Einbau eines Turboladers mit Ladeluftkühler in einen 206 RC.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19427
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Turboladers mit Ladeluftkühler in einen 206

Beitrag von obelix » Fr 13.07.12 13:24

freeeak hat geschrieben:dann bleibt nur noch eins-
such dir ne freudin im ausland,heirate sie und lass das auto auf sie zu...dann isses glaub ich legal.oder nicht?
nö... dann müsste sie im ausland bleiben. sehr sinnvoll, mann in d, frau in ??
:-)
also nicht so, dass der etwa jedes Wochenende nach Hause/Polen fährt.
selbst dann wäre es illegal.
es geht beim zulassen darum, wo der lebensmittelpunkt liegt.
bist du 4,5 tage hier und nur 2,5 in pl liegt dein lebensmittelpunkt ganz klar erkennbar in d, also muss das auto auch da zugelassen werden. du musst dich ja auch hier wohnhaft melden...

das mit dem ferienhaus oder 2. wohnsitz haben auch schon so einige versucht und feststellen müssen, dass das ned klappt - wenigstens ned auf dauer. ne weile mag das gutgehen, aber iwann ist mal schicht im schacht, spätestens bei nem unfall oder wenn man mal in ne scharfe kontrolle kommt, wie sie z.b. rund um die grossen tuningtreffen immer wieder veranstaltet werden.

man hat eig. nur eine possi - das auto muss so, wie es ist, in der eg iwo zugelassen sein, dann kann man EVENTUELL über die schiene eu-recht bricht nationales recht glück haben und ne eintragung bekommen, was allerdings in der heutigen zeit kaum noch realisierbar sein dürfte. (abgase, geräusche)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Mr. Mitchell

Re: Einbau eines Turboladers mit Ladeluftkühler in einen 206

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 13.07.12 13:31

Du könntest auch mal über einen Kompressor nachdenken. Dort gibt es auch genügend Anbieter für. Grundsätzlich ist es je nach Leistungsvorhaben nicht nötig Kolben Pleuel ect pp zu tauschen. Es genügt der Kompressor mit entsprechenden Rollen, Halter Anpassungen und Softwareabstimmung. Unablässig ist natürlich eine entsprechende Abgasanlage.

Du brauchst so oder so einen fähigen Chipper / Programmierer, der dich berät und das ganze mit dir simuliert. Ratsam ist auch ein fähiger Maschinenbauingenieur mit entsprechender Software zur Anfertigung der Zeichnungen. Dann kosten individuell zu fertigende Teile auch bedeutend weniger als wenn du zu einem Fräser gehst und sag mach mal ungefähr.....


Abgasgutachten hört sich immer schlimmer an als es ist. z.B macht das der TÜV in Lambsheim. Bei Vorlage aller nötigen Daten dauert es ca. 1 Woche. Kostenpunkt hierfür ca. 4500 Euro. Vorteil wenn es ein Motor ist der auch in anderen Baureihen fährt bekommst du dafür auch ein Teilegutachten.

Selbst wenn deine CO2 Werte sich verschlechtern ist das nicht weiter tragisch, du zahlst eben mehr Steuern. Da es bei dir ja nach deiner Aussage nicht aufs Geld ankommt sollte das kein Problem sein

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Einbau eines Turboladers mit Ladeluftkühler in einen 206

Beitrag von freeeak » Fr 13.07.12 13:38

obelix hat geschrieben: nö... dann müsste sie im ausland bleiben. sehr sinnvoll, mann in d, frau in ??
:-)
so war die überlegung.
wer redet denn da von zusammenleben-es geht schließlich ums auto :D
Mr. Mitchell hat geschrieben: Selbst wenn deine CO2 Werte sich verschlechtern ist das nicht weiter tragisch, du zahlst eben mehr Steuern. Da es bei dir ja nach deiner Aussage nicht aufs Geld ankommt sollte das kein Problem sein
verschlechterung der abgaswerte beinhaltet doch eigentlich immer ne herabstufung der euronorm.
und die vorhandene norm darf doch nichtmehr unterschritten werden.
oder gibts da wieder lücken das man das doch wieder legal eingetragen bekommt?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Mr. Mitchell

Re: Einbau eines Turboladers mit Ladeluftkühler in einen 206

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 13.07.12 14:05

Hi

ne das ist kein Hindernis. Mehr CO2 bedeutet nicht zwangsläufig anstelle Euro5 Euro4. Zu mal der RC ja glaube ich eh nur Euro 3 + D4 hat, da sollte das ganz ohne Probleme laufen.

Abgasgutachten sind immer so verschrien, weil die Leute das ganze einfach blauäugig angehen. Aber du hast dann auch ein Teilegutachten und musst nicht noch hunderte bis tausende in eine Einzelabnahme stecken.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19427
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Turboladers mit Ladeluftkühler in einen 206

Beitrag von obelix » Fr 13.07.12 15:14

Mr. Mitchell hat geschrieben:Hi

ne das ist kein Hindernis. Mehr CO2 bedeutet nicht zwangsläufig anstelle Euro5 Euro4. Zu mal der RC ja glaube ich eh nur Euro 3 + D4 hat, da sollte das ganz ohne Probleme laufen.

