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den thermostat kannste probehalber tauschen, mit um die 12 bis 15 euro ist der nicht teuer.1. Kühlwasser
Bei normaler Fahrt (durchgehend 130 auf der Autobahn über 2-3 Stunden) bleibt die Anzeige wie festgenagelt bei 70 Grad.
Ich denke ja mal das wird am Thermostat liegen oder? Thermostat austauschen und das Problem sollte behoben sein oder?
Wie tausche ich das Thermostat aus und ist das mit viel Aufwand verbunden?
es gab durchaus ab werk auch GTIs mit 2 lüftern. und egal ob 1 oder 2 lüfter: die dinger sind zweistufig geschaltet. die erste stufe ist wirklich relativ leise, die zweite stufe brüllt dagegen ganz ordentlich. wenn alles intakt ist, der kühler okay usw. dann kriegt man die zweite stufe wirklich nur im hochsommer bei passfahrten zum laufen. oder aber beim stop'n'go in der stadt. je nach thermoschalter schalten die lüfter unterschiedlich früh/spät. beim GTI 1.9 120ps ab 1990 schaltet die erste stufe bei 97° und die zweite bei 101° - am kühler! da kann am motor und somit am instrument durchaus schon mehr anliegen.2. Lüfter
Jetzt zum normalen Kühlerlüfter. Im Stand geht die Wassertemperatur bis 90 Grad, gestern auch mal etwas höher.
Dabei hört man jedoch keinen Lüfter so richtig laufen. Ein relativ leises Brummen war zu hören nachdem ich den Motor abgestellt hatte.
Bis ich jedoch vorne war um nachzugucken ob es der Lüfter ist war es wieder aus.
Ist der Standardlüfter wirklich so leise?
kalt sollte je nach baujahr 5 bzw. 6 bar das maximum sein.3. Öldruck
Wie hoch sollte denn der Öldruck sein?
Beim Kaltstart geht die Anzeige bis knapp 4 Bar im Leerlauf, geht aber dann weder hoch noch runter. Egal welche Drehzahl...
Wenn der Wagen dann warmgefahren ist (Öl ca. 80-90 Grad) fällt der Öldruck im Leerlauf auf ca. 1 Bar oder knapp darunter ab.
Steigt aber (wie ich hier im Forum schon gefunden habe) auf 2 Bar bei 2000 Touren und ca. 3 Bar bei 3000 Touren.
der ölstand hat mit dem druck nix zu tun.Der Ölstand ist immer noch knapp unter der Max. Markierung.
klingt eher nach ausgeschlagenen motoraufhängungen.4. Antriebswelle
Eine Antriebswelle dürfte einen Knacks haben. Also ausgeschlagen sein oder so.
Beim schnellen Lastwechsel hört man nämlich ein Schlagen und merkt es auch leicht im Lenkrad schlagen.
das könnte durchaus ein a-wellen-problem sein.Beim starken beschleunigen im 1. Gang taucht dazu ein vibrieren auf und der Ganghebel wackelt hin und her.
hier würde ich mal die lagerbuchsen der hinterachse checken. bzw. den gesamtzustand der hinterachse, stichwort: nadellager der hinterachsschwingen.Ebenso zieht der Wagen beim Gas wegnehmen nach rechts, wenn ich dann wieder Gas gebe zieht er rüber nach links.
hier kommst ein wenig auf baujahr und ausstattung an. es gab 2x systeme.5. Zentralverriegelung
Die ZV mag irgendwie nicht.
Die Türen machen nichts und der Kofferraum auch nicht. Am Kofferraum hört man nur die ZV mitdrehen beim auf/zuschließen.
Wo könnte da das Problem liegen? Gibts da irgendwas bekanntes was da immer kaputtgeht und alles lahmlegt?