An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von *firemaster*~ » So 14.10.12 01:34

ich bin kein Peugeot Profi sondern nur der 0815 fahrer der seine karre mit Hilfe des Forums wieder zusammen Flickt. und ich danke auch allen die mir geholfen haben.;-) ein Urteil über die Qualität will ich mir nicht erlauben, da bin ich der falsche. allerdings habe ich den Streit zwischen aaron und 306gtr mitgelesen. und da ging schon ganzschön die Post ab. ich will keine Partei ergreifen. aber die Anfeindungen die da gefallen sind halte ich für sehr unnötig in so einem Forum. das gilt auch für aarons Signatur. es ist ja nun bekannt das ihr euch nicht leiden könnt. aber dann muss man sowas auch mal abhacken . und gut ist. es ist ja nicht unbedingt angemessen bei jeden Kommentar mit seiner signatur den jenigen wenn auch mit einer gewissen Ironie durch dem Dreck zu ziehen. wenn das hier jeder machen würde weil er jemanden nicht leiden kann wäre hier nur noch gezeter. und das muss ja nicht sein, und macht auch nen schlechten Eindruck nach aussen.
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am So 14.10.12 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von madmadix » So 14.10.12 01:41

haj,

ich will hier gar keinen langen text schreiben, aber Aron hat leider in gewissen punkten schon recht.
der respekt und der anstand mancher leute hier ist definitiv auf "motor-talk" niveau...
das scheint bei manchen leuten einfach der normale umgangston zu sein :traurig:

traurig genug das manche auch noch felsenfest von ihrem halbwissen, was sie da an ahnungslose und hilfesuchende leute weitergeben, überzeugt sind.
mag ja gut und gern sein das man sich mal vertut, oder es einfach nicht besser weiss bzw. kennt!
aber dieses dann zu akzeptieren, bzw auch mal kritikfähig zu sein, das können leider nur noch die wenigsten...
woran das genau liegt, würde mich mal interessieren.

ich bin jedoch froh, das es immer noch ein paar wenige gibt (ja, auch hier im forum!), auf dessen wissen, rat und meinung man sich verlassen kann :daumenhoch:
hoffe das bleibt auch noch ein paar jahre so :D

mfg
Peter

Benutzeravatar
curses
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: Sa 25.06.11 20:13
Postleitzahl: 92263
Land: Deutschland
Wohnort: Amberg

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von curses » So 14.10.12 02:13

Hey,

sowas zu lesen macht einen einfach nur traurig.
Leute mit viel Ahnung verschwinden aus dem Forum und die die keine ahnung haben, bekommen dann keine verlässlichen Antworten mehr.
Alleine wenn manche mal einen blick darauf werden würden wie lang ein User angemeldet ist und wie viele beiträge er schon geleistet hat, könnte man mal auf die Idee kommen, dass derjenige vll mehr Ahnung hat und sich mal was erklären lassen.
Ich bin froh hier angemeldet zu sein und lese meist interessiert mit, vor allem wenn Beiträge von solchen "forumsopis" kommen.

Ein bisschen mehr Respekt vor den "alten hasen" hier ist doch nicht zu viel verlangt.
Mich würde mal interessieren ob ihr bei euren Ausbildern/Vorgesetzten auch so respektlos seid und alles besser wisst als jemand der schon 20 Jahre Berufserfahrung mehr hat als ihr?!
(ich habe mal in der Mehrzahl geschrieben, da es ja meist nicht bei einzelfällen bleibt)

Seid alle froh, dass es hier wirklich erfahrene leute gibt, die ihr wissen gern weiter geben!

Mfg
Vivez votre vie

Eventuelle Schreibfehler sind dem i phone anzukreiden :)

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 14.10.12 09:42

Hej,

das ganze scheint ein Problem des Internet an sich zu sein. Ich bin seit Mitte der 90er online, damals war ein 56k Modem hightech und teuer, und ein Abend surfen kostete mich als Uni-Angestellten immerhin rd. 5 Mark (fürs Ortsgespräch zum Einwahlserver, das war damals so ziemlich das günstigste) ;) Da war schon eine deutliche Vorselektion zu beobachten, wer überhaupt ins Internet reinkam. Das waren nämlich Leute mit einem gewissen technischen Grundverständnis, die sich für ihr Geld was erwartet haben. Als dann die ersten Flachratten kamen, hat man deutlich gemerkt, es werden mehr User, aber das Niveau sinkt. Und immer kurz nach Weihnachten wurden Chats und Foren von Trollen überschwemmt. Die Leute der 'ersten Stunde' haben sich dann immer mehr zurückgezogen, in Fachforen, etc.

Respektlosigkeit ist auch denk ich ein allgemeines Problem. Ich bin bestimmt nicht altbacken und auf meinen Status versessen, aber wenn die Auszubildende im ersten Leerjahr (das 'ee' war Absicht) sich hinstellt und dem Tierbesitzer eine Diagnose (eine falsche Diagnose, die nicht abgesprochen war) auftischt, fällt das wohl in die gleiche Kategorie, wie das hier angesprochene. Andrerseits, wer oder was sollte denn das korrigierende Moment sein? Im Kindergarten wird statt auf Persönlichkeitsentwicklung auf das Erfüllen von staatlichen Vorgaben geachtet, in der Schule wird der Stoff durhgehechelt, damit nachher alle schön genormt verheizt werden können. Selbst im KiGa erlebt, das vorlauteste Kind hatte alle Aufmerksamkeit, obwohl sie völligen Stumpfsinn von sich gegeben hat. Das wurde, wenn überhaupt, nur gaaanz vorsichtig korrigiert. Man muß ja bei Kindern alles Loben, schon daß sie morgens aufwachen und über Nacht das Atmen nicht vergessen haben, wie es manchmal scheint. Irgendwann ist dann der Zug abgefahren. Da muß man dann ganz vorsichtig sein, wie wäre es, auf solche Beiträge mit 'Ich finde das toll, daß Du Dir da Gedanken gemacht hast und zu einem für Dich logischen Schluß gekommen bist ...' zu antworten?

Back to topic

Ich fand das zu meinen CTi Zeiten toll, was hier an Fachwissen und Hilfsbereitschaft unterwegs war. Was mir aufgefallen ist, wenn man auf ein Problem antwortet, gibt's häufig gar kein Feedback mehr, ob mans getroffen hat, oder wie es weiter ging. Auch ein Weg, Respekt zu zeigen, und in einem Forum wichtig, denn wenn ich jemandem helfe, seh ich das auch als Chance dazuzulernen, wenn ich eben nicht richtig lag.

kurz gefaßt: ja, mir ist das auch so aufgefallen, ich halte das für ein 'gesamtgesellschaftliches' Problem, ich finds schade, aber ich bin nicht mit so viel Herzblut dabei, daß es mir schlaflose Nächte bereitet.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Chakky » So 14.10.12 10:41

Dark Star hat es ganz gut getroffen und ich will nur etwas noch ergänzen...

Problem an der heutigen Kultur, auch im Netz, jeder hat irgendwas zu sagen auch wenn es nicht produktiv ist oder gar völliger blödsinn.

Ich sehe es in anderen Foren auch immer mehr. Es gibt keine Diskussionsgrundlage mehr, es wird was gesagt 2 oder 3 andere Leute trollen rum und dann gibt es immer mehr die darauf einsteigen. Irgendwas von einer "Netiquette" haben viele nicht mehr im Gedächtnis.

Aufgrund von FB und Co kann man einfach was posten sei es noch so bescheurt und man hofft auf ein "+1".

Ich bin in paar Foren aktiv, da ist das rumgetrolle recht effektiv unter Kontrolle gebracht. Die Kontrollmechanismen sind ein Karmaplugin (für alle die es nicht wissen was es ist: Es gibt im Forum die Möglichkeit einzelne Beiträge zu bewerten und +1 oder -1 zu verteilen. Entsprechend ist die Summe untern Profil ersichtlich und man kann schon einschätzen wie sinnvoll der Beitrag sein kann) und eine art "Like" für einzelne Beiträge. Wer nicht bewerten will oder diverse sachen Hilfreich fand nutzt den "Likebutton" um sich bedanken. Mit dieser Funktion werden vor allem leute abgefangen die es nicht anders kennen oder einfach nur schnell und effektiv sagen ("Jo super"). Vielleicht kann man hier auch darüber nachdenken?


Zu der Aussage von den ein oder anderen das sie nur noch Support per PM gehen, kann ich nur sagen das macht die Foren auch kaputt. Ein Forum lebt davon das auch kompetente Leute Antworten und wenn es 3 oder 4 mal schon kam die Frage. Man kann ja einen kleinen Einstieg geben und dann auf die SuFu verweisen.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

PEJOT

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von PEJOT » So 14.10.12 10:56

[quote="jens405"]Hi Aron, hi all die anderen,
ich fühle mich einfach 'mal angesprochen. Ich bin zwar schon recht lange registriert, glänze allerdings nicht durch die Anzahl meiner Beträge. Das ein oder andere Mal habe ich eben gedacht, halt einfach die Klappe, da gibt es Leute, die wissen's besser als du. Diese Verhaltensweise hat dem Forum mit Sicherheit überflüssige Einträge erspart. Dieses Forum dient in erster Linie zum Informationsaustausch und zur Hilfe, wenn's brennt. Schreiben um des Schreibens Willen bringt uns alle nicht weiter.
Aaron, aus Deinen obigen Beträgen lese ich Enttäuschung heraus. Das kann ich verstehen. In dem besagten Betrag, den ich mit verfolgt habe, wäre ein Löschen des Angriffs gegen Dich notwendig gewesen. Da haben die Forenadmins wohl komplett geschlafen. Es tut mir nun leid, dass ich in diesem Beitrag nicht für Dich Partei ergriffen habe, es wäre nicht nur im Sinne der "guten Sitten" des Forums, sondern auch im Sinne der Leute gewesen, die Deinen Rat schätzen. Dein Wissen besonders wenn es um den HDI, geht ist sehr tief.
Es gibt viele Möglichkeiten, ein Forum zu führen. Ein Möglichkeit hast Du von den Dieselschraubern angeführt. In einem Forum, das ich kenne, wird ein Betrag erst durch einen Admin freigegeben, bevor er sichtbar wird. Beide Foren sind unheimlich "hygienisch". Um meine Ansicht zu verdeutlichen, lass uns nochmal auf das Thema "Zahriemen" zurückkommen. Ich hatte in einem Beitrag etwas über die Behandlung und das Spannen von Zahnriemen geschrieben und die ganze Problematik von der theoretischen Seite betrachtet. Ich bin Chemiker und arbeite in einem Unternehmen (nein, nicht Conti-Tech), sondern bei Optibelt.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von InformatiX » So 14.10.12 12:35

Servuz,

diesen Verfall von Communities erlebt man in div. anderen Foren auch..

Leider scheinen immer mehr Leute den Sinn hinter Foren wie diesen nicht zu verstehen.. Da ist ein Forum kein Platz für einen Austausch untereinander oder ein "hilfst-du-mir-helf-ich-dir" sondern schlicht ein gratis-Selbstbedienungsplatz bei dem nicht um kompetente Hilfe gebeten sondern selbige sofort und unmittelbar erwartet wird..
Mir fällt da schon negativ auf wie wenig sich manche Leute bemühen ihr Problem überhaupt im Detail zu beschreiben.. da werden Dinge eingeworfen wie "Auto tut nicht, wieso?"
Meine Motivation bei sowas noch zu helfen ist da kleinergleich 0 :D
Egal wie wenig Ahnung jemand von Autos hat...wenn er Hilfe will, sollt er sich die Mühe geben 2-5 Zeilen zu verfassen um das Problem nachvollziehbar zu beschreiben und paar Angaben zum Auto zu machen..
Auch denke ich, dass ein kurzer Bericht wo der Fehler nun lag und ggf. an Danke an die Helfenden nicht zuviel verlangt ist...

