Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Isabel
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Beitrag
von Isabel » So 25.11.12 13:43
Hallo Leute,
mein großer Löwe hat ein Problem mit dem Auspuff. Klingt jetzt ziemlich sportlich und nicht so leistungsstark wie üblich.
Habe mal drunter geschaut und mit ein paar fotos festgestellt, dass das Rohr welches in den Endschalldämpfer führen sollte jetzt in der Luft hängt. Der Endschalldämpfer ist völlig verrostet und das Endstück von dem Rohr welches in den Endschalldämpfer führt ist am Ende auch sehr verrostet.
Meine Frage, welche Baugruppen gibt es um dieses Endstück von dem Rohr zu ersetzen? Was bräuchte ich noch abgesehen von dem Endschalldämpfer. Ein Stück Rohr oder doch einen ganzen Mittelschalldämpfer, weil das Rohr da dran hängt?
Habe nen 2003er 406 Coupe mit 152kw.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet was da notwendig wird.
Liebe Grüße
Isabel
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InformatiX
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von InformatiX » So 25.11.12 13:53
Hallo Isabel,
das wird wohl von den Schäden am Rohr bzw. Endtopf abhängen...
Es gibt durchaus einen Reparatur-Konus aber dazu muss natürlich genügend gutes Material vorhanden sein um den aufzuschweissen..
Ansonsten ist wohl ein neuer ESD fällig und eben ggf. auch neuer MSD mir Rohr.. oder man trennt das Rohr ab und ersetzt nur ein Teilstück... oder verbaut gleich eine ganze Edelstahl-Anlage
grüße
Steffen
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Isabel
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von Isabel » So 25.11.12 14:06
Danke Steffen für deine schnelle Antwort.
Ist es denn grundsätzlich möglich ein Rohr zu kaufen welches MSD und ESD verbindet.
ESD ist völlig verrostet, der muss definitiv ausgetauscht werden.
Fände es ziemlich schade wenn ich auch einen neuen MSD brauche, obwohl eigentlich nur das Endstück des Rohres welches in den ESD führt sehr verrostet ist, aber weiter Richtung MSD noch ganz gut zu sein scheint.
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InformatiX
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von InformatiX » So 25.11.12 14:22
Hi,
also nur das Rohr einzeln gibt es nicht.. Bei Pug kost das ding ~200eu plusminus je nachdem welche Version du hast.. (da wurde ab Orga 08576 ein Halter geändert)
Problem ist die Krümmung kurz vor dem Anschluss am ESD, da kannst nicht einfach ein gerades Rohr nehmen sondern müsstest ein Ersatzrohr via Rohrbiegemaschine anpassen lassen.
Wenn Du nicht gerade gute Connections zu einem Betrieb mit Biegemaschine hast, wirst wohl kaum drumherum kommen beides zu ersetzen.
Zusatz: Zubehör-Teile sind natürlich um einiges günstiger.. kommt halt drauf an wie lang der Löwe noch laufen soll und ob man evl. bei der Montage bereit ist etwas mehr Zeit zu investieren falls was nicht passt wie es theoretisch sollt..
grüße
Steffen
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von Isabel » So 25.11.12 16:22
Danke
der soll noch ne ganze Weile laufen. Hat ja erst 90tkm auf dem Tacho.
Möchte halt nur nicht bei Pit Stop oder wo auch immer abgezockt werden. Immer gut vorher Bescheid zu Wissen. Wenn man nicht um einen MSD herum kommt ist das zwar extrem ärgerlich (weil der Großteil scheint ja noch sehr gut in Schuss bis halt eben das allerletzte Stück von dem Rohr hinter der Krümmung), aber wohl nicht zu ändern.
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von freeeak » So 25.11.12 16:25
Ich hab letzten bei nem 107 den endtopf getauscht.
Original im die 150€,zubrhörladen mit Rabatt noch 75...
Ebay für 20...wenn ich den jedes Jahr wechseln muss rentiert sich das immernoch.
Für das allerletzte Stück Rohr kriegst wie Steffen schon gesagt hat nen Reparaturkonus für recht günstig.
Macht aber kaum ne Werkstatt von selber-wenn dann ne freie.
Und hab ich schon erwähnt das Beiträge mim iPhone schreiben voll der Krampf ist?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
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InformatiX
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von InformatiX » So 25.11.12 20:41
wenn der richtig lang halten soll, wär es au ne überlegung die anlage gleich in edelstahl fertigen zu lassen..
dann solltest ne laaaaaange zeit ruhe haben und mit glück isses au kaum teurer wie originalteile..
als kleinen vorteil kannst dein gewünschtes endrohr und den gewünschten klang realisieren lassen.. und evlt. den durchmesser bissl vergrößern falls dir mal nach mehr leistung dürstet..
grüße
steffen
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von Isabel » Di 27.11.12 14:44
Hallo und danke für die weiteren Infos!
Habe in der Zwischenzeit Angebote von PitStop und ATU eingeholt. Die würde MSD und ESD für 560 bzw. 600 Euro austauschen, wobei die Arbeitskosten nur mit 70 bzw 45 Euro angesetzt wurden.
Scheinbar verdienen die also hauptsächlich über das Material.
Habe mich ein wenig online umgeschaut und folgende Materialien gefunden:
Montagesatz:
http://www.auspuff.com/montagesatz-abga ... 24661.html
ESD:
http://www.100pro-ersatzteile.de/Shop/a ... 8277ad8b30
MSD:
http://www.auspuff.com/mittelschalldaem ... 22705.html
Da ich mich eigentlich so gar nicht auskenne ist natürlich meine Sorge die falschen Materialien zu bestellen. Speziell die von Informatix ins Spiel gebrachte Organr. usw. sagt mir so gar nichts. Und was an Zubehör benötigt wird, no idea ob da der Montagesatz schon reicht....
Denke trotzdem, dass das ganze locker unter EUR 400 abgehen könnte, wenn man noch die richtige Werkstatt findet.
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von pug-205 » Di 27.11.12 16:35
Hallo isabel,
seh gerade deine links zum auspuff betreffen den hersteller walker. Dieser ist m. e.gar nicht zu empfehlen, hat dünnes blech usw.
richtig gut in der verarbeitung, blechdicke und passgenauigkeit bei trotzdem noch günstigen preis ist der hersteller imasaf. Ja, name
hört sich schlimm an, aber astreine ware. musste mal googeln.