Ladedruck zu hoch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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crusher
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Ladedruck zu hoch?

Beitrag von crusher » Di 23.10.12 20:18

Hallo zusammen,

ich habe seit längeren ein Problem und zwar Schaltet der Motor bei mir in Notlaufprogramm und regelt wahrscheinlich die Einspritzmenge vom Diesel runter. Im Display steht dann "Umweltschutzsystem für den Motor defekt"
Ich wahr auch schon mal in der Werkstatt um Fehler auszulesen. Die meinten zu mir das der Ladedruck zu hoch ist.
Kann sowas sein, wenn die Unterdruckdose von der Turbine die zum verstellen der Leitschaufeln ist, nicht richtig funktioniert, dass ich dann Überdruck bekomme? Das kommt meistens bei mir vor wenn ich nach dem Einschalten des Autos ca. 5 km gefahren bin und die Geschwindigkeit zwischen 60-100 km/h wahr (aber nicht schneller), dass dann der Motor in den Notlaufprogramm schaltet. Danach hat das Auto null Leistung. Fahre ich so ca >110km/h kommt dieses Problem nicht vor.

Mir ist noch was aufgefallen beim stöbern im Internet. Und zwar sieht mann das auf diesem Video. http://www.youtube.com/watch?v=AAgJEJkP ... re=related

Wie mann dadrauf erkennen kann bewegt sich dieser Hebel/Klappe beim Gas geben und los lassen. Dass macht es bei mir nicht. Er steht einfach auf einer Stellung und bewegt sich nicht. Wozu ist dieses Ding und wie nennt sich das? Kann das irgendwas mit meinem Problem "Ladedruck zu hoch " zusammenhängen. Wird dieses Teil auch mit Unterdruck geschaltet? Ich habe die Vermutung, dass ich irgendwo ein Unterdruck Problem habe.


Dann habe ich noch so zwei Membrane/Ventile eins davon verliert andauernd Öl. http://www.fotos-hochladen.net/view/201 ... 5g31l6.jpg
Wozu sind diese da? Wie nennen sie sich? Auf diese gehen auch Unterdruckschläuche.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Eckdaten zum Auto: Peugeot 607, BJ 2001, 2.2 HDI 133ps, KM leistung: ca. 243.000km (Rußpartikelfilter wurde bei 240.000km getauscht)

Mfg

Fio

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Re: Ladedruck zu hoch?

Beitrag von Sonntagsfahrer » Di 23.10.12 20:54

Die Dose bewegt die Klappen vom Swirl.
Der ist dafür da, von den langen Ansaugwegen auf die kurzen Ansaugwege um zu schalten- einfach ausgedrückt.

Da kann dein Problem schon herkommen.
DIe Dose wird vom Magnetventil per Unterdruck gesteuert.
Also die Dose kann mann mit ner Unterdruckpumpe testen, oder einfach mal nen anderen Schlauch draufstecken und mal drann saugen.
Es darf keine Luft verloren gehen, sprich die Membrane in der Dose dar keine Luft durchlassen, wenn sie dies tut, ist sie defekt.

Auf deinem Foto sind auch zwei Unterdruckdosen, diese sind für die Klappen der Luftansaugung.
Sprich dafür, ob gekühlte Ladeluft oder ungekühlte angesaugt wird.
Die Klappen werden auch weit zugefahren, wen die Abgasrückführung aktiv ist, um mehr Abgase an zu saugen.
Diese kannst du genau so prüfen, wie die Dose vom variablem Swirl.

Bei der Dose vom Swirl auch mal die "Stange" kontrolieren, ob da nichts gebrochen ist.
Bei den Beiden anderen Dosen für die Klappen, am besten die Ladeluftschläuche mal abziehen und kontrolieren ob sich die Klappen bewegen lassen und auch wieder in die Ursprüngliche Stellung zurück gehen. Dort kann auch die Stange der Ansteuerrung gebrochen sein.
Soweit ich mich errinere sollte die eine Klappe, bei stehendem Motor, zu sein und die andere offen.- bei diesem Punkt bin ich mir aber nicht 1000%tig sicher.

Ansonsten natürlich alle Unterdruckschläuche auf dichtigkeit prüfen.


Das währe das erste was du machen kannst zum Prüfen.






Mfg. der Sonntagsfahrer

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Re: Ladedruck zu hoch?

Beitrag von crusher » So 28.10.12 16:47

Hallo Sonntagsfahrer,

danke für deine Antwort, werde die laufende Woche mal versuchen das ganze zu probieren.


mfg

Fio

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Re: Ladedruck zu hoch?

Beitrag von crusher » Mo 12.11.12 13:06

Der Fehler ist jetz weg :lach:

Insgesamt wahren 2 Unterdruckleitungen Kaputt und die Unterdruckdose vom Swirl wahr undicht.
Außerdem wahr das rohr was seitlich weggeht (ist auf den Bild zu sehen oben rechts) fast zu mit Ruß oder ähnliches. Hab das mal frei gemacht. Kann mir einer sagen wofür dieses Rohr ist? Darf nach den Ladeluftkühler leichter Ölfilm sein?

Danke nochmal an den Sonntagsfahrer die Anleitung hat mir sehr weiter geholfen.


mfg

Fio

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Re: Ladedruck zu hoch?

Beitrag von Peugeot_607 » Mi 09.01.13 22:46

Habe Auch das Problem wir du es hattest.

Kannst du mir beschreiben welche Unterdruckdosen du gewechselt hast und wo sitzen die Dosen ?!

Habe jetzt ein neuen druckwandler gekauft und das Rohr auch frei gemacht wie du es beschrieben hast
Weiß aber auch nicht wofür es ist ....

Wäre nett wenn du mir helfen könntest

Danke :-)

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