406 Federanlage Tipps, ESP, ASR und ABS Defk.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lancer
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland

406 Federanlage Tipps, ESP, ASR und ABS Defk.

Beitrag von Lancer » Mo 24.09.12 20:20

Servus zusammen,

Zur Federung:

da die Stoßdämpfer von meinem Peugeot ziemlich im Hintern sind wollte ich mich mal Inforiemen was ich für Welche brauche.
Auch die Kompletten Federn sollen Getauscht werden.

Ich will Maximalen Komfort bei größt möglichster Sicherheit. Das Auto soll eher ein Komfortabel fahren als schnell und Sportlich, die Sicherheit sollte aber dadurch nicht Leiden.
Was würdet ihr mir empfehlen.

ESP, ASR und ABS Defekt.
Da ich Letztens auf Nasser Fahrbahn feststellen musste das die ganzen Schutzvorrichtungen nicht gehen wollte ich mal fragen an was es liegen kann ?

Wen ich unseren Berg hochfahre und der nass ist muss ich meistens mit dem 1. Gang hochfahren meistens drehen aber dann die Reifen dauerhaft durch solange ich Gas geben.
Wen ich in einen großen Kreisverkehr (nasse Fahrbahn) rein fahre Untersteuert mein wagen ziemlich Oft.
Wen ich auf Schotter eine Vollbremsung reinhaue Blockieren die Räder sofort und Lassen auch nicht wie bei ABS Typisch wieder los und greifen sonder die Blockieren einfach.

Kann das alles am Steuergerät liegen ? Wen ja ich bekomme ein Bosch Modell für meinen Peugeot umsonst.
Da jetzt der Winter vor der Haustüre steht will ich diese Mängel bis zum ersten Schnee beseitigt haben weil die beeinflussen die Sicherheit schon enorm.

Infos:
Budget 700€
406 Limo (8B) 16V 1998
110PS
185/70 R14 M+S Reifen bei 2.5Bar im Winter 1.8-2.0Bar

406 D
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 26632

Re: 406 Federanlage Tipps, ESP, ASR und ABS Defk.

Beitrag von 406 D » Mo 24.09.12 21:59

moin,

erst mal zur abklärung: der wagen ist von baujahr 98 und ein serie 1? oder ist es doch ein serie 2 (klarglasscheinwerfer)?

wenn bj. 98 dann hast du weder esp noch asr.

dann zu den (miniatur)reifen, fährst du die sommer wie winter, sind es also ganzjahresreifen und welche marke? der luftdruck sollte im übrigen im winter geringfügig erhöht werden und nicht wie du angibst verringert werden.

wenn du dann am berg mit solch kleinen reifen keinen grip hast wundert es mich nicht, hier spielt natürlich die reifenmarke eine große rolle, ebenso beim untersteuern, welches an sich nicht schlimm ist und einfacher zu handeln ist als ein übersteuern.

zum abs, wenn das nicht funktioniert sollte doch eine warnlampe leuchten?

zum fahrwerk weiß ich so auch nichts, ich würde die original dämpfer nehmen, wenn du federn und dämpfer tauschen willst kommst mit 700 euro kaum hin.

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Re: 406 Federanlage Tipps, ESP, ASR und ABS Defk.

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 26.09.12 18:23

tausch erstmal nur die dämpfer. das bringt schon einiges. federn müssen meistens nicht mitgetauscht werden, du wirst auch so schon welten zwischen den alten und neuen dämpfern merken.
mit so kleinen reifen und dem schweren 406 is doch klar dass du auf nasser fahrbahn verlierst. passiert mir ja teilweise schon mit 205er reifen :D
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten