307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Branko 205GT

Lieber alt und mit Vergaser als neu und stehenbleiben......

Beitrag von Branko 205GT » Mi 28.08.02 18:26

>Hi,


>gestern war es also soweit: Mein 307 hat sich bei ca. 120 km/h mal wieder komplett ausgeschaltet. Dies ist nun das zweite Mal, ich habe ja darüber berichtet, und das trotz allerneuester Software!


>Für mich ist nun definitiv der Punkt gekommen, an dem ich darüber nachdenke, den Wagen zurück zu gben. Was ich ziemlich schade finde, denn ich mag den 307 sehr gerne!


>Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Rechte ich als Kunde bei einer Rückgabe habe, z.B. Wertverlust nach X gefahrenen Kilometern? Dieses X bewegt bei mir allerdings schon bei 12.000 km, das aber ja nur, weil die Werkstatt bis jetzt immer gesagt hat, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Unter anderen Bedingungen hätte ich den Wagen ja schon viel früher zurückgegeben, die Kilometer-Leistung wäre also auch nicht so hoch...


>Mal wieder (oder immer noch?) gefrustete Grüße aus Kiel,


>Rainer








Hi Rainer





Fass es nicht Böse auf,es tut mir leid dass Du solche Probleme hast.


Ich hatte ähnliches auch mit einem Volvo durchlitten...





Und darum habe ich mir jetzt einen 205GT jg 85 gekauft.





Einfach herrlich,keine Einspritzung,keine Elektronik,kein elektrischer


Firlefranz wie El. FH, ZV usw. ,einfach nur pures Fahrvergnügen.





Ich weiss,es ist nict jedermanns Sache,aber ich bin froh dass es noch


die guten alten Autos zu kaufen gibt.





Wer denkt ähnlich??????????





Viele Grüsse aus der Schweiz





Branko

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

zur berichtigung...

Beitrag von Troubadix » Mi 28.08.02 22:23

ich wollte nur mal klar machen das ein neuwagen nich immer der garant für ein fehlerfreies und langes autoleben ist.


mein 205 hat z.zt. 245.000 KM drauf und läuft immer noch.


schön das du auch der meinung bist das meine


einspritzun noch aus den anfangszeiten des automobilbaues stamm.


aber ein unterschied!!!!!!!


SIE KLAPPT NOCH IMMER!!!!!!!!!!!!!!


mag ja sein das multiplex ne feine sache ist, aber


wenn sie noch nicht reif fürs auto ist dann soll sie drausen bleiben, zumindest so lange bis sie auch von einer fachwerkstatt repariert werden kann.


denn wenigsten die müssten ja so ein teil in gang bekommen.


es ist nämlich zu einer unsitte geworden den verbraucher als versuchskaninchen zu benutzen.


meine meinung halt, und viele entäuschte 206-307 fahrer werden mir recht geben.


johannes

Obelix

umstellung

Beitrag von Obelix » Mi 28.08.02 23:46

ohne meckern zu wollen...


aber die umstellung von vergaser auf elektronische einspritzung hats nie gegeben. da waren ein riesenhaufen zwischenschritte drin.


von der mechanischen einspritzung (z.b. kugelfischer mit raumnocken) über elektrische (elektronische?) vergaser uswusw.


aber die datenbustechnik wurde in meinen augen überhastet eingeführt. wohin elektronische überfrachtung führt sieht man am beispiel bmw... seit den späten 80ern experimentieren sie rum und haben es immer noch nicht im griff.


im übrigen ist das auch im nutzfahrzeugsektor nicht anders. eher noch schlimmer, weil dort noch sehr viel handarbeit in der fertigung gepflegt wird. und das erhöht die fehlerquellen noch zusätzlich.


ich für meinen teil wäre über einen rückfall in die vergaserzeit nicht unglücklich. einer der wahlsprüche die ich gerne platttrete ist: keep it simple...


am besten so, dass man im falle eines falles ausser nem hammer und nem schraubendreher nichts sonst braucht:-)))


obelix

Steffen

re: 307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Beitrag von Steffen » Mi 11.09.02 21:36

Hallo,


hatte schon mit 2 Peugeot viel Ärger. EInmal 306 XSI -> immer wieder Wasser (wahrscheinlich) zum li. Hinterfenster reingelaufen - genaue Lokalisation war nie möglich -> habe den Händler mehrmals die Kundendienstingenieure anfordern lassen mit dem Erfolg, daß die balsd aufgegeben haben und ich auf den Betrag, den man mir erstattet hat noch was draufgelegt und mir einen neuen 406 gekauft habe.


Der ist mir bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Stadt, mehrmals Autobahn) 4 x während der Fahrt ausgegangen. Habe ihn dem Händler auf den Hof gestellt und ihm damit gedroht, das Ganze in AUTO-BILD groß raus zu bringen. Diagnosesystem hat nie einen Fehler rausgegeben. Habe wiederum etwas Geld draufgelegt und mit jetzt einen 206 SW SPORT bestellt. Kann nur hoffen bzw. PEUGEOT raten, daß dieses Auto einwandfrei funktioniert. Ansonsten werde sie endgültig verklagen - meine Rechtsschutzversicherung freut sich schon ....


So, das war es in Kurzform.


Meine Mail-Adresse hast Du ja - bei weiteren Fragen einfach schreiben.


Grüße, Steffen


>>bei wandlung oder rückgabe des fahrzeuges zahlst du pro 1000 gefahrene km einen % anteil vom neupreis. weiss aber nicht mehr genau wie hoch der ist. hatte mal 0,7 % im kopf, bin aber nicht sicher.


>Hi,


>falls das stimmt, wären es in meinem Fall ja so bummelige 1700 EUR.


>Ich bin natürlich der Meinung, dass das ungerecht ist, ich bin mit dem Wagen ja nur weiter gefahren, weil ich auf eine Besserung der Situation gehofft habe...aber so kann der Kunde das ja wohl nicht sehen, denn ich bekäme dann ja wieder ein komplett neues Auto...


>Gibt es eigentlich ähnliche Probleme beim 206 SW? Denn ich weiß nicht, ob ich noch einmal einen 307 nehmen würde...


>Rainer

Rainer

re: 307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Beitrag von Rainer » Mi 11.09.02 22:02

Hi,


na, mal schaun, wie es bei mir so laufen wird....am Freitag der näxten Woche habe ich einen Termin mit dem Kundendienst-Ing., dann wird sich ja irgendetwas entscheiden bezüglich Wandlung oder ähnliches...


Ich werde berichten!


Grüße,


Rainer

Deimos

re: 307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Beitrag von Deimos » Mi 11.09.02 23:26

Hallo,


die beschriebenen Totalausfälle hören sich verdammt nach externe EMV Störungen an.


Bei uns (Mainflingen) gibt es eine Sendeanlage die sogar von BMW und Mercedes


für Felduntersuchen genutzt wird. Auto fallen dort regelmässig aus, und ähnliche Sendereanlagen gibt es überall. Was nätürlich nicht ddas versämniss Peugoets entschuldigt auf so etwas zu testen.


Bei meinem hatte ich auch öfters das er ausging ohne im Fehlerspeicher was abzulegen, war das eGas!


Gruss Markus


Gruss


>Hallo,


>hatte schon mit 2 Peugeot viel Ärger. EInmal 306 XSI -> immer wieder Wasser (wahrscheinlich) zum li. Hinterfenster reingelaufen - genaue Lokalisation war nie möglich -> habe den Händler mehrmals die Kundendienstingenieure anfordern lassen mit dem Erfolg, daß die balsd aufgegeben haben und ich auf den Betrag, den man mir erstattet hat noch was draufgelegt und mir einen neuen 406 gekauft habe.


>Der ist mir bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Stadt, mehrmals Autobahn) 4 x während der Fahrt ausgegangen. Habe ihn dem Händler auf den Hof gestellt und ihm damit gedroht, das Ganze in AUTO-BILD groß raus zu bringen. Diagnosesystem hat nie einen Fehler rausgegeben. Habe wiederum etwas Geld draufgelegt und mit jetzt einen 206 SW SPORT bestellt. Kann nur hoffen bzw. PEUGEOT raten, daß dieses Auto einwandfrei funktioniert. Ansonsten werde sie endgültig verklagen - meine Rechtsschutzversicherung freut sich schon ....


>So, das war es in Kurzform.


>Meine Mail-Adresse hast Du ja - bei weiteren Fragen einfach schreiben.


>Grüße, Steffen


>>>bei wandlung oder rückgabe des fahrzeuges zahlst du pro 1000 gefahrene km einen % anteil vom neupreis. weiss aber nicht mehr genau wie hoch der ist. hatte mal 0,7 % im kopf, bin aber nicht sicher.


>>Hi,


>>falls das stimmt, wären es in meinem Fall ja so bummelige 1700 EUR.


>>Ich bin natürlich der Meinung, dass das ungerecht ist, ich bin mit dem Wagen ja nur weiter gefahren, weil ich auf eine Besserung der Situation gehofft habe...aber so kann der Kunde das ja wohl nicht sehen, denn ich bekäme dann ja wieder ein komplett neues Auto...


>>Gibt es eigentlich ähnliche Probleme beim 206 SW? Denn ich weiß nicht, ob ich noch einmal einen 307 nehmen würde...


>>Rainer

Spock
Strafzettelsammler
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

re: 307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Beitrag von Spock » Do 12.09.02 20:58

das mit den EMV störungen ist ne plausible erklärung...


das problem dabei ist, dass nicht jedes auto den geist aufgibt. bei uns um die ecke is so nen ding, dass (sehr zu meiner freude) irgendwie nur mercedes und VW (natürlich auch audi, seat, skoda, etc) "frisst". nen bmw oder nen peugeot z.B. hab ich da noch nie liegenbleiben sehen. ne gute möglichkeit das herauszufinden wäre, sich nen garantiert funktionierenden 307er oder sowas kurz auszuleihen und dann mal rumzukurven

Stephan

re: 307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Beitrag von Stephan » Do 26.09.02 12:28

>Hi,


>gestern war es also soweit: Mein 307 hat sich bei ca. 120 km/h mal wieder komplett ausgeschaltet. Dies ist nun das zweite Mal, ich habe ja darüber berichtet, und das trotz allerneuester Software!


>Für mich ist nun definitiv der Punkt gekommen, an dem ich darüber nachdenke, den Wagen zurück zu gben. Was ich ziemlich schade finde, denn ich mag den 307 sehr gerne!


>Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Rechte ich als Kunde bei einer Rückgabe habe, z.B. Wertverlust nach X gefahrenen Kilometern? Dieses X bewegt bei mir allerdings schon bei 12.000 km, das aber ja nur, weil die Werkstatt bis jetzt immer gesagt hat, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Unter anderen Bedingungen hätte ich den Wagen ja schon viel früher zurückgegeben, die Kilometer-Leistung wäre also auch nicht so hoch...


>Mal wieder (oder immer noch?) gefrustete Grüße aus Kiel,


>Rainer





Hi Rainer ,habe das selbe bereis mehrfach erleben dürfen .


mein Händler in Kiel( Ernst ) ist nicht bereit das fahrzeug zurückzunemen.


Ausser diesem Fehler gibts noch andere Mängel, z.b. Verbrauch (307 2.0 136ps)


Motorleistung,Ausfall des CD Wechlers , Laute Klapper geräusche, fehlfunktion des Schiebedaches , schlechtes starten des Motors , usw usw .


Habe monatelang mit dem Händler um Rückname gerungen und sogar Peugeot Deutschland hinzugezogen .


Hat Aber nix genützt .


Gruß Stephan

Rainer

Wandlung, war: re: 307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Beitrag von Rainer » Do 26.09.02 13:15

Hi, Stephan,


tut mir leid, das zu hören!


Wenn Du meine Postings hier gelesen hast, weißt Du ja, dass mein Wagen auch schon diverse Mängel hatte.


Der für mich aber schwerwiegendste, weil ständig auftretende Mangel ist aber das Flattern in der Lenkung. Nachdem Ernst in Kiel keinen weitern Rat wußte, wurde der Kundendienst-Ing. hinzugezogen. Der hat letzte Woche meinen 307 gefahren, und festgestellt, dass die Lenkung flattert.


Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich den Wagen aufgrund dieses Mangels und der anderen Mängel wandeln möchte. Er hat einer Wandlung zugestimmt, mich aber gebeten -naja, nicht direkt gebeten, eher dedn Vorschlag gemacht- noch einem Tausch der Reifen zuzustimmen, bevor gewandelt wird. Er sagte, dass der Tausch der Reifen gegen solche von einem anderen Reifenhersteller noch nicht versucht wurde, um das Problem mit dem Flattern in den Griff zu bekommen.


Da ich kein Unmensch bin, habe ich dem natürlich zugestimmt, obwohl mein Wagen immer noch wieder Mängel aufweist, die schon behoben wurden, z.B. funktioniert das Schiebedach sporadisch nicht richtig, und auch die elektrischen Fensterheber haben ab und an ihre Aussetzter.


Desweitern fängen jetzt nach ca. 16.000 km die Klappergeräusche an, so z.B. die Türverkleidung auf der Fahrerseite, Knachen von hinten Links aus dem Bereich Radkasten, gleiche von vorne links, und der Fahrersitz knarrt....


Ich hoffe, Du bekommst auch noch Dein Recht auf einen weitgehend störungsfrei funktionierenden Neuwagen!


Weiter Bericht über den Fortgang des Geschehens folgen!


Grüße aus Kiel,


Rainer

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

tip:

Beitrag von obelix » Do 26.09.02 18:40

ich geh jetzt erst mal davon aus, dass die autos noch nicht komplett bezahlt sind.


ich würde über den anwalt einen brief schreiben lassen und mit zahlungseinstellung drohen. das hilft meistens:-) wenns um geld geht werden die jungs wach. solange aber die kohle immer rüber kommt bohren die sich in der nase und lachen sich eins.


funktioniert natürlich bloss, wenn du über deine bank abzahlst. über die peugeotbank haben sie die kohle ja eh gleich komplett. jedenfalls kenn ich das so.


auf jeden fall würde ich bei solchen schwerwiegenden mängeln wie dem totalausfall auf sofortige wandlung bestehen, das ist nicht bloss lästig, das ist lebensgefährlich... überleg mal wenn dir das ding bei 160 auf der linken spur abstellt, rechts alles voll mit trucks und von hinten kommt ne meute schneller benze an... dann stehst du plötzlich auf der linken fahrspur und kannst bloss noch auf den einschlag warten. am besten das ganze hinter ner kurve bei nacht im regen auf ner extra-engen autobahn. tolle vorstellung.


mein händler hätte sicher keine ruhige nacht mehr, davon kannst ausgehen. kann man ja noch froh sein, dass die bremse nicht auch noch dran hängt.


obelix

Antworten