TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Rostigernagel
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Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Beitrag von Rostigernagel » Mi 06.03.13 22:18

:gruebel: Ich dacht wenn man die NW fixiert (loch) und die KW ohne gewalt genauso fixiert bekommt alles supi wär....oder kann man wirklich den falschen OT erwischen?....weil ja nur jede 2te KW umdrehung eingespritzt bzw. gezündet wird.

Edit: das NW-rad ist doch größer wie das KW-rad=>somit ist das ne andere übersetzung....dürfte doch theoretisch nicht möglich sein oder?(das mit dem falschen OT)......das ist wieder einer dieser Tage wo Rostiger echt aufm schlauch steht :traurig:
Mfg Rostiger

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CCandy
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Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Beitrag von CCandy » Mi 06.03.13 22:35

Das NW-Rad sollte exakt doppelt so groß sein wie das KW-Rad, sonst würde das mit dem Viertakt-Prinzip nicht so recht funktionieren.

Welche Ventile aktuell offen oder geschlossen sind, kann der OT-Geber natürlich nicht bestimmen, dafür gibts normalerweise an der Nockenwelle einen zusätzlichen Sensor.

Rolf-CH
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Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Beitrag von Rolf-CH » Mi 06.03.13 22:37

Wenn beim drehen ohne Gewalt danach die KW und NW abgesteckt werden können,ist gut,oder die Ventile sind krumm.
Je nach Überspringung des ZR.
Falsch abstecken der KW ist mit dem passenden Dorn oder was auch immer es ist,nicht möglich.
Es gibt da nur ein Absteckpunkt.
NW sowieso.
Besser Verständlich?

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Rostigernagel
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Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Beitrag von Rostigernagel » Mi 06.03.13 22:45

Nabend,
Ah ich sehe langsam verliert Ihr die Geduld :D
Aber ich glaub so langsam begreifs selbst ich.
dann ist quasi dafür:
CCandy hat geschrieben:Welche Ventile aktuell offen oder geschlossen sind, kann der OT-Geber natürlich nicht bestimmen, dafür gibts normalerweise an der Nockenwelle einen zusätzlichen Sensor.
Der arretierungs punkt der NW zuständig?....mir gehts drum: wohre weis den der Motor das der genau bei der Richtigen KW umdrehung zünden soll.....aber ich ahne es schon=>der zündet bestimmt bei jeder oder?
alles andere hab ich Begriffen. :daumenhoch:
Mfg Rostiger

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mrx0001
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Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Beitrag von mrx0001 » Mi 06.03.13 22:49

Ich dacht wenn man die NW fixiert (loch) und die KW ohne gewalt genauso fixiert bekommt alles supi wär....oder kann man wirklich den falschen OT erwischen?....weil ja nur jede 2te KW umdrehung eingespritzt bzw. gezündet wird.

das ist bei den kisten total banane.


ja die kurbelwelle macht 2 umdrehungen damit jeder zylinder einmal arbeitet (egal wie viele zylinder die kiste hat solange es nen 4-takter ist) die nockenwelle macht dabei nur eine umdrehung um die ventielsteuerzeiten zu realisieren.

solange der kolben im OT steht ist das banane. der kolben ist es egal wenn er oben ist ob die ventiele auf überschneidung sind oder auf zünd ot. selbst ein sensor z.b. nen hallgeber der am schwungrad sitzt kann nur feststellen "kolben ist im OT" bzw kurz davor.

den zünd OT kann nur ein sensor an der nockenwelle feststellen. bzw wenn noch irgendwas anderes mit angetrieben wird wie z.b. bei den vw motoren die zwischenwelle wo teils der verteiler drüber läuft.



bei MTU motoren gibt es extra eine funktion wo die motorsteuerung bei defekten nockenwellen sensor über den kurbelwellen sensor zwecks "test" einspritzung die richtige stellung rausfindet dabei dauert der startorgung aber etwas länger.
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Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Beitrag von Rostigernagel » Mi 06.03.13 23:02

Nabend,
mrx0001 hat geschrieben:den zünd OT kann nur ein sensor an der nockenwelle feststellen. bzw wenn noch irgendwas anderes mit angetrieben wird wie z.b. bei den vw motoren die zwischenwelle wo teils der verteiler drüber läuft.
genau das aber irritiert mich, TU9m z.B. hatt ja keinen....da müsste der ja jede Kw-umdrehung im zünd-ot sein oder?
Was macht dann eig. ein Multi-pointer in bezug auf die Einspritzventile....haben dann alle Multipointer automatisch den NW-sensor? Oder wo her wissen die den richtigen zeitpunkt?

Echt Sorry wegen den doofen fragen....nur jedsmal wenn ich frag kommen im Hirn mehr fragen auf=totaler Kurzschluss :traurig:
Mfg Rostiger

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Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Beitrag von mrx0001 » Mi 06.03.13 23:14

entweder der hat nen nockenwellen sensor oder das läuft über test einspritzung ob die drehzahl hochgeht.


bei der zündung kann das auch durchaus sein das 2 zylinder gleichzeitig den funken bekommen sprich der eine im zünd der andere im überschneidungsot.

kannst ja mal testweise die zündkabel von zyl 1 und 4 tauschen und von 2 und 3 wenn die kiste dann immernoch läuft ist das so.

(zyl 1 und 4 sind immer auf der gleichen höhe 2 und 3 180° kw stellung versätzt im gegensatz zu 1 und 4)
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Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Beitrag von Rostigernagel » Mi 06.03.13 23:24

Nabend,
aaah....."Doppelfunken-Zündspule" :idea: ....Probieren werd ichs trozdem mal. :)

Von mir ein Großes Dankeschön an Euch :daumenhoch:

Mal sehen welches Thema mir als nächstes einfällt :D neee war nur Spaß
Mfg Rostiger

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Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Beitrag von NCorvinusRex » Fr 15.03.13 14:47

Hallo,
also irgendwie stehe ich auch auf dem Schlauch :nixkapier:

Wenn jetzt der ZR durchgerutscht ist, dann muß ich ja irgendwie wieder den Zünd OT bei der Nockenwelle finden... Wie mache ich das? Einfach abstechen ist ja nicht da es auch überschneidungs OT sein kann und dann sind doch meine Ventile offen oder?
Also einfach auf Ot stellen und mit abgebautem Ventildeckel schauen was die Ventile bei Zyl. 1 machen? Oder wie?

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Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Beitrag von Rostigernagel » Fr 15.03.13 17:48

Nabend,
nö nö, Du hast ja nur das eine loch...in KW und NW.
Ist eig. ganz einfach: das NW Rad ist ja doppelt so groß wie das KW-Rad (beitrag "CCAndy"=> während einer umdrehung der KW macht die NW nur eine halbe. Also müsste man das Zünd-Ot der KW finden...brauchste aber nicht da der schinken ne Doppelfunken-Zündspule hat.=>der zündet sowieso in jedem ot.
Die NW hat nur diese eine Markierung, an der kannste auch nix machen, außer fixieren.
Es gibt ja noch die anderen möglichkeiten wie ein Motor sein Zünd-Ot findet...siehe beitrag "mrx0001"

Fazit: mach Dir kein Kopp :)
Mfg Rostiger

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