Kühlwassertemperaturanzeige schwankt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
crusher
Radarfallenwinker

Kühlwassertemperaturanzeige schwankt

Beitrag von crusher » Sa 05.01.13 12:10

Hallo,

ich fahre einen Peugeot 607 2.2hdi, bj2001, laufleistung 250.000km

Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, das bei mir die Kühlwassertemperaturanzeige stark schwankt. Das heißt die Temperatur steigt ganz normal auf ca 90 Grad und irgendwann fängt sie stark an zu schwanken zwischen min und 90 Grad nach einiger zeit fällt sie auf min. Wenn das geschehen ist geht meine Heizung hoch, das heißt sie wird spürbar heißer ohne das ich die Temperatur verändere. Genauso geht die Kühlwassertemperaturanzeige irgendwann auch wieder hoch auf 90 grad und die Temperatur von der Heizung wird spürbar kälter. Ich habe seit ca einem halben Jahr bemerkt das bei mir vom Kühlwasserbehälter der Deckel schwarze Ablagerungen hat. Ich würde auf die ZKD tippen eventuell das die Abgase durchgedrückt werden. Kühlwasserverlust ist nicht vorhanden genauso wie Öl. Ich hatte vor ca einen Jahr mal das Problem gehabt das bei mir das Kühlwasser aus den Behälter ausgetreten ist. Habe dann denn Deckel getauscht seit dem ist es dicht. Zusätzlich habe ich den Thermostat getauscht.

Weis einer wodran es liegen könnte? Kann ich irgendwie selber testen ob durch die ZKD abgase durchgedrückt werden ohne in die Werkstatt zu fahren? Oder hat es Garnichts mit der ZKD zu tuen?

edit: Eventuell auch Sensor vom Kühlwasser?

mfg

Fio

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Re: Kühlwassertemperaturanzeige schwankt

Beitrag von freeeak » Sa 05.01.13 12:25

Ich kenn das Auto und den Motor nicht.
Von dem her ne reine-für mich schlüssige-Mutmaßung.
Kühlmitteltempsensor Defekt.
Warum?

Ich gehe davon aus das ein elektrisch angesteuertes Thermostat verbaut ist welches-wie das kombiinstrument-seine Daten von vom besagten Sensor bekommt.

Nehmen wir an das der Sensor bei 93 grad nen Aussetzer hat und schlagartig auf -40 grad sinkt( gängiger wert für ne Unterbrechung)
Das kombiinstrument geht auf 0 und das Thermostat sieht auch keinen Grund länger geöffnet zu bleiben weils ja laut Sensor kalt ist.
Also läuft alles über den kleinen Kreislauf und erhitzt sich noch mehr.
Dadurch wird natürlich die Heizung wärmer.

Irgendwann wacht der Sensor wieder auf -zeigt 90grad( das tut der selbst wenn wirklich 110grad Anliegen)
Thermostat macht schnell auf,großer Kreislauf aktiv und Heizung wieder kälter.

ob abgase im kühlwasser sind kannst rausfinden indem du bei kaltem motor den augleichsbehälter öffnest und es zu blubbern beginnt,ausserdem riechts aus dem behälter dann schön nach ungefilteren abgasen.
alternativ geht auch ein Co test den man in der werkstatt bekommt(allerdings nur bei wenigen)

schwarze ablagerungen könnte gummi von den kühlschläuchen/dichtungen sein die sich mit der zeit einfach auflösen.
bei 250tkm würd ich auch denken das da nichtmehr die originale kühlflüssigkeit drin ist, evtl.da was aggressives gemischt wurde welches langsam die schläuche anlöst...oder es ist schlicht und einfach dreck.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Sa 05.01.13 13:07

klingt nach Luft im System. Kühlwasser Prüfen und mal neu Entlüften.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 05.01.13 15:18

den ansatz hatte ich auch zuerst...aber wie kommt es dann zur erhöhten heizleistung wenn der zeiger auf 0 fällt?
normal ist ja bei luft im system garnixmehr mit heizen-die bleibt dann einfach kalt.

ganz klar mit dem pendeln vom zeiger wär schon n eindeutiges zeichen für luft...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten