Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
axlrose3105
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 34
- Registriert: So 16.05.10 16:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von axlrose3105 » Fr 14.12.12 14:48
Das oninöse Ruckeln von der Probefahrt gestern ist heute übrigens nicht mehr aufgetreten. Ging wohl doch alles gut!
Allerdings wird der Motor tatsächlich nicht schneller warm als bisher, er erreicht zwar nun die 90°C, jedoch heute z.B. erst nach ca. 7,5km. Auf ca. 80°C geht es so schnell wie zuvor, also nach ca. 3-5km, die restlichen 10°C dauern dann schon noch was länger. Sind das normale Werte?
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2168
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oxas » Fr 14.12.12 15:17
Bei aktuellen temperaturen!
Ja immer hin hast du wie ich jetzt verstanden haben 10° ist doch schon was!
Aber eines nochmal niemals Destiliertes Wasser rein, was ich noch hören sagen, sagen kann ist das angeblich wenn zuviel Frostschutz drinne ist, die eigentliche Kühlwirkung des Kühlwassers nicht mehr so gut ist! Und die Temperatur höher gehen kann!
Also Sollte sich alles etwa in einem Rahmen um etwa 1 zu 1 verhalten! Klar in Sibieren gelten andere Regeln!
-
Wahlrheinhesse
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 21
- Registriert: Di 09.03.10 11:12
- Postleitzahl: 67592
- Land: Deutschland
- Wohnort: Flörsheim-Dalsheim
Beitrag
von Wahlrheinhesse » Sa 15.12.12 10:21
Jetzt wird's chemisch und physikalisch.
Die Wärmekapazität von Wasser liegt bei 4,18 kJ/(kgK).
Jene von Ethylenglycol (das ist der Hauptbestandteil vom Frostschutz der 4 Vitamine aus Ludwigshafen) liegt bei 2,40 kJ/(kgK)
Das bedeutet also, dass die Wärmeabfuhr mit steigendem Ethylenglycolanteil sinkt, also im Sommer ist Frostschutz eher nachteilig.
Frostschutzmittel hat neben seiner primären Aufgabe auch noch weitere, es verhindert KOrrosion und Kalkablagerungen, die die Übertragung von Wärme von den zu kühlenden Teilen behindert, ebenso sind die schmierenden Eigenschaften für die Wasserpumpe erforderlich.
Weitere Eigenschaft: das Frostschutzmittel erhöht den Siedepunkt unter Normaldruck auf ca. 106°C (bei 40/60-Mischungsverhältnis). Unter Überdruck kann im idealen Mischungsverhältnis sogar ein Siedepunkt von über 130°C erreicht werden.
>/Oberlehrer aus
Das größte Zeichen von Mißtrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze.
-------------------------------------------------------------
205 CTI XU9J1, Bj. 1990
Kawasaki 1000GTR Bj 1993
Volvo V70 II, BJ. 2002
-
Rostigernagel
- Spätzünder
- Beiträge: 1648
- Registriert: Sa 12.02.11 13:53
- Postleitzahl: 09599
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sachsen
Beitrag
von Rostigernagel » Sa 15.12.12 17:59
Nabend,
Ich Tanz mal aus der Reihe:
http://www.evanscoolants.co.uk/classic-cool-180.html
Kühlmittel ohne Wasser

->Kein wechsel,Kein Gammel, Kein druck und das interessanteste: -40°C bis +180°C
Alerdings nie Ausprobiert, Daher keine Ahnung inwiefern für zb. TU9M verwendbar (Alu Block/ZK) zusammensetzung hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden.
Mfg Rostiger