Service
Hallo und Glückwunsch zu deinem neuen altenGuenniHH hat geschrieben:Erstmal ein liebes Hallo an alle Leser meines Beitrages :-)
Die Belegung der Kabel kann ich dir mal morgen raussuchen, wo du dann Kabel-Nummern zum identifizieren hast. Wenn aber am Schalter Strom anliegt, kann es eigentlich nicht das Relais oder eine Sicherung sein. Vielleicht ist aber ein Kabel gebrochen oder gequetscht... Mit dem Plan und System lässt sich sowas aber eingrenzen und auch behebenGuenniHH hat geschrieben:1. Sitzheizung:
Laut Vorbesitzer haben die im letzten Jahr noch funktioniert. Komisch, dass beide ohne Funktion sind. Weitere Auffälligkeit ist, dass die Knöpfe nicht einmal leuchten, wenn man sie aktiviert bzw. drückt. Natürlich habe ich zuerst die Sicherung geprüft, die war OK. Ich habe versucht, dem auf den Grund zu gehen und mal mit einem Voltmeter nachgemessen. Erstmmal an den Schaltern: Beim Schalter für den Fahrersitz konnte ich Strom (12V) messen, beim Knopf für die Sitzheizung des Beifahrersitzes allerdings nicht. Die zweite Messung habe ich unter den Sitzen vorgenommen: Unter dem Fahrersitz sind insgesamt 3 Kabelanschlüsse zu finden. Ein orangefarbener Stecker (rechteckig, Gurtstraffer?), ein brauner viereckiger (Sitzheizung) und ein weisser quadratischer ohne irgendwo angeschlössen zu sein. Ich habe nur den braunen quadratisches gemessen, weil das der einzige Anschluss ist, der im Sitz verschwindet. Leider kommt hier kein Strom an. Genauso verhält es sich unter dem Beifahrersitz, wo es nur den orangenen und braunen Stecker gibt,. Auch dort kein Strom. Es soll einen Relais geben, der für die Sitzheizung zuständig ist. Leider weiss ichnicht wo der sitzt und wie man ihn auf Funktion überprüft.
Die Runden Schalter habe in der Mitte einen kreuzförmigen Pin. Wenn du diesen aus dem Schalter ziehst, kannst du das Leuchtmittel entfernen. Dann hast du zwei Möglichkeiten: auf langlebige LED umbauen oder wieder Originale Leuchtmittel verwenden. Ähnlich ist es auch bei den Schaltern für die Fensterheber und das Dach. Da ist im Inneren ein rechteckiger Streukörper unter dem wieder ein Glasfadenleuchtmittel sitzt. Die originalen Leuchtmittel kann ich dir gegen Erstattung der Versandkosten zukommen lassen, da ich durch den Umbau auf LED diese nicht mehr benötige aber kann auch keine Garantie aussprechen wie lange diese noch halten werden, da sie momentan funktionieren aber auch schon gebraucht sind.GuenniHH hat geschrieben:2. Beleuchtung:
Folgende Schalter sind bei "Licht an" nicht beleuchtet: Fensterheber Fahrerseite, Fensterheber Beifahrerseite, Fensterheber hinten inkl. "Dach auf-Knopf"
und besagte Sitzheizung. Desweiteren ist die Beleuchtung der Bedienelemente der Heizung, Lüftung, Gebläse ohne Funktion. Auch hier habe ich alle Sicherungen nachgeschaut. Dort ist alles OK.
Leider nicht.peugeot-fan91 hat geschrieben:heißen Leuchtdioden
gruß