Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Oxas hat geschrieben:
Wastegatesteuerung im ****** Turbo dreht zu hoch mit xw30 Plörre!
Mfg Robi
Glaubst das ernsthaft? Nicht wirklich oder? Die Kräfte die da wirken wenn der Abgasstrom auf das Turbinenrad trifft und dieses antreibt "bremst" weder ein 30er noch ein 40er Öl merklich aus,viel wichtiger ist eine schnelle Durchölung des Laders beim Start was bei einem 30er Öl durchs gegeben ist,zudem soll das Öl bei einem Turbomotor aber auch möglichst temperaturunempfindlich sein und hohe Scherkräfte aushalten was es eigentlich nicht so gut kann. Ich tippe wie ich dem TE schon mal berichtet habe auf einen Einbaufehler,Ölleitung nicht erneuert und/oder Lader vorab nicht mit Öl befüllt evtl in Kombination mit einem Lader schlechter Qualität
Ein 5w30 oder 0w30 Öl ist nie gut für einen Lader, sondern Mittel zum Zweck! Die Öle können gar nix ausser den Rußpartikelfilter schonen ebenso einen empfindlichen Kat.
Sie sind weder extrem temperaturstabil, sie werden bei hohen Temperaturen viel zu dünn, druckstabil sind sie auch nicht, scherstabil auch nicht, heftige Antiverschleissadditive besitzen sie auch nicht!
Und natürlich bremmst ein 30er und 40er nix aus, das habe ich auch garnet behauptet, aber ein Turbo der sehr stark beansprucht wird, ist mit Plörre sicherlich sehr viel schneller hin!
Gut jetzt wo man weiss, der TE lässt nachlaufen und es soll garkeine Schmierung erfolgen liegt das Problem sicherlich woanders.
Das Wastegate, geht auf damit der Turbo einen nicht immer höheren Ladedruck generiert! Das heisst der Abgasdruck der vom Motor kommt wird teils oder immer mehr am Turbo vorbei geleitet! Würde da was net stimmen geht der Turbo selbst auch der Motor auch hopps, eben dann wäre das auch mit 30er Plörre sehr viel schneller oder Kapitaler!
Zudem ein Irrglaube das ein 0w30 oder 5w30 im kalten Zustand schneller durchölt als ein 0w40, 5w40, 5w50 die ölen alle ziemlich ähnlich schnell durch! Sie sind nur eben bei höheren Temperaturen dünner.
Dennoch würde mich interessieren was der erste Turbo, der 125tkm alte für ein Schadensbild hatte, wenn er doch so pfleglich behandelt wurde und mit gutem Öl gefahren wird!
Z.B. die Smarts haben kleine hochdrehende Turbo und recht viel Ladedruck Serie, da ist beim Ottonormalo, der ihn wie ein Hurenbeziner fährt, der Lader nach ca. 60-70tkm total platt!
Mfg Robi