Abgasgutachten sind immer so verschrien, weil die Leute das ganze einfach blauäugig angehen. Aber du hast dann auch ein Teilegutachten und musst nicht noch hunderte bis tausende in eine Einzelabnahme stecken.

da bin ich jetzt aber ned so ganz bei dir...

ein abgasgutachten ist ne sehr diffizile angelegenheit.
die 4500 sind ja schön, aber es bleibt ja im regelfall ned dabei.

die machen ja nur eines - prüfen.
dann kommt raus, ob du es geschafft hast oder abgekackt hast. im ersten fal -prima:-)
im 2. fall - das ganze nochmal von vorn. und das bedeutet ja nun noch lange ned, dass du es im 2. anlauf packst.
im dummen fall rennst 5mal hin und fällst 5mal durch.

zum thema gutachten:

du bekommst da lediglich ein auf dein fahrzeug ausgestelltes gutachten mit, wie bei ner tüvprüfung.
ein teilegutachten im sinne von - nunkannichdasauchinseriebauen - würde nochmal einige tausender verschlingen.
bekommst aber als privatmann sowieso ned, da du kein gewerbetreibender bist und schon gar kein zertifizierung nach din 9tausendnochmalwas hast.

dazu hast (hättest) dann auch die pflicht, prüfmuster aufzubewahren, änderungen nachprüfen zu lassen, hast die produkthaftpflicht am bein und jede menge bürokratie. willst du das in anderen modellen mit baugleichem motor dann ebenfalls abdecken, kostet das gleich nochmal richtig asche. und wenn du das ganze womöglich noch mit einer abe abrunden willst solltest ein bankkonto haben, das in etwas so tragfähig wie die golden-gate-bridge ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Mr. Mitchell

Re: Einbau eines Turboladers mit Ladeluftkühler in einen 206

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 13.07.12 16:07

jein

beauftrage ich ein Abgasgutachten zuer Elangung eines Teilegutachtens für z.B mein Kompressorkit 207 RC dann ist es auf das Bauteil in Verbindung mit dem Motor bezogen und somit nicht Fahrzeugspezifisch.

Bei uns passiert sowas recht häufig. Das er es privat alleine nicht schafft steht denke ich in der Tat ausser Frage. Das Gutachten kann aber z.B der Chipper beauftragen. Man sollte natürlich so schlau sein und erst dann den Auftrag zu geben wenn man alle Anfonderungen erfüllt.

Da er ja geschrieben hat dass Geld und Zeit keine Rolle spielen ging ich davon bei meiner Schilderung aus.

Da aber vom Fragesteller außer den üblichen Phrasen keine inhaltlichen Aussagen kommen sollten wir uns alle das ganze schenken bevor es wieder ausartet. Warum soll man für andere denken :engel:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19427
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Turboladers mit Ladeluftkühler in einen 206

Beitrag von obelix » Fr 13.07.12 17:42

Mr. Mitchell hat geschrieben:jein

beauftrage ich ein Abgasgutachten zuer Elangung eines Teilegutachtens für z.B mein Kompressorkit 207 RC dann ist es auf das Bauteil in Verbindung mit dem Motor bezogen und somit nicht Fahrzeugspezifisch.

Bei uns passiert sowas recht häufig. Das er es privat alleine nicht schafft steht denke ich in der Tat ausser Frage. Das Gutachten kann aber z.B der Chipper beauftragen. Man sollte natürlich so schlau sein und erst dann den Auftrag zu geben wenn man alle Anfonderungen erfüllt.

Da er ja geschrieben hat dass Geld und Zeit keine Rolle spielen ging ich davon bei meiner Schilderung aus.

Da aber vom Fragesteller außer den üblichen Phrasen keine inhaltlichen Aussagen kommen sollten wir uns alle das ganze schenken bevor es wieder ausartet. Warum soll man für andere denken :engel:

ich muss grad nochmal widersprechen:-)

grade im bereich motorleistung ist es immer ein problem, von einem auf ein anderes auto zu springen.
ich werf einfach mal in die runde:

gewicht
übersetzung
gangspreizung
steuergerät programm
bereifung
layout der abgasanlage
uswusw.

im prinzip alles, was auch nur den hauch einer chance bietet, in die abgaszusammensetzung einzustreuen.
und somit bist schon in der mühle. klar kann man sich drüber auslassen, ob sowas sinnig ist.
aber das sind halt die gegebenheiten. siehe euro 2-minikat 205 im 309. NORMALERWEISE kein thema, speziell bei so einer lachnummer wie dem unterschied von euro 1 auf euro 2. und trotzdem will es kaum ein prüferlein auf seine kappe nehmen.

wenn man ein renommierter tuner ist, hat man eh in weiten bereichen narrenfreiheit, ich hab das an zig beispielen selbst erlebt, als ich noch in dem bereich tätig war. da ruft der chef eben mal beim leiter der typprüfstelle an, evtl. geht man auch mal zusammen auf probefahrt ins motordrom oder zur f1, und schon ist alles überhaupt kein problem mehr. wir haben karosserieteile gebaut und verkauft, die haben noch ned mal nen windkanal oder ein materialprüfungslabor vom hörensagen kennengelernt. mit dem richtigen vitamin b ist das alles furchtbar easy.

wie auch immer, für privatbastler auch mit beziehungen kaum realisierbar.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten