Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen TU3M für meinen 205 aufzubauen. Aktuell habe ich den Kopf hier liegen und ihn erstmal angefangen zu reinigen. Folgendes soll anschließend damit passieren:
-Ein- und Auslasskanäle polieren
-Planen (12-13bar Kompression???)
-andere Nockenwelle
-Angepasste Auspuffanlage
-evt Ansaugbrücke überarbeiten (nur polieren? oder weiten?)
So das ist das was gemacht werden soll und selbstverständlich wird alles neu abgedichtet und die Ventile eingeschliffen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wenn ich den Kopf soweit sauber habe soll er zum Motoreninstandsetzer um die Ecke gehe und dort soll er geplant werden. Die Frage ist nur um wie viel? Ich habe so die Idee von etwas über 12bar Kompression, wie viel muss dafür runter? Ist das relaistisch oder geht es zu viel auf das Material um den Motor noch im Alltag zu fahren?
Die Nächste Frage die sich mir stellt ist welche Nockenwelle ich verbauen soll, sprich wie viel Grad? Der Motor soll im Slalom eingesetzt werden, daher wäre es sehr hilfrei wenn viel Leistung und Drehmoment im hohen Drehzahlbereich anliegen würde (3000-6000 RPM).
Was ja auch damit zusammenhängt ist sie Auspuffanlage. Da wäre meine Frage vorweg in wie weit es Fächerkrümmer für den 205 gibt die man problemlos eingetragen bekommt? Oder gleich selber bauen? Wie sieht es mit dem Rest der Auspuffanlage aus? was würde sich anbieten zuverändern? evt Rennkat? Oder ein anderer Rohrdurchmesser? Wo gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten?
So ich denke das ist ersteinmal genug an Fragen
Abschließend wollte ich noch sagen, der Motor sollte wenn er fertig ist Leistungen im 3 Stelligen Bereich erziehlen, also irgendwas über 100PS.
In der Hoffnung man kann mir weiterhelfen.
PVKN