Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Beitrag von obelix » Do 04.04.13 12:57

CptAGE hat geschrieben:Stichwort Frost...

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, sie nimmt auch aus der Umgebungsluft und durch Diffusion Wasser auf...
Vllt. war da nur noch "Sorbet" in den Leitungen.

Gruß CptAGE

hmm...
lecker:-)

würde aber auch ned passen - wenn die leitungen unter frost stehen, werden die ja ned (oder nur kaum) wieder auftauen.
da müsste dann schon ne ordentliche wärmeeinwirkung auftreten. im radhaus wird es ja - mal abgesehen von rennbetrieb, extremen passabfahrten oder mehrfachen vollbremsungen aus v-max - kaum so warm dass eis in den schläuchen wieder auftauen würde.
kann ich mir also ned wirklich vorstellen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Do 04.04.13 21:16

Hatte schonmal jemand eingefrorene bremsflüssigkeit?
Hab ich noch nie gehört oder gesehn.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 04.04.13 22:05

freeeak hat geschrieben:Hatte schonmal jemand eingefrorene bremsflüssigkeit?
Hab ich noch nie gehört oder gesehn.
Selbst uralte Brühe friert bei -40 Grad noch nicht fest - da hast eher das Problem, dass alle möglichen Schmierstellen fest werden und mal ein Pedal (bevorzugt das Gaspedal) unten bleibt.

Wenn ich aber an die Brühe denke, die ich ausm Passat gelassen hab, da kam erstmal ne Ladung pures Wasser mit viel Schmodder, bevor es dann so langsam anfing, nach Bremsflüssigkeit auszusehen...

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Fr 05.04.13 10:20

Hej Ccandy! Sollte es sich um ein schwedisches Auto handeln dann verstehe ich das es wird nur repariert was der TÜV bemängelt, warum fahren soviele 2x mal dahin erstens um zu Wissen was muss ich reparieren um dann TÜV zu bekommenund da gehört die Bremsflüssigkeit nicht dazu solange er bremst. Was ist aus deinem Lenkradschloss geworden.

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Fr 05.04.13 11:20

alterSchwede hat geschrieben:Hej Ccandy! Sollte es sich um ein schwedisches Auto handeln dann verstehe ich das es wird nur repariert was der TÜV bemängelt, warum fahren soviele 2x mal dahin erstens um zu Wissen was muss ich reparieren um dann TÜV zu bekommenund da gehört die Bremsflüssigkeit nicht dazu solange er bremst.
Ja. Irgendwie auch verständlich, wenn man sich die Preise bei Mekonomen anguckt. Dagegen sind die 200 Kronen für die Nachkontrolle ja oftmals wirklich ein Witz.
Und sooo heiss werden die Bremsen hier ja eher nicht, da kann die Flüssigkeit dann auch mal 20 Jahre drin bleiben. Alles andere wäre völlig unnötiger Luxus. :D
alterSchwede hat geschrieben:Was ist aus deinem Lenkradschloss geworden.
Komplette Lenksäule incl. Zündschloss aus England bestellt, das fehlende Teil da rausgebastelt (mich geärgert, weil man das tatsächlich aus nem Stück 8x15x35mm Vollmaterial in zwei Minuten mit der Flex hätte zurechtschnitzen können und das Ersatzteil incl. Versand auch nicht sooo günstig war), eingebaut, funzt.
Bei der Gelegenheit hab ich dann noch den nachgerüsteten Tempomaten auf die original vorgesehene Sicherung gelegt, vorher hing dessen Stromversorgung direkt am Zündschloss. :augenroll:
Mal schauen, was dann nächstes Jahr angemeckert wird - vielleicht die fehlenden Hitzeschutzbleche am Auspuff?

Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66333

Beitrag von Chr2d2 » Sa 06.04.13 14:13

Hallo!
@Obelix
wenn du nur 2 leitungen hast, dann hat der bock abs.
an der ha müsste dann ein alb angebaut sein.
Muss nicht unbedingt sein mein 1,4er hat auch nur 2 leitungen und definitiv kein abs , und auch kein bremskraft verteiler .
Der bremsdruck auf den hinterern Trommelbremsen wird Direkt vom Radbremszylinder geregelt , durch Bremsdruckausgleichsventile .

Kanns sein das deine Bremsen hinten mal zwei defekte Radbremszylinder hatten und 2 neue verbaut werden mussten ?
War bei meinem auch so das beide so ziemlich zeitgleich den geist aufgaben und undicht wurden .
Wenn ja vermute ich mal das 2 Falsche verbaut wurden , oder wenn nein das eben dies ausgleichsventile im zylinder defekt sind und 2 Neue zYlinder rein müssen .
Ab in die werkstatt :)

gruss chr2d2

Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66333

Beitrag von Chr2d2 » Sa 06.04.13 23:40

mmpf ok lesen bildet :rotwerd:
Ich nehm den obigen Beitrag zurück und gelobige besserrung , Ich hatte nicht den kompletten beitrag gelesen (beicht) :rotwerd:
wobei ich aber immernoch glaube das die ausgleichsventile der grund für das phänomen hätten sein können

gruss Chr2d2

Antworten