Guten Morgen Nimra,
für mich ist die Frage einfach beantwortet.
Die Frage ist für mich nämlich falsch gestellt. Bei mir müßte sie lauten Pinifarina oder Peugeot.
Das der 406 besser aussieht nimmt kaum Wunder denn er wurde von Pininfarina designt und er 407 leider nicht. Der sieht aus als hätte man die alten Blaupausen auf 110% gezogen und die Karre ge-face-liftet.
Wenn dir der 406 UE nicht zu alt ist (2005) würde ich immer den nehmen.
Und mich den Vorrednern anzuschließen, Der kleine Benziner macht nur 190 Nm und der Große ist zu schwer. Inder Tat bleiben nur die 2,2l Super oder Diesel. Siehe auch:
http://www.autoplenum.de/Auto/Testberic ... -id69.html
Ich fahre allerdings den kleinen Motor, aber ich bin auch ein alter Sack, und muss keine Audis mehr verheizen.
Es gibt aber eine nette Alternative die du in Erwägung ziehen solltest. Schau dir mal den Ford Focus CC an.
Der kommt nämlich aus der gleichen Fabrik von Pininfarina in San Giorgio Canavese. Und neben einander sehen die beiden aus wie Brüder. Und du hast auch gleich noch ein Cabrio dazu. Allerdings hinten sitzen kann da keiner. Das sind nur Notsitze wie im 206CC. Der 406 hingegen ist ein echter 4-Sitzer. Im Familienurlaub wird's aber eng. Dagegn hilft dann eine zusätzliches 306 Cabrio (natürlich ebenfals Pininfarina)
Finger weg von 4-Gang Wandlerautomatiken von Peugeot. Die können es einfach nicht. Meinen 407 Automatik habe ich nach 2 Jahren entnervt verkauft.
Wenn es unbedingt ein 3l Motor sein soll, dann ein 607. Der fliegt mit mit dem Betonklotz jedenfalls nicht aus der Kurve und hat ein schönes Coupeheck. (4-Türer Coupes sind ja wider im kommen, siehe A5). 607 Phase 2 mit Vollaustattung gibts ab EUR 8000
Grüße aus Hamburg, Peter