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2JZ-GTE hat geschrieben:Hi zusammen,
habe mir als Winterauto einen 106er mit 45 Ps zugelegt ( war günstig ) an welchem die Kopfdichtung gemacht werden muss.
Das Auto ist hauptsächlich für die Stadt, müsste aber ab und an mal auf die Autobahn. Da der Kopf ja eh runter muss, wird er bisschen geplant
und die Kanäle angepasst. Ich habe hier gelesen, 1,0 mm runter zu nehmen ist kein Problem ? Es sollte noch 95er Sprit fahrbar sein.
Zusätzlich kann man die Nockenwelle vom 1.1er oder 1.4er nehmen ? Die Sportnocken sind mir mit 300€ erstmal zu teuer...
Muss ich etwas bezüglich der Dichtungsdicke beachten ? Im Teileprogramm gibts welche von 1,27mm bis 1,6 mm, mit Angaben zu verschiedenen Zkopf Teilenummern.
Danke & Gruß
2JZ
Also eine Instandsetzung mit Dichtungen und eventuell einer gebrauchten Nockenwelle empfinde ich nicht als overdressed, nein.obelix hat geschrieben:
ääh...
meinst ned, dass das ein bissle "overdressed" ist?
bevor ich kohle in so ne 45ps-pfeffermühle stecken würde, tät ich lieber gleich nen gebrauchten 75ps-smallblock reinbauen.
bis du den 45er auf sowas wie mehrleistung getrimmt hast, hast durch den motorwechsel sofort und ohne basteleien schon mal beinahe doppelt so viele pferde.
nur als beispielrechnung:
kopfdichtsatz ~ 60 euronen
planen 60-80 euro
nockenwelle grob 50 euro
summasummarum ohne solche teile wie öl, kühlmittel, zündkerzen, luffi liegst da scho bei beinahe 200 euro.
dazu noch die arbeitszeit, die du reinsteckst...
so nen 1400er bekommst ab 100 euro aus schlachtern.
gruss
obelix
pb306 hat geschrieben:hi!
wende dich mal hier im forum an mariob.
er ist eigentlich der tu tuning papst hier im forum;) oder du suchst dir threads raus wo er mitgeschrieben hat. dann biste um einige erfahrungen/ideen reicher;)
gruß
*gefällt mir* ...sorry Obelix, musste das schreiben^^2JZ-GTE hat geschrieben:Also eine Instandsetzung mit Dichtungen und eventuell einer gebrauchten Nockenwelle empfinde ich nicht als overdressed, nein.obelix hat geschrieben:
ääh...
meinst ned, dass das ein bissle "overdressed" ist?
bevor ich kohle in so ne 45ps-pfeffermühle stecken würde, tät ich lieber gleich nen gebrauchten 75ps-smallblock reinbauen.
bis du den 45er auf sowas wie mehrleistung getrimmt hast, hast durch den motorwechsel sofort und ohne basteleien schon mal beinahe doppelt so viele pferde.
nur als beispielrechnung:
kopfdichtsatz ~ 60 euronen
planen 60-80 euro
nockenwelle grob 50 euro
summasummarum ohne solche teile wie öl, kühlmittel, zündkerzen, luffi liegst da scho bei beinahe 200 euro.
dazu noch die arbeitszeit, die du reinsteckst...
so nen 1400er bekommst ab 100 euro aus schlachtern.
gruss
obelix
Natürlich habe ich schon daran gedacht, einfach einen anderen Motor einzubauen. Wo gibts denn hier 1.4er mit Getriebe, Steuergerät und Einspritzanlagefür 100€? Habe leider noch keinen gesehen.
Wer verspricht mir, dass da die Kopfdichtung nicht gewechselt werden muss ( oder Zahnriemen + Wasserpumpe) ?
Dass man an einem Auto mal Öl, Kühlmittel oder Zündkerzen wechseln muss, sehe ich jetzt mal als normal an.
Und als letzter und wichtigstet Punkt: Kennst du jemand, der den Motorumbau kostenlos einträgt ?
Gruß
2JZ
Mist!...das wollte ich schreiben.....pb306 hat geschrieben:hi!
wende dich mal hier im forum an mariob.
er ist eigentlich der tu tuning papst hier im forum;) oder du suchst dir threads raus wo er mitgeschrieben hat. dann biste um einige erfahrungen/ideen reicher;)
gruß