Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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netdope
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von netdope » So 16.09.12 20:34
Hallo,
erstmal die Kurzfassung: Vermutlich Temperaturfühler des Motors defekt. Zeigt zu lange kühlen Motor an und schlägt schlagartig in den roten Bereich inkl STOP
Die Geschichte: Mein Peugeot 207 sw Baujahr 2008 zeigte heute folgendes Verhalten. Nach ca 10 Km bemerkte ich, dass der Lüfter des Kühlers voll tourte und die Temperatur kurz vorm roten Bereich stand. Die Zeiger der Öltemperatur war jedoch wie gewohnt im mittleren Bereich. Kurz angehalten, mal den Motorinnenraum und Kühlflüssigkeit gecheckt, aber nichts gefunden. Motor war finde ich zu heiß und beim Überprüfen des Ölstandes bemerkte ich, dass das Öl dampfte (ist das normal? hab vorher noch nie bei nem heißen motor den Ölstab gezogen). Hab ihn dann erstmal abkühlen lassen und bin dann vorsichtig die letzten 5 Km ans Ziehl gefahren. 3 Stunden später dann wieder nach Hause. Wasser und Öltemperatur blieben lange verdächtig niedrig. Kurz vor der Haustür schnellte die Anzeige dann in den Roten bereich, begleitet von der STOP anzeige. Also schnell in die nächste Parkbucht, da viel die Temperatur dann schnell wieder unter 90° (Die Öltemperatur war weiterhin unter dem mittleren Bereich). Also nochmal in den Motorraum geschaut. Das einzigste was mir da aufviel war die Resonatorbox die nicht richtig auf dem Kühler saß und der Schlauch der nicht am Resonator saß. Zudem fand ich noch eine Plastikklammer mit der ich nichts anfangen konnte (siehe Bilder) Meines wissens sollte das aber keine so krassen folgen haben!? Also wieder abkühlen lassen und vorsichtig nach Hause. In der Einfahrt dann die weitere Horrormeldung: Abgasaentgiftung defekt.
Hab dann mal Luftfilter und diverse Kabelstecker gecheckt. Sah alles normal aus. Wenn ich auf den Kühlerschlauch drücke, spritzt Kühlflüssigkeit über den dünnen schlauch im Kühlflüssigkeitsbehältern heraus. Scheint auch normal!?
Nachdem das Auto abgekühlt war nochmal gezündet. Kühltemperatur ist dann sofort im roten Bereich und es erscheint Stop. Kühlerlüfter dreht voll auf und lüftet ca 5 Minuten nach. Zudem kommt dann wieder die Abgasentgiftungsfehlermeldung.
Ich habe mal versucht, mich so viel wie möglich über das Problem zu informieren:
- Vermutlich Temperaturfühler defekt - Wo sitzt der genau?
- Zylinderkopfdichtung scheint es nicht zu sein - Kein Öl im Kühlwasser zu finden
- Kann der "Abgasentgiftung defekt"-Fehler aus einer Motorüberhitzung resultieren?
- Könnte mir noch vorstellen, dass die Kühlflüssigkeitspumpe nicht funktioniert. Kann man das irgendwie überprüfen?
- Wie kommt es, dass der Motor so heiß is, aber die Öl-Temperaturanzeige sich nicht rührt?
Hatte schonmal jemand diese Probleme? Sind meine Annahmen richtig?
Kann ich hier noch selbst etwas machen? Oder soll ich direkt in die nächste Werkstatt?
Viele Grüße, Mathias
Edit: Bilder hinzugefügt
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Sonntagsfahrer
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von Sonntagsfahrer » So 16.09.12 23:19
Da hat sich bestimmt der Motortemperatursensor zerlegt, oder nen Marder war am werk.
Der Sensor sitzt unter dem Luftansaugrohr in Richtung Luftfilter.
Es gibt aber zwei unterschiedliche Varianten. Bei der einen kann mann den Sensor einzeln tauschen, bei dem anderem sitzt der im Thermostatgehäuse drinne.
Wenns den Sensor einzeln gibt, dann ist der Austausch simpel.
Der Sensor sitzt von oben im Plastikgehäuse.
Luftschlauch weg nehmen, Druck vom Kühlsythem ablassen- Deckel wieder zuschrauben damit nihct so viel Kühlwasser raus kommt., Stecker vom Sensor abziehen, Befestigungsklammer vom Sensor entfernen, Sensor nach oben rausziehen, Neuen Sensor mit nerer Dichtung montieren, alles in Umgekehrter Reihenvolge wieder einbauen, nen schluck Kühlwasser auffüllen, Einmal an der Entlüfterschraube entlüften.
Fertig.
Die Klammer sitzt von vorne am Batteriekasten und "hält" die Kabel fest.
Mfg. der Sonntagsfahrer
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von netdope » Mo 17.09.12 06:49
Guten Morgen,
vielen Dank! So etwas sensorartiges mit Klammer habe ich da unten schon gefunden. War mir dann aber auch nicht sicher, ob es sich nicht evtl um den vom Öl handelt.
Wenn ich nicht komplett falsch liege, dürfte es sich um dieses Ersatzteil handeln:
0905083
http://www.autoteiledirekt.de/metzger-1811202.html
Dichtung ist dann direkt mit dabei. Dann find ich noch schnell heraus, wo man entlüftet und dann kanns los gehen
Ich mach heute nach der Arbeit aber trotzdem nochmal ein Bild, damit ich nicht völlig falsch liege.
Danke und Viele Grüße
Mathias
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von freeeak » Mo 17.09.12 07:09
Verfolg auf jeden Fall auch die Kabel vom Tempfühler.nen marderbiss ist hier doch sehr wahrscheinlich.
Wenn sich das bewahrheitet dann mach auf jeden Fall ne gründliche motorwäsche das der Geruch von dem Viech raus ist-sonst kommen bald auch seine Freunde....
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von netdope » Mo 17.09.12 19:19
So, ein kleines Update. Von einem Mader ist nichts zu sehen. Ich habe diesen Sensor entfernt, wobei es sich wohl um den Kühlmitteltemperatursensor handelt. Wie man auf den Bildern sieht, ist der Sensor an den kontaktstellen verdreckt. Vermutlich hat sich hier Wasser gesammelt und das ganze ding beschädigt? Ich hoffe der Sensor ist defekt und hat nichts dahinter in Mitleidenschaft gezogen. Lässt sich die Funktion des Sensors irgendwie überprüfen? (Kann mit Multimeter umgehen).
Nochmal der genaue Ablauf der Fehlermeldungen: Nach dem Zünden erscheint: "Abgassystem defekt" und direkt danach "Motortemperatur zu hoch". Die Temperaturanzeige der Kühlmittelflüssigkeit springt zu dem Zeitpunkt direkt in den roten bereich. Das selbe passiert auch bei gezogenem stecker vom Sensor.
Der Ersatz-Sensor in meinem vorherigen Post müsste doch der richtige sein?
Wo kann ich das Kühlsystem entlüften? habe leider nichts gefunden.
Viele Grüße
Mathias
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von Sonntagsfahrer » Mo 17.09.12 21:57
Jo, der Sensor ist das, und so wie das aussieht, ist da schon Kühlwasser IM Stecker...
Auf jeden fall den Stecker vom Sensor mit reichlich Kontackspray behandeln.
Die Entlüfterschraube sitzt von oben im Thermostatgehäuse.
Natürlich auch aus schwarzem Plastik. Nen 10ner oder 13ner sechskant mit nem Kreutzschlitz drinne.
Vorsicht, die reisst sehr schnell ab, also nicht zu fest an ziehen.
Mfg. dr Sonntagsfahrer
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von freeeak » Di 18.09.12 18:27
Prüfen kannst den Sensor natürlich auch.
Sollwerte wären toll-geht aber auch ohne.
Kochtopf - Wasser - Thermometer bereitstellen.
Dann zeichnest dir nen Diagramm auf mit Temperatur auf der x und Widerstand auf der y Achse(oder andersrum)
Widerstand an den beiden Polen messen und wert eintragen.
Dann den Sensor ins Wasser hängen zb mit nen schweissdraht oder so.
Thermometer ins Wasser und alle paar grad den widerstandswert notieren.
Das Ergebnis sollte nachher ne gerade Linie oder ne Kurve geben.
Wenn gröbere ausreisser drin sind hast entweder mies gemessen,dich verschrieben oder nen kaputten Sensor.
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von Sonntagsfahrer » Di 18.09.12 22:12
Da braucht mann nichts mehr messen, der ist Kernschrott!
Bau den bloß nicht wieder ein.
Der Sensor ist innerlich undicht und das kann dann soweit gehen, das das Kühlwaser bis ins Steuergerät drückt, und das das nicht gut ist, versteht sich ja von selbst.
Da die Motortemperatur hoch geht ist auch klar, da das Wasser im Stecker quasi den Sensor überbrückt.
Mfg. der Sonntagsfahrer
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von freeeak » Mi 19.09.12 12:18
Wie kommt denn das Kühlwasser über das Kabel ins Steuergerät?!
Wenns regnet läuft mir auch kein Wasser aus der steckdose :-p
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von Sonntagsfahrer » Mi 19.09.12 21:17
Tja, der Vergleich hinkt ein bisschen ;-)
Wenn der Motor warm wird, dann entsteht ein Druck im Kühlsythem, von bis zu ein Bar Überdruck.
Der Sensor wird undicht (Haarriss), dadurch drückt das Kühlwasser über die Pins im Sensor bis zum Stecker.
Der Stecker ist mit einer Dichtung versehen und somit ganz gut nach nach aussen hin abgedichtet.
Somit drückt sich das Wasser durch die Pins im Stecker des Kabelbaums, in das Kabel des Temperatursensors.
Das Wasser wird dann IM Kabel, sprich zwischen der Litze und der Ummantellung, bis zum Steuergerät gedrückt.
Dort kommt es dann aus dem großem Stecker am Steuergerät herraus und läuft in das Steuergerät rein.
Das dies ein schleichender Prozess über Wochen ist, brauche ich hier sicher nicht näher erläutern.
Mfg. der Sonntagsfahrer