Immernoch sehr hoher Verbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von 306GT-R » So 29.07.12 15:34

wie kommst du auf ein kaputtes steuergerät?


ich kauf kein uni-zeug bei kfzteile24.de gibt´s eine von bosch, wie die originale auch, für 90 euro.

RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von RomanL » Di 31.07.12 16:12

*firemaster*~ hat geschrieben:also mit dem 9l kann ich nicht bestätigen. Halle selber 2. 1.6l 306 von 93 und 95 meine Freundin hat einen von 97 auch 1.6. alle haben im schnitt bei normaler fahrWeise um die 7,5l gebraucht. ich kriege meinen auch nicht über 8,5 selbst bei vollgas auf der Bahn. der von meiner Freundin hat die D3 und der hat zumindest nur 1 lampdaSonde.
Nun ja, also ich kann beim Partner bei moderater Fahrweise mit selbigem Motor gute 8,7 Liter aufweisen. Bei strammer Bahnfahrt gehen auch 10,5-11L weg. Da sind 2L weniger beim 306er schon ganz schön viel Abstand. Der NFU ist ja nun nicht gerade berühmt für Sparsamkeit...

Aber die konstanten 11-12 Liter deuten schon auf Nebenluft oder anderweitige Probleme hin. Ist der Asaugtrakt mal komplett gereinigt worden? Massepunkte alle sauber? Lambdastecker sauber? usw. usw. Fehlerspeicher mit Freeze Frame ausgelesen? Nix drin?

Gruß
Roman


PS: Zündaussetzer würde ich zuerst mal auf ein defektes Zündmodul oder ein Kerzenproblem schieben. Alles andere würde die MKL aufleuchten lassen.

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von kartoffelbeere » Di 31.07.12 19:45

@ 306GTr :

Du hast doch geschrieben, dass das mit der Lampe ein Fehler vom Steuergerät ist oder :)?


Liebe Grüße :)

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von kartoffelbeere » Di 31.07.12 19:47

Nebenluft zieht er nicht MEHR.
Ansaugkrümmerdichtungen waren kaputt (hart wie Plastik).

Das mit den MAssepunkten ist noch ne gute Idee.
Werde die am Wochenende mal kontrollieren :)


LG :)

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von 306GT-R » Di 31.07.12 20:18

na wenn die leuchtet ohne symptome und fehler im speicher, liegt es an diesem steuergerätfehler.

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von kartoffelbeere » Mi 01.08.12 19:51

Ja die leuchtet dann ja zeitweise und im Fehlerspreicher steht :

LAMBDASONDE --> SIGNAL ZU HOCH




Liebe Grüße :)

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von 306GT-R » Mi 01.08.12 22:01

siehst du, da hast du doch nen fehler.
Kann trotzdem sonst was sein. Aus diesem und einigen anderen gründen, mag ich keine moderne autos.
Kann ein rechenfehler vom steuergerät sein.
Kann eine kaputte sonde sein.
Kann ein fehler der zündung und einspritzung sein.
Kann ne lapidare spannungsspitze sein.

Aber eins kann es garantiert nicht sein.

Normal ;)

sorry, aber ich such den fehler auch noch bei mir. Meiner kennt nur stand oder vollgas. Beim langsammen beschleunigen, merkt man wie der ruckelt und wiederwillig läuft.

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von kartoffelbeere » Fr 17.08.12 18:22

Hallo liebe Peugeot-Fans :)

Ich habe heute eine interessante Entdeckung an dem Krümmer von meinem Pug 306 gemacht:

Der Krümmer ist ja pro Zylinder mit 2 Schrauben befestigt.
NORMALERWEISE!!!

Bei mir ist am 4 Zylinder einer von zwei Stehbolzen abgebrochen!
Der muss schon ewig kaputt sein.

Kann man den Rest des Bolzens, welcher noch im Motorblock steckt, irgendwie ausbauen ?

Der hohe Verbrauch kann doch dadurch zustande kommen oder irre ich mich ?


Liebe Grüße & schönes Wochenende

:)))

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von Rostigernagel » Fr 17.08.12 19:15

Nabend,
wenn der an dieser stelle undicht ist (ist ja meißt so) kriegt de lambda zu viel luft ab....denkt Motor läuft zu mager....fettet das gemisch an....sinnlos hoher verbrauch. Würde ich sagen.

Wie du den Rest rausbekommst:
-wenn da noch ein stück rausschaut= entweder mit zange probieren, oder (würde ich machen) ne mutter dran brutzeln und mitn schlüssel rausdrehen.
-wenn bündig abgebrochen= das einfachste wäre wohl in den bolzen ein kleineres loch bohren und mitn "Linksausdreher" rausdrehen. (mit einem GUTEN!...mir ist so ein scheiß billigteil im loch/bündig abgebrochen....haste klarheiten)
Oder den Hummbug aus bohren und neues gewinde rein/"helicoil" einsatz.

....mehr fällt mir nicht ein :hilflos:

Wünsche mal viel Erfolg,
Mfg Rostiger

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von 306GT-R » Fr 17.08.12 20:56

wenn der bündig abgerissen ist, kannst da eigentlich vergessen.
der kopf muß ab. dann unte ne fräse und den bolzen richtig rausbohren. hab es noch nie freihändig geschafft. das geht einfach nicht.
aber da liegt dein problem mit dem verbrauch.
bei mir ist die lambdasonde fertig. ständig ist mir der motor ausgegangen und verbrauch war auch utopisch.
hab die jetzt erstmal abgeklemmt. muss mich zu den 90 euro erstmal überreden.

ich wünsch dir auch viel erfolg bei deiner reparatur.

Antworten