Heizung wärmt kaum und Wassertemperatur unter 90° C

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Re: Heizung wärmt kaum und Wassertemperatur unter 90° C

Beitrag von BamBam » Mi 12.12.12 09:08

der freak is n streber :P

aber er hat schon recht.

wenn du für den tausch ne 1+ mit bienchen haben möchtest, kannst du vorher natürlich das kühlwasser, am kühler (da sollte so nen pipus sein) ablassen.

btw:
ich wollte ned zuviel schreiben, da es einen newbie doch abschrecken könnte.
vllt sollte man ihn auch vorwarnen, bei 90°c wassertemp, die entlüftungsschrauben mit blanken finger zu öffnen -könnte heiß werden. :D

ich habs immer ohne entlüftungsschraube gemacht, hat auch gefunzt.

was oxas meinte war:
du "darfst" kühlflüssigkeiten nicht einfach so mischen!

du solltest die nehmen, die vorher auch schon drin war oder gehst auf nummer sicher und machst komplett neu -beachte aber, dass ned jedes kühlerfrostschutz für einen motor geeignet ist!!!

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 12.12.12 10:59

BamBam hat geschrieben:der freak is n streber :P

btw:
ich wollte ned zuviel schreiben, da es einen newbie doch abschrecken könnte.
vllt sollte man ihn auch vorwarnen, bei 90°c wassertemp, die entlüftungsschrauben mit blanken finger zu öffnen -könnte heiß werden. :D
wir haben hier -5°C...da sind bissel warme finger beim schrauben doch was tolles :D
und ganz klasse ist das wenn einem vor schreck die schraube aus der hand fällt (oder ist da auch nur so n ventildeckel drauf?)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mi 12.12.12 12:16

muahaha, jo... das kennt man nur zu gut, mit dem fallen lassen.

:lach:

wir haben hier -12°c -wenn ich es mir so recht überlege, scheiß auf kaffee. dauert ewig mit den warmen fingern!

:D

ich bin mal gespannt, ob er das hinbekommt -war doch ne 1a erklärung von uns beiden, oder?

:mutig: :dicke_freunde: :bier:

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Mi 12.12.12 13:12

Es war wirklich eine 1A Beschreibung! Fühle mich jetzt echt gut gewappnet! :daumenhoch:

Allerdings: Ich habe ganz einfachen Kühlerfrostschutz-Konzentrat gekauft, steht auch nichts spezifisches drauf. War auch nichts wirklich hochpreisiges.

Wie kann ich denn feststellen, was bei mir für Kühlmittel verwendet wurde? Geschmackstest? :D

Edit: Habe mich grad mal ein wenig schlau gemacht, man differenziert die unterschiedlichen Typen anhand der Farbe. Sehr praktisch ist dabei natürlich, dass der Behälter der Kühlflüssigkeit mattschwarz ist und man nicht wirklich was sieht. Es geht aber eindeutig in Richtung "grün", wenn man rein schaut.
Also brauche ich dann wohl G11 Kühlmittel.

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Mi 12.12.12 13:27

In diesem Artikel hier steht, dass man anstatt G11 auch das günstigere Glysantin verwenden kann, jedoch mit Einschränkungen bei bestimmten Fahrzeugen. Wisst ihr, ob das beim 306 2.0 zufällig so ist?

http://www.autobild.de/artikel/alles-ue ... 33599.html

Edit nochmal: Ein Anruf in der damaligen Werkstatt ergab, dass es entweder G12 oder G4 sein muss. 100%ig festlegen wollte er sich da selbstverständlich nicht. Die Aussage passt dann aber nicht mit der Farbe "grün" zusammen. Irgendwie verwirrend das ganze, einerseits liest man, dass man sich nur anhand der Farben orientieren muss und dann anderswo, dass das bei jedem Hersteller wieder anders ist und auch von BJ zu BJ variiert. Und nun?

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 12.12.12 15:13

Die sicherste Lösung ist folgende!

Da grünblaues, grünes, blaues, gelbes, orangenes, rotes etc. bei PSA nicht reinkommt, sondern ein spezielles (grünblaues Glysantin G33 gibts erst ab 20 Liter Kanister) dieses grünblaue

entspricht dem Glysantin G30 sowie auch G12+ .

Also G33, G30, G12+ die kannst du bedenkenlos einfüllen, mischen würde ich aber auch diese nicht!

Deswegen wenn du jetzt nicht eindeutig ermitteln kannst, ob was pinkes (G30,G12+) drinne ist, es sieht in größere Menge bei Licht einfall braun aus, Zewa zum Röllchen gerollt und in den Behälter tunken, dient quasi als Indikator zur Farberkennung!

Würde ich komplett spülen und neu befüllen mit G30 oder billigem G12+ ausm Baumarkt, hauptsache pink, violett und für Alu-Motoren geeignet!

Ist was in ner anderen Farbe drinne kann man nicht ausreichend sicher drauf schliessen was drinne ist, man weiss nicht er vorher oder welche Werkstatt oder ob diese Werkstatt nach Norm befüllt hat!

Mfg Robi

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Mi 12.12.12 15:42

Also es ist definitiv hellgrün, habe vorhin den Zewatest gemacht. Alle anderen Farben kann ich ausschließen.

Glysantin gibt auf seiner Website an, dass für Peugeot sowohl G33, als auch G30 zugelassen ist (wie du ja sagtest). Da beide Kühlmittel Silikatfrei sind, ist es denn dann nicht möglich gefahrenlos zu mischen? G30 ist aber violett und G33 grün.

Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Kühlmitteln so schwierig ist, vor allen Dingen bei Peugeot. Diese 20l Kanister sind ja wohl echt für den Allerwertesten! :dummguck:

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Mi 12.12.12 15:52

Ein Anruf bei Glysantin hat mir gerade übrigens bestätigt, dass G30 und G33 definitiv NICHT gemischt werden dürfen.
Bleibt also nur die Möglichkeit irgendwoher G33 in kleineren Mengen zu bekommen oder das ganze Zeug abzulassen. Mensch mensch...so langsam wäre ich fast schon gewillt das Ganze in professionelle Hände zu geben.

Aber noch was: geht denn beim Wechsel des Thermostats, bei dem ja nur ein Schlauch demontiert wird, so viel Flüssigkeit verloren, dass man definitiv mehr als nur dest. Wasser nachfüllen muss oder sind das eher geringere Mengen?

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 12.12.12 15:59

teilweise sind die untereinander mischbar und teilweise nicht.

müsste aber auch auf der glysantin seite stehen welches sich mit welchem verträgt.

okay warst schneller ;)

sooo viel flüssigkeit geht da nicht verloren. würde aber 3 liter auf jeden fall mal bereitstellen (fertiggemisch-sollte dann 1l glysantin sein wenn ich mich recht erinnere)
beim entlüften geht auch noch bissel was verloren und wenn du die schraube fallen lässt sowieso.
im sommer juckt das ja nich wenn du wasser nachkippst-aber jetzt wär ich da grad vorsichtig.

geh doch mal zur peugeotwerkstatt oder ner freien die auch franzosen macht und bettel da n paar liter ab ;)
vielleicht verkauft obelix oder pejot auch in handelsüblichen mengen?

würde aber auch einmal komplett spülen und im richtigen mischungsverhältnis neu füllen.
so alte brühe ist ja auch nicht das wahre..
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 12.12.12 16:27

G33 bringt dir auch nix, weil du nicht 100% sagen kannst das jetzt auch G33 drinne ist! Dies wäre nur bei pink, violett gegangen!

Wenn du jetzt sagen mir mal Frostschutz gemisch bis -35° drinne hast un die läuft jetztn halber Liter raus, würde auch Wasser nachkippen reichen. Dann würdest du mit Sicherheit immer noch bei über -25° Forstschutz liegen.

Und bloss kein Destiliertes Wasser rein! Das reagiert nämlich im Kühlkreislauf!

Kühlerfrostschutzmittel sind so zusammen gesetzt das sie mit Handelsüblichen Leitungswasser gestreckt werden!

Eben eine komplette Neubefüllung schadet nie, denn auch die Schützenden und Antikorrosionseigentschaften eines Frostschutzmittel funktionieren nicht ewig!

Antworten