Fahrer+Beifahrer Sitzairbag Stilllegen.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
The306
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Fahrer+Beifahrer Sitzairbag Stilllegen.

Beitrag von The306 » Mo 25.02.13 21:15

20130222_1853301.jpg
Der Rote Stecker SeitenAirbag und der Orange Stecke für Gurtstraffer.Wofür ist der einzelne und wo wird der angeschlossen bei der Stilllegung?
20130222_185356.jpg
Mit Widerstand geht die Rechte leuchte bei Kontakt an, danach aus und bleibt aus.
Ohne Widerstand geht sie auch an und danach wieder aus, und nach ein paar Sekunden dann wieder an.und bleibt an!

Die linke Leuchte erlischt auch einmal kurz aber danach blinkt die daurnd.
Hallo.
Ich habe bei mir im 306 S16 Rallye 2 Schalensitze verbaut doch die original Sitze hatten Seitenairbag und Gurtstraffer jetzt blinken die 2 Lämpchen.
Einmal mit Schrift Airbag und Zeichen mit Seitenairbag bleibt an!Bei uns in Luxembourg kann man Sachalensitze einbauen und auch eintragen lassen.Nur müssen dann Lenkrad und Seitenairbag funtionieren falls vorhanden!
Bei uns beim Tüv müssen dann wenn der Zündschlüssel gedreht wird die Airbag Leuchte dann einmal aufleuchten und dann wieder ausgehen.(Wie das ja sein soll)
Jetzt habe ich im internet nachgeschaut und herausgefunden man sollte ein 3,9 OHM Widerstand in den Airbag Stecker unterm Sitz setzen, soweit so Gut die Leuchte der Seitenairbags bleibt auch aus das klappt wenn ich den Widerstand rausziehe geht Sie wieder an,also klappt das mal.
Doch das Problem ist neben der Sitzseitenairbagleuchte blinkt die Airbagleuchte aber weiter mit der schrift Airbag.
Glaubt Ihr das hat was mit dem Gurtstraffer zu tun?da habe ich nemlich noch kein Widerstand eingesetzt.
Wenn es was damit zu tun hat wisst Ihr wieviel OHM ich da nehmen soll?
Und dann ist beim Seitenairbagstecker noch ein einzelner Grüner leicht Gelber Kabel was ist das für ein Kabel?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,denn es ist immer umständlich die original Sitze wiederzu verbauen,dann muss ich den Käfig flankenschutz auch ausbauen da die original Sitze dann nicht reinpassen.Wenn die Lämpchen ordnungsgemass einmal aufblinken und dann erlischen würden wäre alles kein Problem.

Ps.Bitte keine kommentare zu, warum und und und.... ich den Airbag Stillege oder Ausbaue. Das Fahrzeug ist auf der Strasse zwar zugelassen wird aber hauptsächlich auf der Piste gefahren.Fahrzeug hat sowieso einen kompletten Käfig usw.vielen lieben dank.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.Villeicht hat jemand seine erfahrung damit gemacht,und ein paar Fotos.

Bis dann :lachkreisch:

S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer

Re: Fahrer+Beifahrer Sitzairbag Stilllegen.

Beitrag von S16Freak » Mo 25.02.13 22:28

Hab mal gehört das man für die Gurtstraffer den gleichen Widerstand nehmen kann wie beim Seitenairbag, habs aber nicht ausprobiert. Würde sagen probier das mal aus, kann ja nix schiefgehn.
Bin mir aber nicht sicher dass die Airbagleuchte dann erlischt.

Und nur so nebenbei: Wenn du schon nen Käfig drin hast dann "müssen" da auch Vollschalen und richtiges Gurtzeugs rein, sonst wär ja das Pferd von hinten aufgezogen oder wie man das nennt :)

Als dankeschön wär ein Bild vom Innenraum toll :D

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 25.02.13 23:13

Ich meine es reicht sogar ein widerstand und die kabel von gurtstraffer und airbag kannst zusammenlegen.(zumindest bei vw und porsche geht das so)
Den dritten stecker hab ich nicht...evtl sitzbelegungssensor?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Di 26.02.13 10:52

Ist der dritte nicht für die sitzheizung? ...obwohl nen Rallye keine haben sollte, oder?

S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von S16Freak » Di 26.02.13 11:24

Normal dürfte der Rallye nicht mal Beifahrer und Seitenairbags haben.
So sieht der Kabelsalat unterm Sitz am Gti6 aus:
IMGP0300.JPG
Also was das Zusammenlegen der beiden Kabel angeht:
So weit ich mich erinnern kann hatte ich bei dem Stillegungsset das ich vom Sattler bekommen habe jeweils einen Stecker für Airbag und Gurtstraffer. Aber die Stecker waren auch nix anderes als "teure" Widerstände.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 26.02.13 15:11

Sitzheizung mit einem 0,5er kabel?
Wär arg wenig.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

The306
Radarfallenwinker

Beitrag von The306 » Di 26.02.13 17:33

Hallo Jungs vielen lieben dank für die schnellen Antworten :daumenhoch: :cool:

The306
Radarfallenwinker

Beitrag von The306 » Di 26.02.13 17:55

423422_3532526034583_128403628_n.jpg
S16Freak hat geschrieben:Hab mal gehört das man für die Gurtstraffer den gleichen Widerstand nehmen kann wie beim Seitenairbag, habs aber nicht ausprobiert. Würde sagen probier das mal aus, kann ja nix schiefgehn.
Bin mir aber nicht sicher dass die Airbagleuchte dann erlischt.

Und nur so nebenbei: Wenn du schon nen Käfig drin hast dann "müssen" da auch Vollschalen und richtiges Gurtzeugs rein, sonst wär ja das Pferd von hinten aufgezogen oder wie man das nennt :)

Als dankeschön wär ein Bild vom Innenraum toll :D
Da du mich so nett gefragt hast für ein Bild kann ich die Bitte nicht abschlagen :D kein problem hier bitteschön
Dateianhänge
402673_3171258643124_1945603076_n.jpg
Der Einabau. Vom lackieren zurück Innenraum und Käfig
223784_2311283864292_6728402_n.jpg
Hier die Sitze und Gurte die hatte ich schon vor dem Käfig ;)

The306
Radarfallenwinker

Beitrag von The306 » Di 26.02.13 17:59

freeeak hat geschrieben:Sitzheizung mit einem 0,5er kabel?
Wär arg wenig.
Hab keine Sitzheizung im Sitz ich weiss auch nicht wofür er sonst gut ist? :gruebel:

The306
Radarfallenwinker

Beitrag von The306 » Di 26.02.13 18:23

S16Freak hat geschrieben:Normal dürfte der Rallye nicht mal Beifahrer und Seitenairbags haben.
So sieht der Kabelsalat unterm Sitz am Gti6 aus:
IMGP0300.JPG
Also was das Zusammenlegen der beiden Kabel angeht:
So weit ich mich erinnern kann hatte ich bei dem Stillegungsset das ich vom Sattler bekommen habe jeweils einen Stecker für Airbag und Gurtstraffer. Aber die Stecker waren auch nix anderes als "teure" Widerstände.
Bei mir waren Seitenairbags drin aber Stofftsitze Rallye hatte kein Leder keine Klima usw ;) Ja deswegen wollte ich die teuren Stilllegungsätze ersmal umgehen und eigene Widerstände probieren,denn wie du sagt das sind Extrem Teure widerstände (Widerstand-Kabel-Stecker) mehr nicht.
Als du die Wiederstände am Airbag und am Gurtstraffer angeschlossen hattest ging es nachher?Blinkte kein Lämpchen mehr?Weisst die wieviel OHM der widerstand hat?Wo hast du den Stillegungssatz gekauft?Beim Sattler oder Sandtler? Könntest du mir ein Foto davon geben bitte? :lach:

Antworten