt 270€ Materialkosten) sagen wir die Hälfte wegfällt wärs schon kaum mehr tragisch.
Nur das Öl macht mir Sorgen. Es ist so "schlimm", dass ich auf meinem Mietparkplatz nicht stehen darf (weil Wasserschutzgebiet). Also kann man da irgendwie sagen "Es ist am wahrscheinlichsten, dass das meiste Öl bei der Ölwanne rauskommt" oder so? denn fürs Pickerl muss bei uns nur gegeben sein dass sich keine Tropfen bilden und ich denke da drücken auch einige ein Auge zu und dann steht halt "leichter Mangel: Ölverlust" im Gutachten.
ein wirklich schöner text - ich muss zu dem zitierten teil noch was loswerden - ich habe noch nie ein billigeres alltagsauto gefahen - wenn man von meinem uralt-passat absieht.nullahnung hat geschrieben:...Mir kann jedenfalls heute niemand mehr erzählen, dass es die pure Geldvernichtung ist. Aber wirklich billiges fahren ist es eben auch nicht. Zu einem ähnlichene Fazit kam vor einiger zeit auch eine Young-/Oldtimerzeitschrift welche einen Langzeittest mit einem 30 jahre alten Audi im Redaktionsfuhrpark machte.