Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
CCandy
- NOS - Junky
Beitrag
von CCandy » Sa 03.11.12 13:41
Brennabor73 hat geschrieben:Ich werde diese Yatour YT-M06-Einheit nehmen, der beste Kompromiss und der CD-Wechsler kann auch damit parallel laufen....
Danke für die Tipps....
Nur die Lautsprecher werde ich austauschen, habt ihr da Tipps???
Die Aussage, dass der CD-Wechsler weiterbetrieben werden kann, stammt aber wohl eher aus der VAG-Ecke. Bei den PSA-Teilen sehe ich weder das Schalterkabel noch einen CD-Wechsler in der Einbauanleitung.
Lautsprecher: Wie schon geschrieben wurde Türen dämmen und stabile Lautsprecherhalter nicht vergessen. Das würde ich auch schon vor dem eigentlichen Lautsprechertausch tun.
-
Lion-Tamer
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 22081
- Land: Deutschland
Beitrag
von Lion-Tamer » So 04.11.12 14:30
sorry, ich muß mich mal kurz einmmischen.
Als USB Box, von der brennabor73 spricht , ist üblicherweise die PUG Box gemeint Artikel 9702EZ
Geht nicht am RM2. Das Audio-Link Gerät geht, aber nur entweder oder mit dem CD Wechler im Heck.
alternativ: MP3 Adapter im Kassettenformat. Vorteil keine Beeinträchtigung der Optik kein Einbau, geht sofort (es sei denn, der Kasstenspieler ist kaputt).
Keines der Geräte bietet MP3 Titelanzeige im Bordcomputer Display. Ausnahme: Ein FM Injektor mit ID3 Tag Übertragung über RDS. Dort ist aber die Musikqualität meist miserabel. Wer einen Injektor (auch als FM-Transmitter bekannt) mit guter Qualität kennt bitte hier posten.
Gruß und Dank Peter.
P.S. Das Yatour Teil sieht auch nicht schlecht aus. Wird der alte Wechsler wirklich durchgeschleift? Ich glaube nein. Vielleicht habe ich aber auch Teile des Thread falsch verstanden.
@pug_87: mit der BBS RX, sehr hübsch.
arrivé sur terre par erreur
-
Brennabor73
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 16831
Beitrag
von Brennabor73 » So 04.11.12 22:04
Das Yatour Teil hat ein spezielles Kabel/Weiche für den Wechsler dabei, damit geht dann auch der Wechslerbetrieb....
-
marel74
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von marel74 » Mo 05.11.12 17:21
hallo.
zu der alternative: MP3 Adapter im Kassettenformat.
hab mir so ein teil organisiert, was aber nicht funktioniert, zumindest micht bei dem serienradio.
wenn die kassette drin steckt, wird jede seite angespult und dann wieder ausgeworfen.
im 205 funktioniert die kassette... nach einigen anläufen... aber klingen tuts gut ohne nebengeräusche wie rauschen, etc...
hat damit jemand im QP andere erfahrung???
marel74
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Mo 05.11.12 21:22
Ja sowas hatte ich auch mal und bei einem Freund im Bora probieren wollen mit den gleichen Problemen! Davon ab brauchst du ja immer noch einen MP3 Stick oder Ipod mit dem du dann Musik abspielen kannst und musst dann auch an so einem Gerät wärend der Fahrt die Lieder auswählen,dies stellt für mich keine zufriedenstellende Lösung dar
-
Lion-Tamer
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Lion-Tamer » Mo 05.11.12 22:26
Moin,
ich habe 2 Kassettenadapter, beide laufen auf / in dem RM2 und auch in den alten Philips im 306Cab.
Ein Kassettenadapter ist mit KAbel zum Anschluß an einen externen MP3 und ein anderer mit SD Karten slot und Fernbedienung.
Natürlich ist das eine Hilfskrücke.
Aber was ist denn die Alternative? Die Optik der Mittelkonsole mit einem after-market Teil versauen? Sehe ich gar nicht ein; Betonung auf ich. Ich lebe lieber mit der Krücke. Außerdem ist das so herrlich old-style. Ich könnte jetzt auch von früheren Zeiten anfangen, in welchen wir auch nur sequentiell der Titelfolge lauschen konnten.
Aber was spricht denn dagegen einen iphone/ipad Halter zu installieren oder ein Navi zu nutzen das MP3 spielen kann? Dann kann man auf die Titelliste zugreifen. Selbstverständlich nicht während der Teilnahme am fließenden Verkehr, denn wir wir wissen ja alle das das nicht nur gefährlich, sondern darüberhinaus auch noch
dumm ist. Ich jedenfalls muß nicht während der Fahrt in der Titelliste rummachen. Es gibt übrigens auch Kassettenadapter mit BT Empfänger dann entfällt auch das kopieren auf SD. Aber eines ist klar, alles was eine Kassette emuliert oder eine Audio CD kann nur sequentiell die Titelliste arbeiten, auch der Audio-Link oder Xcarlink und wie sie alle heißen (OK skip forward und back geht natürlich). Wer das Geld nicht scheut, dem empfehle ich einen Parrot Festeinbau MKI9200. Erweitert jedes Autoradio um MP3 und volle Freisprecheinrichtung.
Grüße, Peter
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Mo 05.11.12 23:30
Lion-Tamer hat geschrieben:
Aber was ist denn die Alternative? Die Optik der Mittelkonsole mit einem after-market Teil versauen? Sehe ich gar nicht ein; Betonung auf ich.
Grüße, Peter
Wieso? Wenn ich mein Vorhaben wenn es nun läuft umsetze dann sieht man garnichts! Das Interface wird ja rückseitig angeschlossen,dann wollte ich mir auf dem Schrott einen Aschenbecher besorgen vom 406,diesen unten aufschneiden und das Interface einführen,so sieht man rein garnichts,unauffälliger geht es doch garnicht mehr! Aber wie gesagt erst mal muss der Mist laufen, habe mir nun noch im Internet ein RD2 mit Wechsler besorgt welches heute gekommen ist,das werde ich morgen mal einbauen und schauen was dieses macht,am Donnerstag habe ich noch einen Termin in der Werkstatt
-
Lion-Tamer
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Lion-Tamer » Di 06.11.12 08:27
Moin,
den Termin brauchst du auch, denn das Teil muß im Bordcomputer bekannt gemacht werden.
Sonst pfeift es nämlich nur. Viel Glück. Ich hatte die 'Befürchtung' du wolltest am Ende ein anderes Radio einbauen. Ich habe da schon so viel Mist gesehen...
Grüße,
Peter
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Di 06.11.12 10:50
Nein ein anderes Radio kommt nicht in Frage,der Vorbesitzer hatte ein JVC reingeknaupt dieses blinkende etwas passt optisch einfach nicht zu der ganzen Optik,das Werksradio ist einfach schön schlicht gehalten und ist im dunkel einfach angenehm mit seiner dezenten Hintergrundbeleuchtung der Tasten und wie gesagt,wenn das Interface im Aschenbecher eingebaut ist sieht man es ja absolut nicht!
-
Lion-Tamer
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Lion-Tamer » Di 06.11.12 13:23
na dann bekommen wir zur Belohnung aber auch ein Foto zu sehen, näch?
Gruß, Peter