Suche einen Peugeot 406 Coupe 3.0 V6

Ausschließlich für private Gesuche
DS2208
STVO-Fan
Postleitzahl: 33647
Land: Deutschland

Suche einen Peugeot 406 Coupe 3.0 V6

Beitrag von DS2208 » So 13.01.13 15:06

Hallo miteinander,
ich bin noch ganz frisch bei euch aber das sicherlich nicht ohne Grund.Seit min. 1Jahr bin ich in den Peugeot 406 Coupe 3.0 V6 verliebt.Aber jetzt erst lässt meine finanzielle es zu einen anzuschaffen :D enddddliiiiich !
Die erste Begegnung war mit der von einem Freund.Er fuhr den Peugeot 406 coupe 3.0 V6 (207ps)von Pininfarnini in Babyblue.Jedoch ist er damit immer wie ein Opa rumgefahren,bis ich mal an der Reihe war und den Wagen voll aufgedreht habe ;)
Der war nicht einmal 100tsd km gefahren und in einem tadellosen Zustand ,doch während seines Studiums hat es seine Mutter für 1200€ weggegeben(da 1er Bmw gekauft und der Wagen in der Garage Platz wegnahm) ,also absolut unter dem Marktwert :vorkopphau:
Naja jetzt zum wesentlichen:

Ich bin auf der Suche nach einem Peugeot 406 Coupe 3.0 V6.Leider kenne ich absolut nicht den Unterschied zwischen den Facelift und dem Vorgänger.Die Front soll verändert sein,aber darauf ist kein Verlass da man dies nachrüsten kann.Dann gibt es die mit 190ps und die mit 207ps.
Worauf muss ich bei dem Kauf bzw. vor dem Kauf achten.Der Wagen wird auf jeden Fall zur Dekra gefahren um es überprüfen zu lassen.
Hat einer einen zu verkaufen,ich denke,dass man sich auf euch am meisten verlassen kann,da ihr alle Kenner seid.
Außerdem ist es bei so einem Kraftpaket immer eine Frage des Vorbesitzers,da man nicht gerade sorgfältig damit fährt.
Ich hoffe,dass ich nicht einen zu langen Text verfasst habe und freue mich auf eure Antworten bzw. Angebote :lach:
Zuletzt geändert von DS2208 am Mo 28.01.13 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Re: Suche einen Peugeot 406 Coupe 3.0 V6

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 16.01.13 21:13

bitte kein 406 v6 coupe verheizen :sonich:

naja wenn du jetzt grade mal die kohle zusammen hast, um den wagen zu kaufen (nach einem jahr), kauf ihn dir nicht.
reparaturen sind teuer, wartung ist teuer und karosserieteile sind noch teurer. das ist kein wagen den man treten kann und nie geld reinstecken muss.

so wie sich das in deinem eingangspost liest, solltest du dir wirklich keinen 406 anschaffen. V6 und PS hin oder her, das coupe ist kein sportwagen, sondern ein langstreckencruiser.

zudem wurden die meisten 406 coupe schon sorgfältig gefahren, da meistens von betagteren herren neu gekauft. und das ist auch gut so. durch die limitierte stückzahl sind die echt zu schade zum verheizen.

sorry, nur meine meinung.
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Do 17.01.13 20:07

mein vorredner hat alles schon gesagt. Dem kann ich mich anstandslos anschliessen. Die 3liter qp's gibts im moment relativ oft zu kaufen. Manchmal schon unverschämt günstig. Gründe: spritpreise, oder zahnriemenwechsel.

Falls du erst den führerschein neu hast bzw recht jung bist, wird dich schon steuer und versicherung ne stange geld kosten. Hol dir erstmal nen anderen peugeot zum fahren. Nen coupe dann 2-3 jahre später. Falls wir uns geirrt haben. Kauf dir einen. Gibst nicht viel worauf man achten sollte. Hauptsächlich zahnriemen sollte gewechselt sein. Vieles andere steht im forum

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

DS2208
STVO-Fan

Beitrag von DS2208 » Do 17.01.13 22:16

Hallo,

vielen dank erstmal für eure antworten.
Leider habe ich mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt.Ich habe das Geld nicht nach 1Jahr zusammen gekriegt ,sondern bin gerade finanziell sehr stabil sprich ich hatte Investitionen zu tätigen die erstmal wichtiger waren als ein Auto :)
Ich bin mir über die Kosten,die auf mich zukommen werden auch sehr bewusst,habe dementsprechend auch viel gelesen!
Und zu der Aussage,dass ich mit dem Wagen heizen möchte muss ich folgendes sagen:
,,Ich habe oft gehört,dass viele geschafft haben einen Getriebe bzw. einen Motorschaden hinzukriegen und das,weil damit viel geheizt wurde.""Wenn ich bei Youtube Peugeot 406 coupe 3.0 v6 schreibe,wird mir meine Aussage auch bestätigt.
Deswegen hat man da besonders Angst ein ausgelutschtes Fahrzeug zu kaufen :augenroll:
Der Peugeot wird sowieso zu meinem Wochenende Fahrzeug mit dem ich sehr wenige Kilometer zustande bringen werde,falls ich mal nicht damit verreisen sollte,da mir in der Woche ein Dienstfahrzeug zur Verfügung steht.Und natürlich ist der Wagen zum Cruisen gedacht,aber es wird natürlich immer noch meine Entscheidung bleiben,ob ich damit mal rase oder lieber bei 50kmh in den 4.Gang schalte :zwinker:
Ich schau mich schon länger nach einem geeignetem Peugeot um,jedoch konnte ich bislang den Unterschied zwischen den 3.0 V6 190ps und 207ps nicht finden.Könnt ihr mich auf einen Thread verweisen?
Könntet ihr mir außerdem sagen welcher der beiden Motoren besser ist und ich beim Kauf achten sollte?

Vielen dank im voraus

tobias26
STVO-Fan
Postleitzahl: 27356

Beitrag von tobias26 » Fr 18.01.13 09:04

schau doch mal hier rein: www.autohaus-lengen.de da steht ein richtig schnucklies 407Coupee

DS2208
STVO-Fan

Beitrag von DS2208 » Fr 18.01.13 13:07

Danke dir,der sieht auch wirklich Top aus. :D

Jedoch ist mein Traum der 406 Coupe ,die 407 ner sehe ich sehr oft aber 406 cuope habe ich bislang nur den von meinem Kollgen gesehen.
Komme übrigens aus Bielefeld,hier ist der Wagen wohl nicht üblich :heul:

DS2208
STVO-Fan

Beitrag von DS2208 » Sa 19.01.13 16:04

Was haltet ihr den davon?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... partner_ad

Habe mit dem Verkäufer lange telefoniert.Er ist auch einverstanden damit,dass ich den Wagen komplett von Dekra checken lasse.
Mein Onkel selbst ist Automechaniker, womit die Reparaturen sehr kostengünstig werden-zumindest der Einbau!
Ich rechne auch mit einer Investition von ca 1000€ in den Wagen,denn ohne Grund kann es nicht so günstig sein :)
Die Farbe ist super,den Km Stand traue ich überhaupt nicht aber mit Dekra kann ich wohl nicht so viel falsch machen :floet:

Was denkt ihr über die beschriebenen Mängel?
Das quietschen ist laut Verkäufer wohl dauerhaft und einfach nur grauenvoll ,kommt aber nicht vom Motor...

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Sa 19.01.13 16:31

zu deinem link:

diese fehlermeldung taucht idr auf, wenn der... bzw DIE katalysatoren an dem auto "defekt" sind. bzw, wenn das steuergerät meint, sie seien defekt.

es sind insgesamt, 4 katalysatoren.... VIER(!).

ich stand selbst mal vor deinem problem. ich hab auch nach ersatzteilen gesucht. die katalysatoren hab ich so ab 300€ je stück gefunden.

natürlich, du kannst peu a peu die kats durchtauschen -ändert aber nix an der tatsache, dass du dafür ca 1200€ los wärst.

in englischen foren, ist man dabei, das steuergerät auszutricksen. mit einem modul. ist allerdings alles auf eigene gefahr.

zu deinen fragen. ab dem bj 2003 gabs das facelift. allerdings modelljahr 2004.

zum benzin:
nun, ich habs geschafft das v6 coupe auf 7,8L (von dorf zu dorf) zu drücken. allerdings bin ich auch ein sehr defensiver fahrer geworden. war auch im hochsommer bei über 25c.

andere sagen, er läge zwischen 9 - 10 L.

ok, das schafft man auch mit nem kleinem motor.

der spritverbrauch, liegt also ganz allein bei dir.

was du allerdings zu den fixkosten zählen darfst und das ist ned grad billig, will sagen teuer:

- zahnriemen (der muss zwischen 120.000 bzw 150.000km gewechselet werden). der riemen kost mit spannern, ca ab 250€ und geht bis +400€. die wasserpumpe, ist ein thema für sich. die sollte man bestellen, wenn man die alte zur hand hat. gibt unterschiede! preis: rechne hier mal 120€ -einbau laut peugeot: ab 1000€
- katalysatoren beim neuen v6
- gab wohl auch elektrikprobleme beim neuen v6
- stoßstangen... rechne mit 1000€ für eine neue, unlackiert.
- versicherung(!!!) ist dieses jahr ziemlich hochgeangen. rechne das unbedingt mal vorher durch
- reifen, sommer sowie winter

noch ein tipp:
kauf kein coupe, im PLZ gebiet 66.

hab da recht... sagen wir... "spezielle" erfahrungen gemacht.

dort sind einige leute, auf der suche nach nen "dummen, der jeden morgen aufsteht".

ich finds gut von dir, dass du das auto bei der dekra checken lassen willst -allerdings, wäre ich beim verkäufer damit nicht so offen. ist ja deine sache.

leider gibts kaum, bis keine gut erhalten coupes mehr. entweder sind sie getunt ohne ende oder eben über die maßen überteuert... ich hab schon ein coupe bj 2005 für 25.000€ stehen sehen.

ja, das ist mein ernst!

wenn du ein coupe willst, kaufst du dir es so oder so und wirst es dir wohl mit hinterhandgeld herrichten.

zum km stand, laut peugeotffan91, könne man den wohl ned manipulieren, weil der wohl fest irgendwo drin steht.

da hab ich keine ahnung.

fakt ist aber, dass die v6 seht robuste motoren sind.

also, selbst wenn du einen mit über 200.000km erwischt.... ist kein problem!

wegen den teilen vom coupe nochmal -ja, sie sind teuer. aber man sollte auch froh sein, dass die überhaupt noch lieferbar sind....

DS2208
STVO-Fan

Beitrag von DS2208 » Sa 19.01.13 16:57

Hallo,

erstmal vielen vielen dank,dass du meine Anfrage überhaupt ernst nimmst und dir die Mühe gemacht hast dich damit zu beschäftigen :)
Nun zu meine Link bzw. zu dem Wagen:

Bei den Preisen für die Katalysatoren liegst du ganz richtig.
Habe in der gleichen Stadt einen Anbieter gefunden bzw. einen Verkäufer der seinen peugeot 406 3.0 v6 mit 207 komplett schlachtet.Er habe wohl noch die meisten Teile da,sodass ich zumindest bei paar Dingen etwas günstiger wegkommen könnte ?
Ich möchte keine Frontstoßstange vom Facelift kaufen,die gefallen mir ehrlich gesagt nicht so.
nur gibt es den Peugeot 406 mit 3.0 v6 als 190ps und als 207ps.Die sehen sich total ähnlich aus unterscheiden sich jedoch beim Baujahr und vor allem mächtig beim Preis.Ist der mit 190ps viel problematischer ?
Der Verbrauch und der Zahnriemenwechsel waren die ersten Kriterien ,die ich in diesem Forum in Erfahrung gebracht habe.Jedoch habe ich mich damit vollkommen abgefunden,so ein wunderschöner Wagen braucht halt etwas mehr Zuneigung ;)
Die Versicherung habe ich auch schon gecheckt und den günstigsten Anbieter gefunden.Es ist Huk24.de,da ich sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht habe.
Auch meine Eltern sind bei denen schon seit mindestens 7 Jahren ohne Probleme.
So wie es aussieht ,muss man in den Wagen investieren,daran führt wohl nichts vorbei.
Werde den Wagen nur von März bis Anfang November fahren.Möchte ihn den Winter ehrlich gesagt nicht antun.
Sonst hätte ich zum peugeot nur noch den Bmw e46 323ci als Alternative ,aber bitte nicht :(

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Sa 19.01.13 18:42

servus,

ich weiß deine danksagung zu schätzen.

nun, ich stand wie gesagt, vor einiger zeit vor gleichem problem. wenn ich helfen kann, dann tu ich dies auch.

die alten v6, sind was elektrik betrifft, wohl um einiges standfester. gut, du verzichtest dann aber auch auf etwas spielereien.

das mußt du für dich entscheiden, was dich wichtiger ist.

ob der schlachter des coupe's gute konditionen einräumt, weiß ich leider nicht. idr haben solche leute hintergrund wissen. ich würde es versuchen -zumalen diese coupe's selten sind, weiß er wohl oder übel auch, dass nicht soviel nachfrage herscht.

auch hast du keine garantie auf die funktion, würde ich in den preisverhandlungen mit einfließen lassen.

bei den neueren v6 fällt mir wohl noch die zündspulen ein, die da anfälliger gewesen sein sollen. und noch die variable nockenwellen verstellung. dies kann ich aber selbst nicht bestätigen -dazu müßte man mal andere in die diskussion hier einbeziehen.

ich geb dir recht, das coupe ist ein wunderschönes auto. schon als jugendlicher fand ich es traumhaft schön.

kurzweilen, hatte ich mir einen nissan 350z angeschaut.
:rotwerd:

gut, da würde der zahnriemenwechsel wegfallen, aber da kommen dann andere dinge ins spiel, wie zbsp die bremsen.

außerdem, habe ich noch 2 "kinder", die müßten auch irgendwo platz finden. ergo, hab ich mir den unsinn mit dem nissan ratzfatz aus den kopfgeschlagen.

ich hab das internet ebenfalls, jeden tag abgeklappert und ich hab die eigenwilligsten typen kennengelernt.

bis hin zu einem sehr unseriösen autohaus, dazu hatte ich mich hier mal geäußert.

deshalb nahm ich abstand, von dem PLZ gebiet 65/66 und vor alle dingen blauen coupe's!

ich war sogar bereit, für meinen traum, bis nach österreich zu fahren -allerdings, meldete sich der "kollege" dann nicht mehr und ich blies den kurzausflug dann vorsichtshalber ab.

als ich dann schon ziemlich geknickt war, hab ich per ZUFALL ein v6 gefunden. in meiner nähe!

derzeit nehm ich ein bischen geld in die hand, um teile zu ordern und dem -meinem- v6, etwas liebe einzuhauchen....

achso, vor der wahl wegen dem bmw stand ich auch.... da brachte mich ein user drauf.

allerdings -ich bin kein türke, somit passe ich in so nen 3er schonmal optisch ned rein.

:D

Antworten