307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rainer

307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Beitrag von Rainer » Di 27.08.02 10:17

Hi,


gestern war es also soweit: Mein 307 hat sich bei ca. 120 km/h mal wieder komplett ausgeschaltet. Dies ist nun das zweite Mal, ich habe ja darüber berichtet, und das trotz allerneuester Software!


Für mich ist nun definitiv der Punkt gekommen, an dem ich darüber nachdenke, den Wagen zurück zu gben. Was ich ziemlich schade finde, denn ich mag den 307 sehr gerne!


Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Rechte ich als Kunde bei einer Rückgabe habe, z.B. Wertverlust nach X gefahrenen Kilometern? Dieses X bewegt bei mir allerdings schon bei 12.000 km, das aber ja nur, weil die Werkstatt bis jetzt immer gesagt hat, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Unter anderen Bedingungen hätte ich den Wagen ja schon viel früher zurückgegeben, die Kilometer-Leistung wäre also auch nicht so hoch...


Mal wieder (oder immer noch?) gefrustete Grüße aus Kiel,


Rainer

hilfi
Randsteinstreichler
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: 307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Beitrag von hilfi » Di 27.08.02 10:19

bei wandlung oder rückgabe des fahrzeuges zahlst du pro 1000 gefahrene km einen % anteil vom neupreis. weiss aber nicht mehr genau wie hoch der ist. hatte mal 0,7 % im kopf, bin aber nicht sicher.

Benutzeravatar
ApG
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Was heißt denn hier NACHDENKEN !

Beitrag von ApG » Di 27.08.02 10:25

Moin Rainer,


für mich wäre jetzt der Zeitpunkt ihn zurückzugegeben. Ohen Wenn und Aber. Und vom 307 mußt du dich ja nicht trennen. Laß dir nen Neuen geben. Ich hab meinen seit April und jetzt 6000 km weg. Bis auf das Rütteln (was ja jetzt wieder weg ist) hatte ich noch nix. Also gibt es auch 307 die besser sind.


Tipps kann ich leider keine geben. Aber ich denke dein Händler wird schon paar Zugeständnisse machen müssen. Erstens um dich weiter als Kunden zu behalten und zweitens weil er ja sein Versprechen es in den Griff zu kriegen scheinbar nicht halten kann.


Gruß ApG

Rainer

re: 307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Beitrag von Rainer » Di 27.08.02 10:41

>bei wandlung oder rückgabe des fahrzeuges zahlst du pro 1000 gefahrene km einen % anteil vom neupreis. weiss aber nicht mehr genau wie hoch der ist. hatte mal 0,7 % im kopf, bin aber nicht sicher.


Hi,


falls das stimmt, wären es in meinem Fall ja so bummelige 1700 EUR.


Ich bin natürlich der Meinung, dass das ungerecht ist, ich bin mit dem Wagen ja nur weiter gefahren, weil ich auf eine Besserung der Situation gehofft habe...aber so kann der Kunde das ja wohl nicht sehen, denn ich bekäme dann ja wieder ein komplett neues Auto...


Gibt es eigentlich ähnliche Probleme beim 206 SW? Denn ich weiß nicht, ob ich noch einmal einen 307 nehmen würde...


Rainer

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

re: 307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Beitrag von hosch » Di 27.08.02 10:48

hi rainer,


also solltest du mitglied im adac sein bekommst du eine beratung beim anwalt umsonst... bzw. übernimmt der adac egal ob du ne rechtschutzversicherung hast oder nicht... der anwalt wird dir dann sagen können was du für chancen hast... das zurück geben eines neuwagens mit fehlern gestalltet sich meist nicht schwer... übrigens beträgt der abzug 1% pro 1000km ... hab ich zumindest so von unserem adac anwalt im kopf... komme übrigens auch aus kiel du würdest also den gleichen bekommen wie ich damals...


bist du bei peugeot ernst?


viel glück

hilfi
Randsteinstreichler
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: 307: Wieder Totalausfall auf der BAB

Beitrag von hilfi » Di 27.08.02 10:52

bin da kein experte. aber ich vermute mal der 206er hat das gleiche bussystem, also bordelektronik. bordcomputer etc. sind ja völlig indentisch


und auch diverse andere funktionen (follow-me home, lichtsensor, regensensor, radio).


ich weiss einfach, dass auch bei den cc fahrern dieses probelem schon aufgetaucht ist. kannst ja sonst mal im 206cc.de forum rumsurfen.

Rainer

Mit Anwalt?

Beitrag von Rainer » Di 27.08.02 10:56

Hi,


aha, das sind ja mal interessante Infos.


Jo, ich bin ADAC Plus Mitglied, gib mir doch mal bitte die Adresse dieses Anwaltes, oder muss ich den Weg ADAC -> Anwalt wählen? Aber, mit Anwalt und so, hört sich nach einer langwiehrigen Sache an, und in der Zeit fahre ich dann jeden Tag 140 km und kann dann letztlich immer mehr Kohle abdrücken...:-(


Ja, ich bin auch bei Peugeot Ernst. Was für Sorgen hattest Du denn, und mit welchen Auto. Erzähl mal, interessiert mich brennend!


Rainer

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wie siehts aus wegen der Hardware ???

Beitrag von Aron » Di 27.08.02 11:01

Moin...


wenn die Software nix bringt kann es nur an bestimmten Hardwarekomonenten


des Datenbusses liegen oder gar am Motorsteuergerät tauschen , welches bisher nicht


updatefähig war da keine neue Softwareversion vorhanden war (dann macht der nix).


Frag halt mal beim Händler wie er erwägt weiter vor zu gehen oder was er zum


Vorschlag der Wandlung meint .


Kann eventuell auch ein Übertragungsproblem des Wegfahrsperrencodes zum


Schlüssel vorliegen ?? :-)


Wie schon gesagt solche Probleme gibts bei mir nicht und sind nicht bei allen


307 also sollte der Fehler aufzufinden sein , ok einige 7er wurden ja auch


vom BMW Werk zurück genommen, hoffen wir ja nicht das es bei einer noch größeren


Auflage wie beim 307 auch solche massiven Probleme gibt.


mfG,,,Aron

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

re: Mit Anwalt?

Beitrag von hosch » Di 27.08.02 11:11

hi.


also ich finde die adresse gearde auf die schnell nicht... ruf mal beim adac unter 01805101112 an und sag das du einen anwalt vom adac in kiel brauchst, das ist auch glaub ich nur der eine unten am bahnhof gegenüber von ex-herti. langwierig war das bei mir nicht... der hat nen brief geschrieben und inerhalb von ner woche haben die mein auto zurück genommen. du kannst ihm ja den fall schildern und er sagt dir dann die chancen... der brief den er aufsetzen würde kostet 25€ mein ich...aber die beratung ist umsonst.


nu zu meinem auto... das war ein 309 gti den hab ich bei peugeot celle gekauft, hatte von anfang an ein motorschaden was sich aber erst mit der zeit rausgestellt hat, die wollten ihn natürlich nicht zurück nehmen und ich hab mich an den anwalt gewand, ab da war alles problemlos... haben ihn sofort zurück genommen. der anwalt sagte aber auch das es bei neuwagen leichter ist als bei gebrauchten. allerdings kannst du glaub ich nicht gleich auf eine rückgabe bestehen er kann sich aussuchen ob er nachbessert oder dir ersatz gibt. bei mir hätte beides den kaufpreis überstiegen.


erkundige dich am besten mal... kostet ja wie gesagt nix aber ich empfehle dir schonmal für die zukunft eine rechtschutzversicherung beim adac abzuschließen, lohnt sich echt und kostet n' apel und n' ei.





>Hi,


>aha, das sind ja mal interessante Infos.


>Jo, ich bin ADAC Plus Mitglied, gib mir doch mal bitte die Adresse dieses Anwaltes, oder muss ich den Weg ADAC -> Anwalt wählen? Aber, mit Anwalt und so, hört sich nach einer langwiehrigen Sache an, und in der Zeit fahre ich dann jeden Tag 140 km und kann dann letztlich immer mehr Kohle abdrücken...:-(


>Ja, ich bin auch bei Peugeot Ernst. Was für Sorgen hattest Du denn, und mit welchen Auto. Erzähl mal, interessiert mich brennend!


>Rainer

Rainer

re: Mit Anwalt?

Beitrag von Rainer » Di 27.08.02 11:17

>allerdings kannst du glaub ich nicht gleich auf eine rückgabe bestehen er kann >sich aussuchen ob er nachbessert oder dir ersatz gibt. bei mir hätte beides >den kaufpreis überstiegen.


Tja, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft inzwischen nachgebessert wurde.


Wie beweise ich das eigentlich im Zweifelsfall?


Naja, ich warte erstmal ab, was der Händler sagt, notfalls habe ich auch eine Telefonnummer von Peugeot direkt, mit denen stehe ich sowieso wegen dieses Ausfalls der Elektronik und des Rüttelns im Lenklrad in Verbindung!

Antworten