Verschönerung des Samba Cabrios bei Coopex & RedPug...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Coopex
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Re: Verschönerung des Samba Cabrios bei Coopex & RedPug...

Beitrag von Coopex » Sa 12.01.13 12:16

Strange hat geschrieben:Ein sehr schönes Schätzchen! :daumenhoch:
Dem habe ich nichts hinzuzufügen! :lach:
Ich würde an unserem Cabrio gerne auch mal weiter machen, aber die kalte Saison bietet sich dafür nicht unbedingt an. :(
Die Teile und ein Sack voll originaler Schrauben sind entrostet und pulverbeschichtet. Das Verdeck ist halb aufgezogen. Die Stoßstangen sind neu gepulvert. Das Sportlenkrad liegt zur Montage bereit. Alles in allem könnte es los gehen ...

Aber die Saison wird kommen ...

de Maggus :kaffee:

PS: @Jonah: Würde mich freuen wenn wir uns dieses Jahr mal sehen würden!
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Jonah
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Re: Verschönerung des Samba Cabrios bei Coopex & RedPug...

Beitrag von Jonah » Mo 14.01.13 22:08

@Coopex: Das wäre witzig, wenn das klappen könnte. Du bist doch in Ostfriesland beheimatet? Wir besuchen ab und an Freunde in Groningen - vielleicht kann man da die Anreise so legen, dass wir bei dir vorbeikommen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dem Samba die Strecke zumuten möchte...
Umgekehrt sind wir im Weserbergland in der Nähe von Hameln zuhause - eigentlich eine nette Gegend, um im Sommer Cabrios auszufahren. :-)

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Re: Verschönerung des Samba Cabrios bei Coopex & RedPug...

Beitrag von Coopex » Do 21.03.13 06:40

News:
Der Plan war ja eigentlich, das kleine Autochen Anfang Mai zur Hochzeit zu fahren. Nun kam aber die Überlegung dass das Kistchen seit ca. 16!! Jahren nicht mehr gelaufen ist... Was also tun?
Richtig! Ausprobieren! Gesagt, getan: Im Hof mal 'ne taugliche Batterie rein gestellt und angelassen die Kiste und tatsächlich - nach einigem Georgel ist der doch tatsächlich angesprungen und gelaufen!! :herz:
Das war schon mal ein Anfang - allerdings lief er auch nicht besser als ein Sack Nüsse was aber schon besser war als eigentlich erwartet.
Was nun sprach Zeus?!
Über diverse Wege haben wir einen Vergaser-Spezialisten aufgetrieben der offizieller Weber-Stützpunkt ist und einen Prüfstand hat und haben uns mal mit dem zusammen telefoniert.
Ja, wir sollen den Wagen dann nach Fasching mal vorbei bringen - das kriegt man dann schon hin. (Massgabe war, die SOLEX-Vergaser zu zerlegen und zu reinigen und soweit zu erneuern; meine Hoffnung war
dass da über die Jahre sicherlich einiges an Kanälen zugeharzt war und vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit zu machen sei.)
Also haben wir uns einen Anhänger gemietet, das Kistchen drauf geschnallt und den dort hin gefahren.
Nach knappen 2 Wochen und diversen Telefonaten taten sich folgende neue Fakten auf:
- Die Synchronisation für den Chokezug zwischen den beiden Vergasern war schlicht und einfach NICHT vorhanden!! (Ein Wunder dass der überhaupt angesprungen ist mit einer offenen und einer geschlossenen Drosselklappe!)
- Zumindest ein Anschluss für die Vergaser-Vorwärmung ist gebrochen und undicht

Was macht also den Maggus? Geht nach einem Telefonat in den Keller und baut von einem Ersatz-Motor die Vergaseranlage ab und bringt sie zu der Firma.
Nach noch einer guten Woche des Zeit vergehens und wiederum diversen Telefonaten war diese Firma leider nicht in der Lage irgendwelche Fortschritte vorzuweisen - mangels Zeit oder Lust.
Zudem stand der Kleine - wider Bitte und Absprache - NICHT in deren Halle sondern regelmäßig im Regen so dass uns der Geduldsfaden riss und wir ihn wieder abgeholt haben.
Netterweise bekamen wir den Anhänger von der Firma für den Rücktransport für umme so dass da nicht wieder Geld investiert werden musste.

Ergebnis der knapp 4-wöchigen Zwischen-Station:
- Investition: Ca. 70 Euronen für Sprit und Anhänger
- ca. 8 Stunden Zeitaufwand für 3-maliges Hin- und Her fahren
- die lapidare Aussage: "Die gebrachte Vergaseranlage passt nicht"! :daumenrunter:
- einen dicken Hals!! :motz:

Was also nun tun?? Richtig: Wenn man will dass etwas funktioniert muss man es wohl doch selber in die Hand nehmen ...
Also haben wir uns mal daheim in aller Ruhe die beiden Vergaseranlagen angesehen.
Okay, die verbaute hatte tatsächlich die "Mängel" von der die Firma gesprochen hatte. Und die Ersatz-Vergaseranlage? Nach dem Ansehen verblieb nur Staunen übrig:
Da hatten irgendwelche Pfuscher doch tatsächlich einen Weber-Vergaser und einen Solex-Vergaser zusammen gebastelt und versucht das lauffähig zu kombinieren?!? :heul: :vorkopphau:
Also waren wir wieder ganz am Anfang der Geschichte:
Wir hatten 2 komplette Vergaseranlagen die jedoch beide nicht zum Wiederaufbau taugten: Beide hatten Macken die so ohne weiteres nicht zu beheben waren!
Also machte man sich mal wieder im Internet nach Ersatzteilen schlau und fand kurzfristig einen kompletten XY8-Motor aus einem Peugeot 205GT mit einer ebenso kompletten Vergaseranlage.
Nach ein paar Telefonaten hatte das gute Stück für kleines Geld den Besitzer gewechselt und der Noch-Besitzer erklärte sich netterweise unterstützend bereit, die komplett montierte Vergaseranlage
samt Ansaugbrücke abzuschrauben und uns vorab zuzusenden! :lach:
Gestern kam nun diese "neue" Vergaseranlage hier an - man mag staunen: Sie war komplett, hatte KEINEN Defekt und war bestückt mit 2 x Weber 35 IBSH - geilo!! :cool:

Nun werden wir also mal gucken was diese Vergaseranlage auf dem Cabrio-Motörchen macht! Passen tut das ganze einfach Plug and Play zum drauf schrauben - die Frage ist nur ob die Hebelei für
den Gaszug und den Chokezug passt und ob die Verschlauchung in irgendeiner Form geändert wurde?! Wir lassen und mal überraschen und werden das die nächsten Tage mal an- und ausprobieren!!

Drückt uns mal die Daumen!!

... to be continued ...

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Re: Verschönerung des Samba Cabrios bei Coopex & RedPug...

Beitrag von Kris » Do 21.03.13 11:56

die schon gesehen?
http://www.ebay.de/itm/261185886882

dürfte ne brücke für die montage von 40er flachstrom-vergasern (DCOE etc.) sein.

der visa mille pistes hatte sowas drauf meine ich: http://www.dunalracing.info/020606%20007.jpg
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Re: Verschönerung des Samba Cabrios bei Coopex & RedPug...

Beitrag von Coopex » Do 21.03.13 12:04

Kris hat geschrieben:die schon gesehen?
http://www.ebay.de/itm/261185886882

dürfte ne brücke für die montage von 40er flachstrom-vergasern (DCOE etc.) sein.

der visa mille pistes hatte sowas drauf meine ich: http://www.dunalracing.info/020606%20007.jpg
Also für DEN Preis habe ich die noch nicht gesehen. Meistens liegen die Brücken so zwischen 50 und 100 Euronen - mal sehen ob man sich da noch eine auf Lager legt - danke.
ABER Fakt ist dass der Inserent keine Ahnung hat, denn die Brücke passt nicht auf den XY8-Motor bzw. Kopf. Der einzige Kopf auf den die passt ist der vom Samba-Rallye (129D) und
angeblich gab es Gerüchten zufolge noch einen Kopf von einem 104 ZS wo die wohl auch gepasst haben soll ...

Das interessante sind an dieser Brücke die spezielle gedrehten Flansche zur Montage der Vergaser ... :cool:

Grüßle,

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Re: Verschönerung des Samba Cabrios bei Coopex & RedPug...

Beitrag von Kris » Do 21.03.13 12:10

das teil fiel mir nur die tage beim stöbern auf.

mit guten serienvergasern biste aber auch schon ganz gut bedient. wobei ich dir ganz generell die angst vor eingriffen an den vergasern nehmen kann - grad die weber sind sehr simpel und robust aufgebaut und mit ein paar seiten handbuch auch völlig problemlos im alleingang zu händeln, was überholung, grundeinstellung, bedüsung usw. angeht. selbst die synchronisation ist kein hexenwerk.
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Re: Verschönerung des Samba Cabrios bei Coopex & RedPug...

Beitrag von Coopex » So 07.04.13 20:16

Kris hat geschrieben:das teil fiel mir nur die tage beim stöbern auf.

mit guten serienvergasern biste aber auch schon ganz gut bedient. wobei ich dir ganz generell die angst vor eingriffen an den vergasern nehmen kann - grad die weber sind sehr simpel und robust aufgebaut und mit ein paar seiten handbuch auch völlig problemlos im alleingang zu händeln, was überholung, grundeinstellung, bedüsung usw. angeht. selbst die synchronisation ist kein hexenwerk.
Nachdem ich dabei sein durfte wie ein Freund den einen 40er DCOE bei meinem 104er komplett zerpflückt hat habe ich mittlerweile auch keine Angst mehr davor. Was man auseinander puzzeln kann bekommt man eigentlich auch wieder zusammen. Zur Sicherheit mache ich halt immer noch das eine oder andere Fotochen um im Zweifel nochmal nachsehen zu können ... :)

Nun aber zu den News:
So sah es deshalb mal die letzten Abende zu Hause auf dem Wohnzimmertisch aus als mein Frauchen in der Nachtschicht war und ich etwas Langeweile hatte ... 2 x Weber 35 IBSH zerlegt in ihre Einzelteile:

Bild

Die beiden Vergaserchen sind nun eingetütet und bei einer Firma zum ultraschallen. Die Dichtsätze liegen hier bereit und ich warte dringlich auf die Rückgabe der Vergaser damit ich sie wieder zusammenbauen kann!!

Heute war nun Cabrio-Sanierungs-Tag da ich meine Bereitschaft zum Glück nicht antreten musste.
Im Rahmen dessen haben wir (mit Frauchen!) die folgenden Kleinigkeiten erledigt bekommen:

1. Ich habe (aber schon die letzten paar Tage!) bestimmt insgesamt 4 Stunden damit verbracht, Getreide-Reste vom Motorblock zu sammeln ...
Irgend ein blödes Nagetier hat sich unterhalb der Vergaser offensichtlich seine Winter-Vorratskammer angelegt und solche Massen an Dreck und Getreide und pflanzlichen Kram dort deponiert ... unglaublich! Und wer die XY-Motoren kennt der weiß was es da überall für fiese Vertiefungen gibt wo das Zeug sich rein setzt ... leider existiert von dem Ursprungs-Zustand kein Bild. :motz:
2. Die Ansaugbrücke für die Vergaser habe ich mal abgeschraubt um sie zu putzen und die Dichtung zu erneuern. Sind zwar nur 3 Schrauben aber die sind sowas von beschissen versteckt dass das am eingebauten Motor echt ein K(r)ampf ist!! Insgesamt bestimmt 3 Stunden Aktion.
3. Diverse Schläuche für Kühlwasser, Unterdruck und Benzin überprüft, erneuert, Schlauchschellen erneuert.
4. Wasserpumpe und Keilriemen abmontiert und erneuert.
5. Autochen innen geputzt, alte Bestuhlung raus, die überarbeiteten Ledersessel eingebaut! :cool: :lach:
6. Die neu gepulverte Frontstoßstange mit den neu gepulverten Haltern montiert.
7. Einen Türsplint reingeprügelt - OHNE Spezialwerkzeug! :heul: :dummguck: ALTER SCHWEDE muss man da erfindungsreich sein!! Das ist echt ohne Worte - ich glaube alleine dieser besch... Splint hat uns 'ne Stunde Zeit gekostet! Aber dafür hängt die Tür nun endlich gerade! :lach:

Motörchen ohne Ansaugbrücke:
Bild
(In den Vertiefungen vorne war das ganze Getreide-Gedöns rein gestopft ...)

Motörchen wieder zusammen gepuzzelt - natürlich noch ohne die Vergaser:
Bild

Front mit neuer alter Stoßstange:
Bild

Langsam wird es eng! In nicht einmal ganz 4 Wochen würden wir gerne mit dem Kleinen hochzeiten! Wenn nun in Kürze die Vergaser gut laufen könnte es noch zu schaffen sein. Falls aber nicht ... befürchte ich dass wir das nicht mehr hinbekommen. :heul:

Drückt uns die Daumen!!

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Re: Verschönerung des Samba Cabrios bei Coopex & RedPug...

Beitrag von Coopex » So 14.04.13 10:32

Kleines Update:
Am Mittwoch haben wir die Vergaser von der Reinigungsfirma wieder zurück bekommen.
Seit dem lagen die diversen Teile (mal wieder) als Puzzle (aber zumindest geordnet in Tütchen) auf dem Wohnzimmertisch.
Nun ging es gestern endlich ans Zusammenbauen. :)

Wie ist das so? Wenn man es auseinander bekommt kriegt man es auch wieder zusammen. Klar, es war eine Stunde Arbeit, aber letztendlich ging es dann doch eigentlich recht einfach.
Nach der Puzzelei sahen die Dinger dann so aus:
Bild

Und was macht man wenn man Samstags feststellt dass beim bestellten Dichtsatz keine Vergaserfussdichtungen dabei sind?? :motz:
Richtig: Man telefoniert eine dreiviertel Stunde durch die halbe Welt und wäre bereit bis zu 80km zu fahren um diese besch... Dichtungen für ca. €1,50/Stück zu organisieren ... aber: No Chance!! Die paar Spezis die noch solche Dichtungen liegen haben haben diese erst ab 40mm für die gängigen Vergaser herumliegen. :heul:
Was tun sprach Zeus? Idee! :idea: Da gab es doch noch eine Garage mit den Überresten eines kompletten Motor-Dichtsatzes!! :D
Also nix wie hin, festgestellt dass rund um die Dichtungen noch Überreste des dicken Dicht-Papieres übrig sind und dann hingesetzt und mit den kleinen Skalpellen halt mal Fußdichtungen selber gecuttert... :)

Bild

Kurz später ging es dann an die Montage der Vergaseranlage auf den Motorblock.
Nach nochmal einer guten Stunde war diese dann erfolgreich beendet, einige Schläuche und Schlauchschellen neu gemacht und alles überprüft.
Kurz mal Sprit aus der Leitung angesaugt (Pfui!! *würgs*) und siehe da:
ER LÄUFT!!! :lachkreisch: :lachkreisch: :lachkreisch:

Jungs und Mädels, ihr glaubt garnicht WIE sehr wir uns gefreut haben!!
Um ehrlich zu sein habe ich nicht wirklich daran geglaubt dass die "nur" diese Operation tut und dass es "nur" an dem Vergaser-Kram liegt!
Aber tatsächlich - die Kiste läuft mit Joke einwandfrei. Nach dem Warmlaufen haben wir die Leerlauf-Drehzahl nochmal nachjustiert und nun läuft er wirklich angenehm und ruhig bei ca. 1100rpm. Wahnsinn!!

Wir kommen dem Hochzeits-Mobil damit ein gutes Stückchen näher!!

Allerdings gibt es doch noch einiges zu tun:
- Bremsen mal checken auf dem Prüfstand
- Ölwechsel mit neuer Ölwannendichtung (*siff*)
- ab zum Aufbereiter
- Anbau der hinteren Stoßstange und manch anderer Kleinteile

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt noch einiges zu tun und ich weiß noch nicht ob wir das tatsächlich alles vorher noch schaffen ...

Aber danke vorab für's ordentliche Daumen drücken - es hat gewirkt!! :D

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Re: Verschönerung des Samba Cabrios bei Coopex & RedPug...

Beitrag von InformatiX » So 14.04.13 10:54

*gefällt mir* :daumenhoch:

das ist doch mal ein netter lohn für die viele arbeit!

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

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Re: Verschönerung des Samba Cabrios bei Coopex & RedPug...

Beitrag von Kris » So 14.04.13 15:42

sehr schön :daumenhoch:

vergaser sind viel einfacher als ihr ruf.
man darf nur keine halben sachen damit machen.

was du auf jeden fall einbauen solltest, falls nicht vorhanden: pertinax-scheiben zwischen vergaser und ansaugbrücke.
die sehen letztlich aus wie zu dick geratene, aus sperrholz geschnittene vergaserfussdichtungen, ca 6 bis 8mm stark.
die dinger dienen der thermischen entkoppelung der vergaser. vermindert dampfblasenbildung und verringert v.A. auch die gefahr von vergaserbränden.
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