drehzahlsignal

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

drehzahlsignal

Beitrag von lejla » Fr 17.08.12 18:44

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte bei meinem 106er sport bj. 2001 60 ps 1.1i einen externen drehzahlmesser anschliessen ( RAID hp, Digital) hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wo ich das drehzahlsignal abgreifen kann? Wenn vom motorsteuergerät, hat wer die pinnbelegung? Kann man es evtl auch direkt am originalen dzm ( Tacho) abgreifen? Wenn ja, pinnbelegung wär nicht schlecht. Ich hab keine Ahnung wie ich sonst rausfinden kann, wo ich anklemmen soll... Oder woher ich die pinnbelegungen bekomme. Wenn mir das wer sagen kann wäre mir schon sehr geholfen

Ich danke euch. Viele grüße und schönes wochenende

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: drehzahlsignal

Beitrag von Rostigernagel » Fr 17.08.12 19:31

Nabend,
Wenn du schon einen DZM hast, würde ich mir das Signal von da holen (ist am einfachsten).
Es gibt noch die möglichkeit von zündspule (kleine schaltung mit sperrdioden basteln).
Oder vom Steuergerät.
Wenn du nen zündverteiler hast. (bj. 2001....wohl eher nicht :D ) kannste da direkt ran gehen.

Wenn du einen schon hast....und PUG die Pin belegung vom Serie1 106er übernommen hat, solte es der Gelbe stecker sein KabelNR.426-Pin 1
Die Pinnr. sind sichtbar....und Kabelnr. aufgedruckt.
Aber wie gesagt, ist die belegung vom serie 1.....obs stimmt weiß ich net.

Kannst aber mal beim PUG-Händler fragen ob er dir den schaltplan gibt (evt. kostenlos)...oder wartest noch etwas, der ein oder andere meldet sich bestimmt noch.

Ich wünsche mal viel Erfolg,
Mfg Rostiger

lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Re: drehzahlsignal

Beitrag von lejla » Sa 18.08.12 15:07

Danke für die Antwort. Auch wenns mich nicht wirklich weiter bringt. Wie kann ich den rausfinden an welchem Pin am Tacho das dzm Signal anliegt, evtl. Durch Messen? Ich könnte auch einfach mal an jedem Pin das Kabel vom ext. Dzm dranhängen und schauen bei welchem er funktioniert. Allerdings will ich nicht wissen was ich mir damit alles zerschiesse wenn ich einen falschen PIN erwische...

Ich hab auch noch einen ext. Temperaturanzeiger, auch von hp. Den wollte ich auch anschliessen. Allerdings gestaltet sich das auch schwieriger als gedacht. Ich wollte den einfach an den orig. Temperaturmesser mit anschliessen, nur stellt sich die Fragewelcher/wo ist der beim pug? Es sitzt ein Blauer Sensor mit 2 kabeln am motorblock. Kurz darunter sitzt noch einer mit grünem Stecker und nur einem Kabel. Beim Messen liegen an beiden Sensoren um die 3V an. Und unten am Getriebe sitzt nochmal ein Sensor auch mit 2 oder 3 kabeln und die 3 Sensoren sehen alle baugleich Aus. Unterscheiden sich nur von der Farbe. Und welcher ist jetzt für die Temperatur Anzeige/Messung verantwortlich?

Ich hab auch von RAID den Sensor nur leider keinen Adapter um den zwischen die kühlerwchlauche zu bauen. Damit wär das alles einfacher. Was mich irretiert, der RAID Sensor läuft nur über masse. An den Sensoren vom pug liegen aber 3V an. Dann wird das ja sowieso nicht gehen ie aAnzeige da mit an zu klemmen?

Oh man ich bin echt grade am verzweifeln. Bin kein Neuling was Elektrik am Auto angeht. Aber mit der ganze sache brauch ich doch mal Hilfe. Doof wenn man keine anschlusspläne hat.
Wenn es jemand weiss bitte kurz schreiben. Würdet mir rießig helfen. Das Auto steht hier rum und ich weiss nicht weiter. Hab leider nur am we die möglichleit dran zu basteln.

Mfg

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: drehzahlsignal

Beitrag von Rostigernagel » Sa 18.08.12 22:12

Nabend,
hmm, gas signal kabel führt doch keine 12V. warum willste denn nicht einfach die pins durchprobieren?
Wobei Ich selbst würde mir den Originalen DZM mal näher anschauen....vll. kann man dann wenigsten grob rausfinden wo sich der pin(mit dem signal) befindet. Und dann Probieren.

