nur um sprit zu sparen lohnt sich so was sicher ned.Looser667 hat geschrieben:moin ich habe mal wieder ein paar frage und zwar möchte ich einen neuen motor in mein cabrio einbauen. es ist ein Peugeot 205 cabrio TU3M 1,4L mit 75 PS
nun meine fragen:
1) welcher motor passt dort rein, wo ich am wenigsten umbauen muss. denn ich wollte keinen komplettumbau machen ich wollte einfach nur einen etwas größeren motor rein haben. also keine umbauten am fahrwerk, bremsen, usw.
2) weiss einer wieviel ungefähr die eintragung kosten wird.
3) und wie sieht das eventuell mit dem verbrauch aus, denn ich möchte von den 7L die er momentan verbraucht bei ruhiger fahrweise runter.
bis jetzt dachte ich eventuell an einen 1,6L aus einem 306 oder so ist das möglich und was muss ich da alles machen.
das ist ein umbau, der für technikfans und schraub-freaks interessant ist.
wenn du das ned alles selbst machen kannst wird das immens teuer.
am fahrwerk musst recht wenig machen, da würde ich nur auf federn und dämpfer eines grösseren modells zurückgreifen.
prinzipiell kannst sogar die wackelachse vorn lassen. hnten die grossen trommeln verbauen und nen bkv aus dem gti.
dann gehst aber los - der motor wird wohl nicht p&p passen, kleinere änderungen musst einplanen, die elektrik KÖNNTE zu verzweiflungsanfällen führen...
der tüv wird das vmtl. wohlwollend betrachten, dafür aber auch einen netten obulus aufrufen.
evtl. will der prüfer dann auch das getriebe, das zum motor passt, sehen...
dazu dann die abgasanlage (kat), um die einstufung zu erhalten.
aber wenn deine werkstatt sagt - alles easy... dann würde ich mir das auch von denen bestätigen lasen.
trotz allem wirst um ne deftige rechnung ned rumkommen, alleine die arbeitszeit veranschlage ich mal auf roundabout 30-40 stunden (sehr optimistisch), wenn alles problemlos klappt und der mech das schon mal gemacht hat und weiss wo er hinfassen muss.
bei nem stundensatz von 40 euro (für den heute keine werkstatt mehr auch nur nen finger krumm macht) sind das alleine schon 1600 talerchen. und das ohne material. und ohne die abnahme! rechne mal also gut 3 mille unterkante, wenn alles glatt läuft.
realistisch wird sich das eher so um die 4500-5000 euronen einpendeln.
wenn es dir nur um das geldsparen geht - bau dir ne gasanlage ein.
die bekommst um die 2 mille fertig eingebaut und getüvt und tankst dann um die hälfte.
aber auch das rechnet sich nicht wirklich, nur bei echten kilometerfressern lohnt sich das.
nur für das schöne momentangefühl beim zahlen an der tankstellenkasse isses zu teuer:-)
gruss
obelix