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von BamBam » So 06.01.13 22:06
servus,
an sich ist die idee mal ned schlecht.
leider wird -wahrscheinlich- der prüfer in d dumm gucken und sich fragen:
wieso kommt der extra nach d?
evtl unterscheiden sich die gesetze von d und ö, dass du zwar in d auf legalem "boden" (eintragung) dich bewegst, aber die in ö sagen:
pfff...was die "piefkes" sagen, interessiert uns nicht.
ist ja auch bei den straftaten so gewesen.
so, aus meiner gti zeit, hatte ich ein gutachten aus österreich. ich weiß jetzt nicht mehr für was genau. aber ich tat mich ultra(!) schwer in d einen netten prüfer zu finden, der sich überhaupt mal das gutachten angeschaut hat.
und grad bei peugeot.... da waren die ja besonders....sagen wir... zurück haltend.
soweit ich mich entsinne, sind folgende papiere bei radreifen kombinationen sehr sinnvoll:
reifen(!) freigabe vom reifenhersteller, auf dein auto (Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)), sowie hinweise (spurverbreiterungen, luftdruck,vmax etc. haben)
reifen dürfen max -4% vom kleinsten, bzw +1% vom größten abrollumfang abweichen
einpresstiefe darf ned (zu sehr?) ins negative gehen
und die spur darf maximal um 2% "verbreitert" werden (und das wird schon schwierig)
die reifen/felgen dürfen nirgends schleifen
das reifenprofil MUSS abgedeckt sein
das auto wird achsverschrenkt (vorne links/hinten rechts)
wenn du also einstellbare stoßdämpfer hast -mach die "zu" bzw hinten 10-15mm federwegsbegrenzer rein (evtl vorn auch, falls nötig)
die felgen, sollten eine art festigkeitsgutachten haben. also die nötigen achslasten für dein fzg mitbringen.
optimaler wäre es, wenn ein gutachten vorhanden wäre, indem ein größeres peugeotmodell geprüft wurde. ist zwar auch keine garantie, aber mit viel reden....
je mehr du dem prüfer vorlegen kannst, umso weniger kann er dagegen argumentieren. je mehr er sieht, du hast dich damit beschäftigt und weißt was du da tust.... ist schonmal gut.
dann steht einer einzelabnahme schonmal nix im wege.
hast du allerdings ne tieferlegung,sportauspuff,sportlenkrad noch verbaut... wirds bissl teuer... da alles in "verbindung geprüft" wird.
dies ist aber ein kenntnisstand von vor ca 10 jahren. ob der noch aktuell ist, ka.
so, ich an deiner stelle, würde zu eurem tüv gehen und fragen, was er von dir alles haben will, damit du einen hauch einer chance hast.
du mußt ja was "brutales" vorhaben...denn das coupe hat ja schon abes für recht große felgen.
viel erfolg.