Da man den Originalen DZM als ersatzteil kaufen kann(siehe hier http://www.pejot.org/Peugeot-106/Elektr ... :2647.html), gehe ich davon aus das man den auch anschließen muss...somit die kontackte sichtbar sind...die einfach verfolgen und wenigstens den Stecker eingrenzen (kombi-inst. hat ja glaube 5) und dann signal-kabel ran motor an und ab gehts.
So würde ichs machen.....ging bei mir bloß nicht(grund serie1 ohne serien dzm/nichtmal das doofe kabel im kabelbaum lag)
lejla hat geschrieben:Ich hab auch noch einen ext. Temperaturanzeiger, auch von hp. Den wollte ich auch anschliessen. Allerdings gestaltet sich das auch schwieriger als gedacht. Ich wollte den einfach an den orig. Temperaturmesser mit anschliessen, nur stellt sich die Fragewelcher/wo ist der beim pug? Es sitzt ein Blauer Sensor mit 2 kabeln am motorblock. Kurz darunter sitzt noch einer mit grünem Stecker und nur einem Kabel. Beim Messen liegen an beiden Sensoren um die 3V an. Und unten am Getriebe sitzt nochmal ein Sensor auch mit 2 oder 3 kabeln und die 3 Sensoren sehen alle baugleich Aus. Unterscheiden sich nur von der Farbe. Und welcher ist jetzt für die Temperatur Anzeige/Messung verantwortlich?Mfg
Das mit den Temp. sensoren:
Ich weiß von genau zwei: einer (der Obere) ist für deine anzeige, der Zweite (der Untere) ist für dein STEUERGERÄT....finger weg.
Beide müssen genau zwei Pins haben....die Temp. Sensoren verändern ihren Wiederstandswert.
3?.... meinst du den Schalter fürs Rückfahrlicht? oder doch den Tacho antrieb...müsste auch 2 kabel haben.....sitz unterhalb luftfilterkasten im Getriebe, oder der OT-geber?

:gruebel: hmmm, ich bitte doch um ein paar Bilder. :anbet: das hp dingsbums macht mich auch alle :D wie funktioniert das ding (auf der HP steht nur müll) also @all: kann mich einer aufklären....lasst mich bitte nicht dumm sterben.

Abschließende Worte: Bilder bitte :) ...dann kann ich dir wenigsten mit den temp. sensoren helfen :traurig:
Und was haste eig. mit dem "Schinken" vor? nur so als neugier :)

Kurzes OT, @Admins, super aufräum arbeit :daumenhoch: (wegen dem tabletten zeugs)
Mfg Rostiger

lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Re: drehzahlsignal

Beitrag von lejla » So 19.08.12 00:10

Mit deinen Ideen haste mich auf jedenfall schon kal weiter gebracht. Falls wirklich hier keine Tachopinbelegung mehr auftaucht.


Wegen dem temp. Messer. Im motorraum sind jeweils; oben sehr leicht zu sehen, Stecker blau mit 2 kabeln, Sensor seobst auch Stecker blau. Beim 2 Snsor, etwas weiter unten und versteckt, sitzt seitlich, Stecker ist.blau und gegenstück am Sensor ist grün,.2 Kabe ( messung ergab Ca. 3V). Letzter Sensor sitzt oben am Getriebe, Stecker braun und Sensor auch braun oben. Da gehen 3 Kabel raus. Den hab ich noxh nicht gemessen. Hab zwar Bilder gemacht Versuch ich mal hier rein zu bekommen. Scheisse ist, bin mit Handy Online..,,,

lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Re: drehzahlsignal

Beitrag von lejla » So 19.08.12 00:48

Zum hp dingsbums, es funktioniert eig. Ganz einfach. Rot und gelb an + und halt masse. Und ein grünes Kabel voran dann der temp Sensor deangehängt wird odee eben beim dzm selber Aufbau mit den kabeln, nur der brauch an seinem grünensingalkabel eben das dzm Signal. In der Theorie ganz einfaxlch. Nur rauszufunden welcher Sensor das ist schonmal rauszufinden -.-?
,
@rostiger Nagel. Beim zweiten unteren Sensor der hat am Pin nur 1grünes kabel, !!blaues steckergehäuse
;
Der am Getriebe ist dee ot Geber??? Für was ist der zuständig?


Mfg

lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Re: drehzahlsignal

Beitrag von lejla » So 19.08.12 12:07


Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: drehzahlsignal

Beitrag von Rostigernagel » So 19.08.12 12:57

Maahlzeeeiiit,
ohhh, das ist aber schön bunt bei dir :D
das zweite bild gefällt mir nicht....warum nur ein kabel? Haste zufällig nicht nur eine Temp. lampe im tacho?
Sprich: statt volle anzeige nur diese warnlampe.....denn ich kenn das so das der temp. sensor vom STG immer 2 pins (kabel) hat.

Aaaber ich hab jetzt ne idee....ne gute. Motor warm fahren und immer jeweils einen stecker abziehen.....der stecker der eine veränderung am motor lauf verursacht, weißt du zu 100% das es der fürs STG ist. (nur mut kaputt gehen tut da nix.... So geht man auch vor, wenn man prüft ob der temp.sensor kaputt ist)

Der mit dem 1pin errinert mich eig. an meinen....nur sitzt der bei mir oben.
Ich hab nur eine Warnlampe....folglich auch nur ein kabel. Heißt: der sensor schaltet einfach nur durch wenn der Motor zu heiß wird.
............HAHA! ich hab jetzt die Position beim ATU gesehen....Der OBERE ist fürs STG....und der Untere ist für die Anzeige.
Also genau andersherum.....hach, wieder was geklärt....also müsstest du doch eig. nur ne warnlampe haben?

Zum 3 Bild...naja ist wie das erste Bild. (war bestimmt nicht so gedacht) aber egal....ich weiß welchen sensor du meinst. Jup Brauner stecker an Braunen stecker ist der OT-Geber (3kabel)....Ist ein "Induktiv geber"...es gibt ein gerücht, das man auch da den DZM anklemmen kann....probiert hats wohl noch keiner :traurig:
Der sagt dem STG die Drehzahl (kurbelwellenumdrehungen), anhand von einer markierung auf der Schwungscheibe.
Allerdings würde ich auch da eher die finger von lassen....wie gesagt ist ein geber fürs STG.
Kannste Probieren ob der es wirklich ist= abziehen und versuchen Motor zu starten.....wenn er es ist, springt der Motor nicht an. :D


Sooo, nagut Ich hab noch nen heißen Tipp: Du kannst dein Anliegen auch im Small-Devils.de forum schildern.....das sind Lauter Serie2 fahrer.....wenns da keiner weiß, dann weiß es keiner. :)

Hach, ein herliches wetter...28°C im Schatten :D
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: drehzahlsignal

Beitrag von Rostigernagel » So 19.08.12 13:23

Ich nochmal....könntest du bitte noch ein Pic. vom Kombi-Instrument machen?
hab da sone vermutung :gruebel:
Mfg Rostiger

lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Re: drehzahlsignal

Beitrag von lejla » So 19.08.12 14:11

http://dennyxo.square7.ch/seite/gallerie/tacho/2.jpg Bild vom Tacho.

Jap ich hab nur ne warnlampe, deswegen will ich auch den ext. Anzeiger einbauen. Die Stecker hab ich schon mal testweise abgezogen. Dann leuchtet die warnlampe und die lüfter drehen halt, normal. Einer der beiden muss ja die temp messen fürs stg oder? Und welcher?! Mich verwirrt halt total das wenn ich da Messe, bei beiden, Ca. 3V Anliegen. Bei dem RAID Sensor der hat 2 anschlüsse und da kommt auf einen das sensorkabel das zur Anzeige geht und das andere kommt einfach auf masse. Also nix mit 3Volt. Der vom pug dagegen, alle beide ham ja dann Plus und minus? Auf dem mit dem einen grünen Kabel ist auch Saft drauf 3v


Zwecks dem dzm. Soweit ich jez weiss ist die pinbelegung am tacho nicht identisch mit der vom s1. Zur pinbelegung vom s2 findet man leider nichts.

Danke für deine Infos und Hilfe jedenfalls ;)

Die anzeigen liegen schon über ein Jahr bei mir rum, ich hab den Einbau immer gescheut weil ich mir schon dachte das es dann doch nicht so einfach ist wie immer alle meinen ;(. Ich hoffe mit eurer Hilfe bekomm ich das doch noch gelöst.

So lang leuchten die anzeigen so vor sich hin xD leuchten schön blau, zeigen halt keine Werte an ausser Batterie Spannung. Ich glaub der temp Anzeiger hat eh schon nen schaden. Die hängen beide an der gleichen Auslösen und der dzm zeigt um die 12Volt an und der twmp Anzeiger nur 7Volt. Hat er aber beim testen und rumspielen davor auch schon. Manchmal ging er auch.

Antworten