Service
Horst B hat geschrieben:@ user0582: Klar dass du dir jetzt von verschiedenen Seiten ans Bein gepinkelt fühlst, aber wenn man schon ein Auto mit den eingangs beschriebenen Merkwürdigkeiten und kapitalen Geräuschen kauft, dann muss man auch damit rechnen, dass zu den bereits identifizierten und vermuteten Mängeln nochmal doppelt soviele "Bömbchen" dazukommen. In die *Sch...* gegriffen haben wir alle schon mal, aber dann muss man halt auch dazu stehen, wenn einem vor dem Griff hinein schon irgendwie mulmig war...
Mit einem Wissen um die spezifischen Mängel bestimmter Modelle hat das erstmal recht wenig zu tun.
das ist ja auch absolut okay und wird niemandem zum vorwurf gemacht.firefox1611 hat geschrieben:aber hey: Es soll auch noch Leute geben, die keine/wenig Ahnung von Autos haben. Am allerwenigsten davon, welches die speziellen Schwachstellen des jeweiligen KFZ Typs. Also nehmt doch bitte etwas Rücksicht auf uns Unwissenden.
Suuuper besten dank *gemerkt*obelix hat geschrieben:meinst du die bolzenpreise?
39 euronen/stück
Naja, ich sags mal so: jeder Kfz'ler war mal lehrling...und jeder hobbyschrauber hatt sich sein wissen auch aneignen müssen.user0582 hat geschrieben:....Ich habe einfach nur die Schnauze voll mich von jedem Affen auf der Nase rumtanzen zu lassen, deswegen bin ich auch stinksauer und mies gereizt, ja ich hätte mich informieren können ich muss aber nicht ein komplettes Wissen im Kopf haben von sämtlichen Krankheiten an Autos und Mängeln, wo man drauf achtet, bin auch nur ein Laie und kein Mechaniker, der auf solche Sachen achtet....
Das muss ich einfach ansprechen....Weißt Du wie ich mein Pug (erstes eigenes Auto) gekauft habe? So: 0,00000plan vom 106er geschweige denn Peugeot und von Autos erst recht nicht ich wollte nichtmal eins haben war überzeugter radfahrer (bins irgendwie immernoch).firefox1611 hat geschrieben:Ich wundere mich nach dem Lesen diese Threads, das es ein Peugeot Forum überhaupt gibt. Denn anscheinend gibts hier nur entweder nur Dummies (also so welche wie ich, oder user0582) oder lauter KFZ-Profis, die jedes Auto in-und auswändig kennen. Zumindest nachdem ich las "der defekt der hinterachsen ist ein absolut gängiges und bekanntes problem und by the way auch kein "verborgener" mangel - schleifen die räder, stehen diese ohnehin schon so schief, dass es auch jedem halbblinden quasi auffallen muss."
Damit will ich niemanden auf die Füße treten, aber hey: Es soll auch noch Leute geben, die keine/wenig Ahnung von Autos haben. Am allerwenigsten davon, welches die speziellen Schwachstellen des jeweiligen KFZ Typs. Also nehmt doch bitte etwas Rücksicht auf uns Unwissenden.
..und vielleicht eine echte Probefahrt machen mit Autobahn, andernfalls kauft man doch einfach nur ein Loterielos für 1000 Euro. In deinem Fall hätte es für den Verkäufer ja gar nicht besser laufen können, wenn er damit aufgeflogen wäre - ich hätte ihn gleichmal angezeigt.user0582 hat geschrieben: Das nächste mal werde ich mich eines besseren Belehren und nachforschen auf was man achten muss
Ja hast vollkommen recht, is ja nu auch Wurst, das nächste mal hole ich mir ein Auto mit Gebrauchtwagengarantie und nehme jemanden mit, der sich besser damit auskennt als ich, gut okay durch den Checker und diverse andere Sendungen kennt man so einige Macken an den Kisten, ich habe mich leider nie dafür interessiert, jetzt weiß ich, das ich darin mich mehr schlau machen sollte, wie gesagt reparieren möchte ich den Karren nicht, soll sich jemand anderes drum kümmern.Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,Suuuper besten dank *gemerkt*obelix hat geschrieben:meinst du die bolzenpreise?
39 euronen/stück
Naja, ich sags mal so: jeder Kfz'ler war mal lehrling...und jeder hobbyschrauber hatt sich sein wissen auch aneignen müssen.user0582 hat geschrieben:....Ich habe einfach nur die Schnauze voll mich von jedem Affen auf der Nase rumtanzen zu lassen, deswegen bin ich auch stinksauer und mies gereizt, ja ich hätte mich informieren können ich muss aber nicht ein komplettes Wissen im Kopf haben von sämtlichen Krankheiten an Autos und Mängeln, wo man drauf achtet, bin auch nur ein Laie und kein Mechaniker, der auf solche Sachen achtet....
Die einen haben das Wissen vor den Autokauf und die anderen halt danach (iss nur spaß)
Kurzes OT (sorry)
Ich selbst greif auch ständig in die *piiiep* ein gutes Bsp.: Pünktlich nach nem 3/4Jahr ist jetzt der Klimakompressor undicht, gewährleistung?-->hehe, Beweislastumkehr Laut PUG/Chevy WS=954,-eus zum glück hab ich die GebrauchtwagenG.-->350,-selbstbeteilingung ,Nicht zu vergessen mein "Schinken"...mit defekter ZKD gekauft, und mehr bezahlt als Du Serie1 wohlgemerkt
Naja wie auch immer....ich schließe mich da mal "Kris" an, versuch einfach mal (Infos holen kostet nix) und dann weiterschauen. Ich behaupte mal das die HA die teuerste Geschichte am 106er ist...alles andere kann man auch gebraucht kaufen.
Das es die Knete von der Freundin ist ist natürlich blöd, aber vlt. schaffst Du es sogar mit dem Preisnachlass die HA rep. zu lassen. Dann wärst Du happy die Freundin happy und wir alle hier wären auch Happy
Das muss ich einfach ansprechen....Weißt Du wie ich mein Pug (erstes eigenes Auto) gekauft habe? So: 0,00000plan vom 106er geschweige denn Peugeot und von Autos erst recht nicht ich wollte nichtmal eins haben war überzeugter radfahrer (bins irgendwie immernoch).firefox1611 hat geschrieben:Ich wundere mich nach dem Lesen diese Threads, das es ein Peugeot Forum überhaupt gibt. Denn anscheinend gibts hier nur entweder nur Dummies (also so welche wie ich, oder user0582) oder lauter KFZ-Profis, die jedes Auto in-und auswändig kennen. Zumindest nachdem ich las "der defekt der hinterachsen ist ein absolut gängiges und bekanntes problem und by the way auch kein "verborgener" mangel - schleifen die räder, stehen diese ohnehin schon so schief, dass es auch jedem halbblinden quasi auffallen muss."
Damit will ich niemanden auf die Füße treten, aber hey: Es soll auch noch Leute geben, die keine/wenig Ahnung von Autos haben. Am allerwenigsten davon, welches die speziellen Schwachstellen des jeweiligen KFZ Typs. Also nehmt doch bitte etwas Rücksicht auf uns Unwissenden.
Durchs TV kriegt man ja einiges mit: Motor sollte vernünftig klingen, Auto soll nicht groß nachfedern (beim niederdrücken), Äußeres erscheinungsbild (gut, das viel beim TE weg weils finster war), gehen alle lämpchen und tasten, fahrgeräusche, unterboden+radkästen abtasten wegen Rost und das WICHTIGSTE!: TRAUE NIE DEM VERKÄUFER-->DER WILL VERKAUFEN---->>>das hab ich gemacht.
beim abtasten wegen Rost hätte man bestimmt die schleifspuren gefühlt-->dann vlt. nachgeschaut und dann das gemerkt.
Selbst wenn mans nicht sieht, bei einer schnellen Kontrolle fällts auf iss so, und die Reifen hätte ich eh ausm Kofferreum geschmissen (hab ich bei meinem auch gemacht) und nach rost/unfall geschaut...da hätte mans auch gesehen. Leider gibts halt immernoch Gutgläubige Leute (wie unser TE) wo die Schwarzen schafe kohle machen können
Falls jetzt jemand denkt ich schreib gleich "Augen auf beim Autokauf" täuscht sich (Mist habs ja trozdem gemacht^^) denn ich sag, man soll sich bei jedem Kauf zeitnehmen, oder Kauft jemand zb. ein pcspiel ohne sich die Systemvorraussetzungen durchzulesen?
Also in diesem Sinne, ne Kapute HA ist kein weltuntergang , wenn alles andere soweit ok ist, dann hol Dir mal Infos (vers. Foren) vlt. ist da wirklich jemand in deiner nähe der dir gern hilft...das Internet ist ja groß
ich wills mal so formulieen:user0582 hat geschrieben: Ja hast vollkommen recht, is ja nu auch Wurst, das nächste mal hole ich mir ein Auto mit Gebrauchtwagengarantie und nehme jemanden mit, der sich besser damit auskennt als ich, gut okay durch den Checker und diverse andere Sendungen kennt man so einige Macken an den Kisten, ich habe mich leider nie dafür interessiert, jetzt weiß ich, das ich darin mich mehr schlau machen sollte, wie gesagt reparieren möchte ich den Karren nicht, soll sich jemand anderes drum kümmern.
Bloß nicht gebrauchtwagengarantie Beste wäre die Gewährleistung vom Händler (also kein privatkauf) zu nutzen....allerdings ist da nur das erste halbe jahr gut wegen beweislastumkehr und so.....bei GWG zahlste je nach laufleistung immer was zu, aber egal.user0582 hat geschrieben:....Ja hast vollkommen recht, is ja nu auch Wurst, das nächste mal hole ich mir ein Auto mit Gebrauchtwagengarantie und nehme jemanden mit, der sich besser damit auskennt als ich, gut okay durch den Checker und diverse andere Sendungen kennt man so einige Macken an den Kisten, ich habe mich leider nie dafür interessiert, jetzt weiß ich, das ich darin mich mehr schlau machen sollte, wie gesagt reparieren möchte ich den Karren nicht, soll sich jemand anderes drum kümmern.....