[406] Chip-Tuning sinnvoll?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: [406] Chip-Tuning sinnvoll?

Beitrag von Oxas » Fr 26.10.12 18:50

Holle hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:Reservererad raus und ordentlich aufs Klo gehen bringt da mehr!
ähh ? noch nie nen gechippten turbodiesel gefahren ? aua.
Da stand noch nix vom Diesel, schaue mal nach!

Beim Diesel bringts schon was das ist klar, genauso wie beim Turbo Benziner, durfte selbst erleben was ein ordentliches Mapping ausmacht!

Von angeblichen 320PS und angeblichen 500nm, zu echten 380 PS und echten 550nm aufn breiteres Drehzahlband, da lagen Welten dazwischen.

Adroxxx
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Di 07.08.12 13:07
Land: Oesterreich

Re: [406] Chip-Tuning sinnvoll?

Beitrag von Adroxxx » Sa 27.10.12 12:44

Aber bei 90 ps Diesel was ja dann denke ich auch der RHY Motor ist ohne fap Filter kann man locker 115 ps machen.
Genau einen solchen habe ich, ja!

Also würdet ihr es mir jetzt doch bei meinem Modell empfehlen? Ich steh so auf der Leitung und weiß nicht, was ich machen soll. Und schadet das auf Dauer irgendwie dem Motor?

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: [406] Chip-Tuning sinnvoll?

Beitrag von Fireguy » Sa 27.10.12 13:28

Hi.
Also ich kann es nur empfehlen. Habe es jetzt seit c.a. 100tkm drinnen und keine Probleme.

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: [406] Chip-Tuning sinnvoll?

Beitrag von Holle » Sa 27.10.12 22:08

Oxas hat geschrieben:
Holle hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:Reservererad raus und ordentlich aufs Klo gehen bringt da mehr!
ähh ? noch nie nen gechippten turbodiesel gefahren ? aua.
Da stand noch nix vom Diesel, schaue mal nach!

Beim Diesel bringts schon was das ist klar, genauso wie beim Turbo Benziner, durfte selbst erleben was ein ordentliches Mapping ausmacht!

Von angeblichen 320PS und angeblichen 500nm, zu echten 380 PS und echten 550nm aufn breiteres Drehzahlband, da lagen Welten dazwischen.
?? da stand aber auch nix von (saug-)Benziner...da brauche ich nicht nachschauen, der fehler lag also eindeutig bei dir, da du einen solchen Motor offensichtlich antizipiert hast.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2544
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: [406] Chip-Tuning sinnvoll?

Beitrag von *firemaster*~ » So 28.10.12 00:39

jetzt geht das hier schon wieder los. ist ja schlimm im letzter zeit..
ist doch echt schnuppe, ist ja jetzt geklärt.

ich verstehe immer nie warum man sich darüber streiten muss wer hier was fürn Fehler macht, anstatt mal beim Thema zu bleiben.

was das Chipen angeht, kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen. aber hier lief vor kurzem auch nen threat zu Dieseln wo das chipen doch eher empfohlen wurde wenns vernünftig gemacht wird.
was die LangzeitWirkungen anging wurde sich da etwas gestritten. aber Dieselmotoren sind ja recht langlebig. und wenn er anstatt 500tkm nur 400tkm schafft ist meist auch nicht so wild ;-)
:zwinker:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: [406] Chip-Tuning sinnvoll?

Beitrag von Holle » So 28.10.12 09:43

problem daran ist einfach nur, dass er MICH zurechtweisen will, obwohl man klar nachvollziehen kann, dass aufgrund seiner falschen annahme sein falscher beitrag zustande kam.

früher, wenn man eier hatte, sagte, " oh logisch, sorry, mein fehler" und das wars. heute ist es leider üblich geworden, zickig zu werden, wenn man auf seine fehler hingewiesen wird.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: [406] Chip-Tuning sinnvoll?

Beitrag von Oxas » So 28.10.12 18:00

Ja Holle es war mein Fehler, denn ich habe in meinen jungendlichen Leichtsinn einfach nicht dran gedacht das es sich um einen Diesel handeln könnte!

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: [406] Chip-Tuning sinnvoll?

Beitrag von Holle » So 28.10.12 19:31

geht doch : )
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
raceboater
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13.03.10 12:15
Postleitzahl: 88521
Land: Deutschland

Re: [406] Chip-Tuning sinnvoll?

Beitrag von raceboater » Mo 29.10.12 08:58

kaligoo hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht wirklich etwas bringt.
Sorry aber dann warst du definitiv beim falschen Tuner...der 2.0HDI geht nach ner Softwareoptimierung deutlich brutaler vorwärts ;-)
Allerdigns fehlt der 90PS Version der Ladeluftkühler, weshalb ich bei dem Motor dazu raten würde maximal 25% mehr Leistung und Drehmoment zu fahren...wenn man einen LLK nachrüstet kann man richtig Spaß haben...300Nm (und sogar noch etwas mehr wenn man eine Sportkupplung verbaut) und 135-145PS sind dann für den Motor kein Problem :daumenhoch:

Wenn man im Netz nach solchen Umbauen sucht wird man schnell fündig :)
Selbst Clemens bietet für den 206er einen solchen Umbau an...nur ist der Preis dafür "etwas" hoch angesetzt finde ich.

Hier mal ein kleiner Antoß für alle die einen 2.0HDi 90 fahren...der Motor hat richtig Potenzial und der Aufwand (der je nach Fahrzeug unterschiedlich ist) lohnt sich wirklich :lach:
http://www.tdocuk.com/viewtopic.php?t=4721

Grüße
Dimi

Antworten