Wer dessen nicht mächtig ist, möge bitte in die Werkstatt gehen oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Was den Ton hier angeht... da könnt ruhig öfter mal eingeschritten und eine Verwarnung und ggf. Bann ausgesprochen werden.. Immer wieder arten Threads in persönliche Angiftereien aus..sowas muss wirklich nicht sein.
Leider scheint die Fähigkeit, Fehler und Irrtümer zuzugeben oder zu akzeptieren, dass es Leute gibt die in einigen Bereichen mehr wissen wie man selbst, immer mehr verloren zu gehen und stattdessen wird auf Hörensagen oder irgendwelchen im google gefundenen Meinungen beharrt...

Fazit: Wegen mir kann man gern mal wieder etwas strenger durchgreifen und auf die "Netiquette" achten.. ggf. müssen einige haltmal eine Zwangspause einlegen.. entweder fällt bei demjenigen dann mal der Groschen oder es ist eh kein großer Verlust fürs Forum.

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von obelix » So 14.10.12 13:04

Aron hat geschrieben:Admins, gibts hier noch welche? Mal abgesehen von den Commerziellen...?

ich will jetzt auch mal was dazu sagen.
ich finde es eigentlich schade, dass du deinen frust dazu nutzt, mich persönlich anzugreifen.
was das mit meiner tätigkeit als teilehändler zu und haben soll, verstehst wahrscheinlich nur du selbst.
irgendwie mag ich das ned so wirklich...

sehen wir uns doch mal an was passiert ist - du bist auf jemand getroffen, der nicht deiner meinung ist.
du hast versucht ihn zuerst mit fachwissen zu überzeigen.
bereits in deinem 2. beitrag in dem thread hast du ihn schulmeisterlich glattgebügelt.

was erwartest du da? hättest du da sachlich argumentiert, wäre das ganze gar ned so ausgeufert.
sprüche wie "ball flachhalten" und co eignen sich nun mal ned, jemand an ein thema ranzuführen.
und bereits in deinem nächsten beitrag hast du wieder mal die platte "forum schlecht" gespielt.

ich würde jetzt einfach mal sagen - das ist ein niveau, das eig. von einem erwachsenen fachmann nicht erwartet wird.
da würde ich eher erwarten, dass er den kontrahenten mit fachwissen und sachlichkeit aus dem feld schlägt.
hast du ja auch versucht, allerdings immer mit einem touch "von oben herab".

daraus dann aber einen feldzug zu starten, der letzten endes rein gar nix mehr mit dem thema zu tun hat ist für mich ned nachvollziehbar.
was willst du? ein forum, in dem jeder beitrag erst auf ne liste von prüfpunken abgearbeitet wird, bevor es ins netz geht?
kannst du gern haben - sofern du bereit bist, die geschrieben beiträge ALLE und ZEITNAH zu prüfen.
bin mal gespannt, wie du das realisieren willst.

wir können nicht jeden thread in echtzeit verfolgen, das lässt einfach die zeit nicht zu.
nebenbei haben wir admins ja auch noch ein hobby, das sich arbeit nennt.
dazu kommen noch familiäre verpflichtungen. auch zu dritt ist das nicht zu stemmen.
da ist einfach die vernunft der leute gefragt und die fähigkeit, differenzen auszübügeln.

