interessant, hat sich also was über die jahre getan.
früher, als ich noch gti fuhr... war es nahezu unmöglich bauteile bestellt aus dem netz oder gar reifen, irgendwo aufziehen zu lassen.
erst nach mehreren betteln, flehen und ohne rechnung, hat sich einer erweichen lassen.
hatte damals die dunlop sp 9000 für schlappe 146€ je stück gekauft. war ein schnäppchen. in 195/40/16.
glaub, die hätten über 220€ kosten sollen (reifendirekt).
ich war mit den rreifen mehr als zufrieden -der gti wiegt ned viel und die z reifen, waren über 300km/h freigeben. ich meine, ich hatte die über 120.000km. am meisten sind mir die nach dem turbo umbau verschlissen. in kurzer zeit, das doppelte an mm wegradiert, als mit dem gemachten mi16.
lag wohl am drehmoment.
trotzdessen, hatte ich auf der va noch min 4mm. hinterachse, sah aus wie neu. ich hab die felgen dann an einen guten kumpel verkauft. allerdings, waren die reifen dann schon 9 jahre alt. er fuhr sie ohne probleme!
bei uns fiel über die nacht ein paar flöckchen schnee. die tage davor, war es mild. also so um die 0°c, sowie regen.
ergo, gabs unter den schneefusseln leicht eis. es war schön zu beobachten, wie an den ampel, beim start oder stehen bleiben, sich die verschiedenen reifen bemerkbar machten.
interessant, die neueren modelle hat iwie anfahrschwierigkeiten. alle samt. egal ob front oder heck.
ob das dem höheren drehmoment geschuldet ist?