@noR:
Ich kann doch nicht einfach nur ein Gangrad ändern...zu einer Übersetzungsstufe gehören immer zwei Zahnräder...wähle ich das eine größer, so muss das andere kleiner werden, da ein Zahnrad mit mehr/weniger Zähnen bei gleichem Modul logischerweise auch einen größeren/kleineren Durchmesser besitzt.
(Ich arbeite übrigens bei einem Getriebehersteller
)
@InformatiX:
Bist du den 1.4HDi selbst mal längere Zeit gefahren? Deiner Aussage zufolge wohl nicht ;-)
Bei der Verbrauchssache bin ich mir zu 100% sicher....da ich so ein Auto bereits hatte und damit 20.000km und 1Jahr unterwegs war weiß ich bestens über den Verbrauch bescheid.
Auf Kurzstrecken durch die Stadt lag mein Verbrauch bei 4,5-5l. Überland bei fließendem Verkehr und einer Geschwindigkeit von maximal 80km/h (wegen dem zu kurzen Getriebe) sind Verbräuche von realen 3,2-3,8l drin!
Der 1.6HDi verbraucht überland bei gleicher Fahrweise in etwa gleich viel...bzw. bei höheren Geschwindigkeiten >80km/h deutlich weniger als der 1.4HDi, jedoch schaffe ich die gleiche Kurzstrecke (5km zur Arbeit) nicht unter 5-6l.
Eine sehr vorrausschauende und sparsame Fahrweise natürlich vorausgesetzt!
P.S. Ein Golf V Variant ist nicht 300km schwerer als ein Astra...es sei denn du hast paar Säcke Zement im Kofferraum liegen