wir sind seit beginn an ein offenes forum, ohne kontrollwut und mit möglichst wenig regulierung. und genau so soll das auch bleiben.
wir wollen kein abgeschottetes kleinuniversum sein, bei uns soll man ohne grossen aufwand zu seinen problemen hilfe bekommen.
dass dadurch auch ein höherer reibungskoeffizient entsteht ist klar.
damit muss man eben leben. das ist immer so, wenn menschen unterschiedlicher meinung sind.
wie überall kann man es ned allen rechtmachen.
greifen wir ein, heisst es
- du magst mch ned,
- du willst doch bloss deine machtpostion ausnutzen
- du hast doch keine ahnung und keinen durchblick
und schlimmeres.

lassen wir es an der langen leine laufen heisst es
- ihr seid schnarchnasen
- ihr seid zu lasch
- euch fehlt der überblick
und ähnliches

was denkst du, sollen wir jetzt machen?
sich hinstellen und nörgeln ist einfach.
sich aber selber zu fragen, was habe ich falsch gemacht/was kann ich selbst beitragen ist da schon schwieriger.
wenn es danach ginge, müssten wir das forum hier schon lange aufgelöst haben, denn prügel zu bekommen ist nicht grade das hobby von uns.

vor allem solltest mal über eines nachdenken - du führst immer jede menge technisches in das feld.
ist durchaus auch gut und richtig.
nur - du argumentierst häufig auf einem niveau, das für die leute (da nehme ich mich ned aus) einfach zu hoch ist.
du solltest da einfach allgemeinverständlicher schreiben. man kann die leute auch mit fachwissen plattbügeln.
das diskussionsniveau eines reinen fachforums kannst du nicht als ausgangspunkt für ein öffentliches forum ansetzen, da sind die meisten überfordert. und das zieht dann oft solche reaktionen nach sich.

versuch enfach mal, deine antworten so zu formulieren, dass es auch leute ohne maschinenbaustudium verstehen.
du wirst sehen, dann wird vieles leichter. wenn jemand ne argumentation nachvollziehen kann, wird er sich nicht geschulmeistert fühlen und auch nicht aggressiv reagieren. nur fachwissen alleine zu präsentieren klappt nie, schon in der schule ned. ein guter lehrer kann den stoff auch verständlich vermitteln.

wenn ich versuche, jemandem einen technischen sachverhalt nahezubringen, versuche ich es so einfach wie möglich zu halten.
so, als wenn ich es meiner 13-jährigen nichte erklären würde.

ich werde allerdings in zukunft häufiger eingreifen und postings editieren, bzw. löschen.

obelix

p.s.
ich biete dir an, hier mal ne weile (oder auf dauer) als mod tätig zu werden.
dann bekommst mal nen einblick in die andere seite...
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von V.206 » So 14.10.12 13:18

Den Ausführungen von Steffen schließe ich mich im wesentlichen an. Besonders an aussagekräftigen Threadtiteln, konkreten Problembeschreibungen und Erfolgsmeldungen mangelt es seitens der User immer öfter. Außerdem sollte es in einem solchen Forum ("Off-Topic" und "Umfragen" mal außen vor gelassen) um Problemstellungen und Lösungsansätze gehen - und nicht um Befindlichkeiten.

Allgemein ist zu beobachten, dass die bemängelten Probleme und Verhaltensweisen bei jedem Forum mit zunehmender Laufzeit und wachsender Nutzerzahl in identischer oder zumindest ähnlicher Form auftreten. Da muss man sich wohl zumindest schonmal grundsätzlich ein dickeres Fell anschaffen. Für Regelverstöße könnte man ein System mit (öffentlich sichtbaren) Verwarnungen durch die Moderation/Administration einführen; beim phpBB sollte sowas möglich sein.

Von der Beitragszahl eines Nutzers auf dessen Fach-/Sachkompetenz zu schließen halte ich hingegen für falsch. Schließlich erwirbt man sich das Know-How am Fahrzeug und nicht an der Tastatur, und jeder steigt mal irgendwo irgendwann neu in eine "Community" ein.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von InformatiX » So 14.10.12 13:39

obelix hat geschrieben: ich werde allerdings in zukunft häufiger eingreifen und postings editieren, bzw. löschen..

:daumenhoch: :daumenhoch:
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten