Aron hat geschrieben:Admins, gibts hier noch welche? Mal abgesehen von den Commerziellen...?
ich will jetzt auch mal was dazu sagen.
ich finde es eigentlich schade, dass du deinen frust dazu nutzt, mich persönlich anzugreifen.
was das mit meiner tätigkeit als teilehändler zu und haben soll, verstehst wahrscheinlich nur du selbst.
irgendwie mag ich das ned so wirklich...
sehen wir uns doch mal an was passiert ist - du bist auf jemand getroffen, der nicht deiner meinung ist.
du hast versucht ihn zuerst mit fachwissen zu überzeigen.
bereits in deinem 2. beitrag in dem thread hast du ihn schulmeisterlich glattgebügelt.
was erwartest du da? hättest du da sachlich argumentiert, wäre das ganze gar ned so ausgeufert.
sprüche wie "ball flachhalten" und co eignen sich nun mal ned, jemand an ein thema ranzuführen.
und bereits in deinem nächsten beitrag hast du wieder mal die platte "forum schlecht" gespielt.
ich würde jetzt einfach mal sagen - das ist ein niveau, das eig. von einem erwachsenen fachmann nicht erwartet wird.
da würde ich eher erwarten, dass er den kontrahenten mit fachwissen und sachlichkeit aus dem feld schlägt.
hast du ja auch versucht, allerdings immer mit einem touch "von oben herab".
daraus dann aber einen feldzug zu starten, der letzten endes rein gar nix mehr mit dem thema zu tun hat ist für mich ned nachvollziehbar.
was willst du? ein forum, in dem jeder beitrag erst auf ne liste von prüfpunken abgearbeitet wird, bevor es ins netz geht?
kannst du gern haben - sofern du bereit bist, die geschrieben beiträge ALLE und ZEITNAH zu prüfen.
bin mal gespannt, wie du das realisieren willst.
wir können nicht jeden thread in echtzeit verfolgen, das lässt einfach die zeit nicht zu.
nebenbei haben wir admins ja auch noch ein hobby, das sich arbeit nennt.
dazu kommen noch familiäre verpflichtungen. auch zu dritt ist das nicht zu stemmen.
da ist einfach die vernunft der leute gefragt und die fähigkeit, differenzen auszübügeln.
wir sind seit beginn an ein offenes forum, ohne kontrollwut und mit möglichst wenig regulierung. und genau so soll das auch bleiben.
wir wollen kein abgeschottetes kleinuniversum sein, bei uns soll man ohne grossen aufwand zu seinen problemen hilfe bekommen.
dass dadurch auch ein höherer reibungskoeffizient entsteht ist klar.
damit muss man eben leben. das ist immer so, wenn menschen unterschiedlicher meinung sind.
wie überall kann man es ned allen rechtmachen.
greifen wir ein, heisst es
- du magst mch ned,
- du willst doch bloss deine machtpostion ausnutzen
- du hast doch keine ahnung und keinen durchblick
und schlimmeres.
lassen wir es an der langen leine laufen heisst es
- ihr seid schnarchnasen
- ihr seid zu lasch
- euch fehlt der überblick
und ähnliches
was denkst du, sollen wir jetzt machen?
sich hinstellen und nörgeln ist einfach.
sich aber selber zu fragen, was habe ich falsch gemacht/was kann ich selbst beitragen ist da schon schwieriger.
wenn es danach ginge, müssten wir das forum hier schon lange aufgelöst haben, denn prügel zu bekommen ist nicht grade das hobby von uns.
vor allem solltest mal über eines nachdenken - du führst immer jede menge technisches in das feld.
ist durchaus auch gut und richtig.
nur - du argumentierst häufig auf einem niveau, das für die leute (da nehme ich mich ned aus) einfach zu hoch ist.
du solltest da einfach allgemeinverständlicher schreiben. man kann die leute auch mit fachwissen plattbügeln.
das diskussionsniveau eines reinen fachforums kannst du nicht als ausgangspunkt für ein öffentliches forum ansetzen, da sind die meisten überfordert. und das zieht dann oft solche reaktionen nach sich.
versuch enfach mal, deine antworten so zu formulieren, dass es auch leute ohne maschinenbaustudium verstehen.
du wirst sehen, dann wird vieles leichter. wenn jemand ne argumentation nachvollziehen kann, wird er sich nicht geschulmeistert fühlen und auch nicht aggressiv reagieren. nur fachwissen alleine zu präsentieren klappt nie, schon in der schule ned. ein guter lehrer kann den stoff auch verständlich vermitteln.
wenn ich versuche, jemandem einen technischen sachverhalt nahezubringen, versuche ich es so einfach wie möglich zu halten.
so, als wenn ich es meiner 13-jährigen nichte erklären würde.
ich werde allerdings in zukunft häufiger eingreifen und postings editieren, bzw. löschen.
obelix
p.s.
ich biete dir an, hier mal ne weile (oder auf dauer) als mod tätig zu werden.
dann bekommst mal nen einblick in die andere seite...