Beitrag
von P309GT Injection » Do 28.02.13 16:08
Hallo,
mein XU9J1 (DFZ) im 309 S1 ist für bleifrei Normalbezin ausgelegt,
allerdings gibt´s das ja nimmer mehr.
Super 95 wäre also ok, allerdings tanke ich das Auto grundsätzlich mit 100 Oktan Markenbenzin,
also Ultimate, V-Power, oder wie die alle ihre Brühe nennen.
Man merkt tatsächlich einen gewaltigen Unterschied zwischen 95 Oktan und höherwertigem Sprit.
NEIN - das Auto ist nicht 25km/h schneller, auch das Überholprestige ändert sich nicht, ABER:
Der Motor läuft ruhiger, ich würde sagen runder.
Ausserdem habe ich eine Benzinersparnis von 0,75 - 1,0 Liter auf hundert Kilometer feststellen können und das auf Langstreckenfahrten mit gemässigtem Tempo!
Am liebsten mag mein kleines Goldstück den Kraftstoff von der Marke mit dem blauen Rombus. als zweitliebstes Gesöff nimmt er V-Power von der Marke mit der Muschel.
Da ich den Wagen nicht, bzw. wenig im Alltag und in der Stadt fahre, relativeren sich die Mehrkosten, welche aus dem höheren Preis für die High-Performence-Suppe resultieren.
Ausserdem interessieren mich die paar Eurosinen im Jahr nicht die Bohne, das sind Peanuts im Vergleich dazu, was man sonst so in die Erhaltung älterer, seltener Autos steckt!
Wem V-Power und Konsorten für´n seltenes Auto, wie´n alten Peugeot zu teuer sind, der sollte sich evtl.
lieber mit´nem Berlingo oder ähnlichem begnügen.
Das mit dem Billig-Sprit tanken ist für ein Alltagsauto ok, nicht aber empfehlenswert für´n angehenden Klassiker, würde sparem am falschen Ende bedeuten, meiner Meinung nach.
Tausende Eurosinen pro Jahr für KFZ-Steuer, Extra-Garage, Versicherung als Zweitwagen und die Erhaltung des geliebten Hobby-Autos auszugeben und dann wegen einiger Cent pro Liter Treibstoff den Sparwahn zu bekommen ... mir persönlich unverständlich!
Wer so ein schönes und seltenes Auto sein Eigen nennen kann, der sollte auch geneigt sein, der Karre den besten Sprit zukommen zu lassen, den´s für Geld gibt.
Inpunkto Ventile, bzw. Bleiersatz für´n XU-Motor kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen:
Bei dem Motor Schmuck am Nachthemd, sprich nicht notwendig!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!-
Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE