Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
PEJOT

Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von PEJOT » Do 08.11.12 10:31

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
2JZ-GTE hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
ääh...

meinst ned, dass das ein bissle "overdressed" ist?

bevor ich kohle in so ne 45ps-pfeffermühle stecken würde, tät ich lieber gleich nen gebrauchten 75ps-smallblock reinbauen.
bis du den 45er auf sowas wie mehrleistung getrimmt hast, hast durch den motorwechsel sofort und ohne basteleien schon mal beinahe doppelt so viele pferde.

nur als beispielrechnung:
kopfdichtsatz ~ 60 euronen
planen 60-80 euro
nockenwelle grob 50 euro
summasummarum ohne solche teile wie öl, kühlmittel, zündkerzen, luffi liegst da scho bei beinahe 200 euro.
dazu noch die arbeitszeit, die du reinsteckst...

so nen 1400er bekommst ab 100 euro aus schlachtern.

gruss

obelix
Also eine Instandsetzung mit Dichtungen und eventuell einer gebrauchten Nockenwelle empfinde ich nicht als overdressed, nein.

Natürlich habe ich schon daran gedacht, einfach einen anderen Motor einzubauen. Wo gibts denn hier 1.4er mit Getriebe, Steuergerät und Einspritzanlagefür 100€? Habe leider noch keinen gesehen.
Wer verspricht mir, dass da die Kopfdichtung nicht gewechselt werden muss ( oder Zahnriemen + Wasserpumpe) ?
Dass man an einem Auto mal Öl, Kühlmittel oder Zündkerzen wechseln muss, sehe ich jetzt mal als normal an.

Und als letzter und wichtigstet Punkt: Kennst du jemand, der den Motorumbau kostenlos einträgt ?

Gruß

2JZ
:D *gefällt mir* :D ...sorry Obelix, musste das schreiben^^
Uuuuund,nächstes zitat:
pb306 hat geschrieben:hi!
wende dich mal hier im forum an mariob.
er ist eigentlich der tu tuning papst hier im forum;) oder du suchst dir threads raus wo er mitgeschrieben hat. dann biste um einige erfahrungen/ideen reicher;)

gruß
Mist!...das wollte ich schreiben.....
Und noch was zum Thema: als ich mich mal ne Runde übern TU9M informiert hab, bin ich auch im ax-forum fündig geworden...na wer war da wohl am Werk? :D

btw, och leute...gönnt den nähmaschienen doch auch mal sowas :traurig: muss doch nicht alles sinn haben oder?

Und noch EDIT: Ich lese keine Schaftdichtungen....mach die gleich mal mit


Das musst Du ihm nicht schreiben, er ist Händler und weiss das!!

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von obelix » Do 08.11.12 12:23

Rostigernagel hat geschrieben: Und noch EDIT: Ich lese keine Schaftdichtungen....mach die gleich mal mit
sind im kopfdichtsatz mit bei...
da ist alles mit bei, was man zum aufarbeiten des kopfes braucht.
sonst müsste man ja auch noch die ganzen anderen dichtungen zusammensuchen und einzeln kaufen - nicht wirklich sinnvoll.
oder meintest du den te?

gruss

obelix
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2JZ-GTE
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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Do 08.11.12 12:26

Was ist denn hier los ?

Jürgen, bist du auf Ärger aus oder was ? Nur weil ich, nicht deine Kopfdichtung kaufen möchte, brauchst du nicht direkt beleidigt sein ok ?
Ausserdem, war dein einziger Beweggrund hier zu antworten wohl offensichtlich, dass du etwas verkaufen möchtest. Also bleib mal freundlich


An alle anderen nochmal, die leider nicht auf meine Fragen eingehen sondern mir Ratschläge geben, wie ich mit was verfahren soll:

Richtig das Auto muss laufen. Ein Auto mit kaputter Kopfdichtung läuft nicht, desegen muss man sie reparieren. Das wird eben getan, und bis jetzt habe ich nur Geld für einen Kopfdichtsatz inkl. Schrauben ausgeben ( mit Schaftdichtungen etc. pp ) der übrigens nur bisschen teurer war als die Dichtung bei Jürgen alleine.

Wer ohne zu wissen, ob ein Kopf plan ist, einfach wieder eine neue Dichtung drauf baut, der ist selbst schuld.

Wir reden also hier über eventuelle Zusatzkosten für eine gebrauchte Nockenwelle.

Könnte jetzt bitte mal jemand einen Erfahrungswert bezüglich der abgetragenen Höhe posten ?

Bei allen anderen, die mir sinnvolle Ratschläge geben wollten, bedanke ich mich schonmal.

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von obelix » Do 08.11.12 12:38

2JZ-GTE hat geschrieben: Also eine Instandsetzung mit Dichtungen und eventuell einer gebrauchten Nockenwelle empfinde ich nicht als overdressed, nein.

Natürlich habe ich schon daran gedacht, einfach einen anderen Motor einzubauen. Wo gibts denn hier 1.4er mit Getriebe, Steuergerät und Einspritzanlagefür 100€? Habe leider noch keinen gesehen.
Wer verspricht mir, dass da die Kopfdichtung nicht gewechselt werden muss ( oder Zahnriemen + Wasserpumpe) ?
Dass man an einem Auto mal Öl, Kühlmittel oder Zündkerzen wechseln muss, sehe ich jetzt mal als normal an.

Und als letzter und wichtigstet Punkt: Kennst du jemand, der den Motorumbau kostenlos einträgt ?
ja nu, mal langsam...

getriebe war nie die rede von.
den getunten 45er lässt ja auch an dem originalen dran.
öl. kühlmittel und co hab ich bewusst nicht eingerechnet, eben weil das normal bei beiden wegen neu muss/sollte.
es ging ja nur drum, mit vergleichbarem finanziellem aufwand das maximum auszuholen.

wenn du deien motor mittels nockenwelle und klassischem feintuning bearbeitest - wer trägt dir das dann kostenlos ein?
oder mal andersrum - wer trägt das überhaupt ein?
dafür hast nämlich rein garnix an unterlagen, aufgrund derer ein prüfer überhaupt was eintragen kann.
beim einbau eines serienmotors dagegen hast so ein problem überhaupt ned.

du solltest also ned äpfel mit birnen vergleichen.

30 sekunden ebay-suche:
http://www.ebay.de/itm/citroen-peugeot- ... 3f1e941e84
http://www.ebay.de/itm/Motor-Peugeot-20 ... 4d068cc551

oder einfach hier im marktplatz schauen.

gruss

obelix
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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von obelix » Do 08.11.12 12:51

2JZ-GTE hat geschrieben:Was ist denn hier los ?

Jürgen, bist du auf Ärger aus oder was ? Nur weil ich, nicht deine Kopfdichtung kaufen möchte, brauchst du nicht direkt beleidigt sein ok ?
Ausserdem, war dein einziger Beweggrund hier zu antworten wohl offensichtlich, dass du etwas verkaufen möchtest. Also bleib mal freundlich

nu iss aber gut, ey...
ich weiss ja ned, wie du drauf kommst, jürgen hier sowas zu unterstellen...
tatsche ist, dass er dir als erster eine antwort auf deine frage gegeben hat. nämlich die antwort auf die frage, welche zkd du brauchst.
und woraus jetzt den grund für deine vorwürfe ziehst ist mir schleiergaft. denn der ander text von jürgen ging gar ned an dich. der ging an rostiger nagel.

ich hätte dir die dichtung genausogut aus meinem shop anbieten können, aber da jürgen das schon vor mir gemacht hat wär es blödsinnig gewesen. hast du ein problem, dass hier mehrere teilehändler aktiv sind? hier bekommst so gut wie alles, ob gebraucht (z.b. peter) oder neu (jürgen, robert oder ich), dazu noch einige andere händler, die in der gewerblichen abteilung posten. niemand zwingt dich, bei jürgen zu bestellen, aber du hast durch den link auf die dichtung ja auch automatisch die teilenummer, mit der du dann die dichtung beim billigmann ordern konntest/kannst. ist doch ein top-service, oder ned? und ganz für umme...
da wäre eher ein dankeschön angebracht als solche anschuldigungen.

obelix
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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Do 08.11.12 13:04

obelix hat geschrieben: ja nu, mal langsam...

getriebe war nie die rede von.
den getunten 45er lässt ja auch an dem originalen dran.
öl. kühlmittel und co hab ich bewusst nicht eingerechnet, eben weil das normal bei beiden wegen neu muss/sollte.
es ging ja nur drum, mit vergleichbarem finanziellem aufwand das maximum auszuholen.

wenn du deien motor mittels nockenwelle und klassischem feintuning bearbeitest - wer trägt dir das dann kostenlos ein?
oder mal andersrum - wer trägt das überhaupt ein?
dafür hast nämlich rein garnix an unterlagen, aufgrund derer ein prüfer überhaupt was eintragen kann.
beim einbau eines serienmotors dagegen hast so ein problem überhaupt ned.

du solltest also ned äpfel mit birnen vergleichen.

30 sekunden ebay-suche:
http://www.ebay.de/itm/citroen-peugeot- ... 3f1e941e84
http://www.ebay.de/itm/Motor-Peugeot-20 ... 4d068cc551

oder einfach hier im marktplatz schauen.

gruss

obelix
Ja weil ich kaum glaube, dass es irgendjemand stört wenn der Kopf geplant wird oder die Kanäle "entgratet" sind. Dies führt nicht automatisch zum Erlöschen der BE. Mal ganz abgesehen davon, dass das eh niemand nachprüft / daran interessiert ist.

Bei beiden Motoren kann ich leider nichts von einer Einspritzanlage geschweige denn Steuergerät erkennen. Kann diese etwa vom 1.0er weiterverwenden? Klingt unplausibel. 40% Hubraumerweiterung mit der selben Gemischaufbereitung zu bedienen.

Gut Getriebe fällt weg, ich könnte jetzt weiter mit Kosten für eine Abholung / Versand argumentieren, aber lassen wir das einfach. Ich habe ja auch mit keinem Wort gesagt, dass ein größerer Motor unsinnvoll ist, günstiger aber auf keinen Fall.

Und ich sehe auch keinen Äpfel mit Birnen Vergleich.

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Do 08.11.12 13:14

obelix hat geschrieben: nu iss aber gut, ey...
ich weiss ja ned, wie du drauf kommst, jürgen hier sowas zu unterstellen...
tatsche ist, dass er dir als erster eine antwort auf deine frage gegeben hat. nämlich die antwort auf die frage, welche zkd du brauchst.
und woraus jetzt den grund für deine vorwürfe ziehst ist mir schleiergaft. denn der ander text von jürgen ging gar ned an dich. der ging an rostiger nagel.

ich hätte dir die dichtung genausogut aus meinem shop anbieten können, aber da jürgen das schon vor mir gemacht hat wär es blödsinnig gewesen. hast du ein problem, dass hier mehrere teilehändler aktiv sind? hier bekommst so gut wie alles, ob gebraucht (z.b. peter) oder neu (jürgen, robert oder ich), dazu noch einige andere händler, die in der gewerblichen abteilung posten. niemand zwingt dich, bei jürgen zu bestellen, aber du hast durch den link auf die dichtung ja auch automatisch die teilenummer, mit der du dann die dichtung beim billigmann ordern konntest/kannst. ist doch ein top-service, oder ned? und ganz für umme...
da wäre eher ein dankeschön angebracht als solche anschuldigungen.

obelix
Wie "nu iss aber gut" ?

Du als Admin / Moderator solltest die Sache vielleicht mal objektiv betrachten.

Ich habe Jürgens Kopfdichtung in einer PN DANKEND! abgelehnt. Daraufhin fragte ich ihn nach der benötigten Dicke der ZKD. Da kam dann plötzlich keine Antwort mehr, nur diese schnippige, abfällige Bemerkung in diesem Thread, ich sei ja Händler, und zwischen den Zeilen : "Habe ja wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen. " Und dass diese abfällige Bemerkung nicht an mich persönlich gerichtet war, macht die Sache nicht besser, sondern eher schlimmer. Eine Art Lästern über mich in meinem Beisein, bei gleichzeitigem Ignorieren meiner Person. :lach:

Also tu mal bitte nicht so, als hätte er das gaaaaanz aus reiner Nächstenliebe getan. Da ich zu ihm freundlich war, erwarte ich das ebenfalls.

Warum sollte ich ein Problem damit haben dass hier mehrere Teilehändler sind ? Ist doch schön und gut fürs Forum. Und natürlich zwingt mich niemand irgendwo zu kaufen, das ist mir klar. Aber diese kindische Reaktion auf eine dankende Ablehnung, obwohl ich danach nichtmal gefragt hatte, ist vollkommen überflüssig.

Und ich habe keinerlei TN von Jürgen für irgendwas verwendet. Ich werde alte und neue ZKD messen, und dann entscheiden wie ich verfahre.
Ich möchte jetzt hier auch nicht weiterhin über Kinderkram diskutieren, sondern hätte einfach mal gerne Antworten auf meine Fragen. Sollte das nicht passieren, ist das halt so.

Schönen Tag noch an alle freundlichen und respektvollen Personen hier

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von obelix » Do 08.11.12 13:26

2JZ-GTE hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: nu iss aber gut, ey...
ich weiss ja ned, wie du drauf kommst, jürgen hier sowas zu unterstellen...
tatsche ist, dass er dir als erster eine antwort auf deine frage gegeben hat. nämlich die antwort auf die frage, welche zkd du brauchst.
und woraus jetzt den grund für deine vorwürfe ziehst ist mir schleiergaft. denn der ander text von jürgen ging gar ned an dich. der ging an rostiger nagel.

ich hätte dir die dichtung genausogut aus meinem shop anbieten können, aber da jürgen das schon vor mir gemacht hat wär es blödsinnig gewesen. hast du ein problem, dass hier mehrere teilehändler aktiv sind? hier bekommst so gut wie alles, ob gebraucht (z.b. peter) oder neu (jürgen, robert oder ich), dazu noch einige andere händler, die in der gewerblichen abteilung posten. niemand zwingt dich, bei jürgen zu bestellen, aber du hast durch den link auf die dichtung ja auch automatisch die teilenummer, mit der du dann die dichtung beim billigmann ordern konntest/kannst. ist doch ein top-service, oder ned? und ganz für umme...
da wäre eher ein dankeschön angebracht als solche anschuldigungen.

obelix
Wie "nu iss aber gut" ?

Du als Admin / Moderator solltest die Sache vielleicht mal objektiv betrachten.

Ich habe Jürgens Kopfdichtung in einer PN DANKEND! abgelehnt. Daraufhin fragte ich ihn nach der benötigten Dicke der ZKD. Da kam dann plötzlich keine Antwort mehr, nur diese schnippige, abfällige Bemerkung in diesem Thread, ich sei ja Händler, und zwischen den Zeilen : "Habe ja wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen. " Und dass diese abfällige Bemerkung nicht an mich persönlich gerichtet war, macht die Sache nicht besser, sondern eher schlimmer. Eine Art Lästern über mich in meinem Beisein, bei gleichzeitigem Ignorieren meiner Person. :lach:

Also tu mal bitte nicht so, als hätte er das gaaaaanz aus reiner Nächstenliebe getan. Da ich zu ihm freundlich war, erwarte ich das ebenfalls.

Warum sollte ich ein Problem damit haben dass hier mehrere Teilehändler sind ? Ist doch schön und gut fürs Forum. Und natürlich zwingt mich niemand irgendwo zu kaufen, das ist mir klar. Aber diese kindische Reaktion auf eine dankende Ablehnung, obwohl ich danach nichtmal gefragt hatte, ist vollkommen überflüssig.

Und ich habe keinerlei TN von Jürgen für irgendwas verwendet. Ich werde alte und neue ZKD messen, und dann entscheiden wie ich verfahre.
Ich möchte jetzt hier auch nicht weiterhin über Kinderkram diskutieren, sondern hätte einfach mal gerne Antworten auf meine Fragen. Sollte das nicht passieren, ist das halt so.

Schönen Tag noch an alle freundlichen und respektvollen Personen hier
ich würde da nu einfach empfehlen - lesen und anchdenken.
denn er hat mit der bemerkung bezgl. teilehändler MICH gemeint, und zwar als direkte antwort auf das posting von rostiger nagel in beantwortung meines vorhergehenden textes. wieso sollte er dich meinen? du bist ja fragesteller (te) und ned händler.
was ihr untereinander an pn's austauscht weiss ich ned, will ich auch ned wissen. nur was hier öffentlich lesbar ist interessiert mich. und nur darauf beziehe ich mich.

obelix
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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Do 08.11.12 17:50

Naja Obelix die Aussage von rostiger Nagel war ja auch an mich gerichtet, nicht an dich.
Zudem steht dann immernoch im Raum, warum er mir nicht mehr geantwortet hat. Was wir per PN geschrieben haben, habe ich erwähnt.

Naja wiegesagt... Ist mir überdrüssig über sowas rumzustreiten.

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von Rostigernagel » Do 08.11.12 19:40

Nabend,
Los gehts mit den Zitaten :)
rs4rot hat geschrieben:.....Das musst Du ihm nicht schreiben, er ist Händler und weiss das!!....
:dummguck: Um gottes willen Jüüüürgen! Das war fürn TE :) Ich weiß das doch das Ihr BEIDE Händler seid......ich versuche doch euch auch wenns geht weiter zu empfehlen, weil ich doch weiß das Ihr Händler seid :daumenhoch:
obelix hat geschrieben:
Rostigernagel hat geschrieben: Und noch EDIT: Ich lese keine Schaftdichtungen....mach die gleich mal mit
sind im kopfdichtsatz mit bei...
da ist alles mit bei, was man zum aufarbeiten des kopfes braucht.
sonst müsste man ja auch noch die ganzen anderen dichtungen zusammensuchen und einzeln kaufen - nicht wirklich sinnvoll.
oder meintest du den te?

gruss

obelix
Jep...meinte den TE.....ich ging davon aus das unser TE alles einzeln holt.
2JZ-GTE hat geschrieben:Was ist denn hier los ?

Jürgen, bist du auf Ärger aus oder was ? Nur weil ich, nicht deine Kopfdichtung kaufen möchte, brauchst du nicht direkt beleidigt sein ok ?
Ausserdem, war dein einziger Beweggrund hier zu antworten wohl offensichtlich, dass du etwas verkaufen möchtest. Also bleib mal freundlich
Ich sage Du Irrst dich, Jürgen schreibt nie sowas wie "kaufe meine Teile"...ich denk sooo nötig hat ers dann doch nicht....auf ärger isser auch nicht aus. Ich fand die Aussage eher "Hart aber Herzlich" :D
obelix hat geschrieben:nu iss aber gut, ey...
ich weiss ja ned, wie du drauf kommst, jürgen hier sowas zu unterstellen...
tatsche ist, dass er dir als erster eine antwort auf deine frage gegeben hat. nämlich die antwort auf die frage, welche zkd du brauchst.
und woraus jetzt den grund für deine vorwürfe ziehst ist mir schleiergaft. denn der ander text von jürgen ging gar ned an dich. der ging an rostiger nagel.
:dafuer:

Soooo dat wärs mit den Zitaten.
Zur Motor geschichte......Die Unproblematischste Lösung : ist tatsächlich der Motorumbau->Daher kann ich auch "Obelix","Freeeak" und die anderen 80%-90% :D der User verstehen.

Die in meinen Augen Schönere/Informativere Variante: Ist einfach die "Pimp my 1.0" Version....einfach deshalb weil man 1.was lernt und 2. einer von den 10% ist der sagt ich kann auch was aus nem kleinen Motor machen.
Wichtig! JA ES IST ABSOLUT SINNFREI ABER WAS ANDERES :D

Und jetzt noch was anderes: :gruebel: Warum wird den in andere Motoren Kohle geschmissen? 1.4/1.6/S16 etc. es gibt doch immer ne größere Variante :hilflos: Zumahl sich z.B. ein S16 Original besser verkaufen lässt als ein Getunter oder?(abgesehen davon das man NIEMALS das geld rauskriegt was man reinsteckt...Motor/Auto egal)

Ich selbst würde auch IMMER einen Originalen 106/205/306/406 bevorzugen.(nur diese modelle...die anderen sind nicht so meins :) )

ACHTUNG! (um missverständnisse auszuschließen) Das ist NUR MEINE Meinung....ist weder böß gemeint, noch möchte ich streit anfangen. WIRKLICH :D

Sooo, und zum Thema: (war ja irgendwie alles OT^^) Ich quatsch mal was nach: die billigste möglichkeit nen 1.0 auf die sprünge zu helfen, ist die DK+Ansaugspinne vom 1.1 (TU1M).....ich glaub Mario würde das in etwa auch so schreiben. Alles andere geht dann in die Fortgeschrittenen Abteilung.

Und noch @all: SORRY!...Ich kann nicht eher Schreiben, ab August ist Saison in der Firma->ich Maschienenführer MUSS da sein, hätte ja nicht erst soweit kommen müssen aber ich kann erst Abends (irgendwann) hab nicht mal zeit für mein "Sorgenkind" :traurig:

Naja wünsche trozdem noch nen Gediegenen Abend :)
Mfg Rostiger

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