Hallo und zuerst einmal herzlich Willkommmen!!
Die Frage ist was Du willst:
Möglichst originalgetreu restaurieren oder "nur" neu aufbauen, d.h. möglichst alles technisch und optisch neu machen? Welchen Anspruch hast Du? Gibt es in der Schweiz auch Oldtimer-Kennzeichen, die Originalität verlangen? Warum umlackieren?
Fakt ist, dass solch ein Projekt - schon wenn Du es selber machst - diverse hunderte (wenn nicht tausende) Euros verschlingt, ganz abgesehen davon wenn Du es nicht selber machen kannst sondern machen lassen musst... Zudem ist es ein zeitaufwändiges Unterfangen von in der Regel mehreren Monaten (sofern man noch ein normales Leben, vielleicht mit Familie und Job hat).
Ich selber habe einen Peugeot 104 "restauriert", wobei ich über die Jahre immer mal wieder verschiedene Ecken des Autos angegangen bin und nicht alles "in einem Rutsch" gemacht habe. Dafür kann ich jetzt, wo er fertig ist - nach mittlerweile 10 Jahren - mich wieder mit kleinen Roststellen herumärgern.
Derzeit restaurieren wir ein Talbot Samba Cabrio (siehe Thread im Peugeot-OT) ... das geht (technisch) etwas schneller, da "nur" original. Nichts desto trotz wird es sicherlich noch die komplette nächste Winterpause dauern bis der technisch soweit fertig ist (d.h. auch die Achsen ausgebaut, gestrahlt, pulverbeschichtet, etc.), die Bremsen gemacht und die Kleinigkeiten (wie z.B. nicht funktionierende eFH) nebenbei erledigt.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und noch mehr Erfolg dabei!
de Maggus
Bedenken solltest Du auch eines, vor allem beim Cabrio: Ein gutes Stoffverdeck vom Sattler machen zu lassen kostet alleine schnell schon einen Tausender!
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ...
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ...
Pug 104 'RC'
Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ...