Antriebswelle nicht ganz "drin"?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
aleex42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 26.04.11 00:15
Postleitzahl: 90475
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Antriebswelle nicht ganz "drin"?

Beitrag von aleex42 » Fr 29.06.12 20:48

Hallo,

uns ist beim Wechsel der Querlenker der übliche Anfängerfehler passiert, wir haben eine der beiden Antriebswellen etwas rausgezogen, sodass Getriebeöl ausgelaufen ist (nicht viel, ca. 200ml).

Das Öl ist nach vier Tagen und maximal 30km wieder komplett nachgefüllt, die Spur ist auch schon neu eingestellt.

Allerdings hab ich jetzt folgendes Problem mit Symptomen:

- beim Lastverlagerung (Gas, Bremsen) und auch Bodenwellen hör ich ein Klopfen / Scheppern
- Leistungsverlust (braucht generell mehr Gas als vorher)

Meine Vermutung ist nun, dass die Antriebswelle nicht 100%ig richtig drin ist.

Im eingebauten Zustand kann man an der Antriebswelle nicht wackeln, die scheint fest. Wie kann man überprüfen ob die fest drin ist?
Dicht ist sie jedenfalls, es läuft kein Öl mehr raus.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Antriebswelle nicht ganz "drin"?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 30.06.12 06:29

Klopfen/Scheppern würd ich jetzt mal sagen, ist irgendeine Befestigung am Querlenker nicht richtig fest.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Pug206
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12.07.04 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Antriebswelle nicht ganz "drin"?

Beitrag von Pug206 » Sa 30.06.12 07:21

aleex42 hat geschrieben:
Allerdings hab ich jetzt folgendes Problem mit Symptomen:

- beim Lastverlagerung (Gas, Bremsen) und auch Bodenwellen hör ich ein Klopfen / Scheppern
- Leistungsverlust (braucht generell mehr Gas als vorher
Diese Symptome habe ich auch . Nur Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Aber kleine Bodenwellen / Lastwechsel / kommt bei mir auch ein Klopfen in Innenraum.
Querlenker / Stabis / Domlager / Fahrwerk / wurden alles getauscht und hat null gebracht. Werde es sein lassen was Fehler suche an geht. Habe ja keine Geldmaschine zuhause liegen. :floet: :sonich:

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Antriebswelle nicht ganz "drin"?

Beitrag von CCandy » Sa 30.06.12 09:26

So leicht, wie die Antriebswellen aus dem Getriebe rausrutschen, rutschen sie auch wieder rein. Die Gefahr dass die Antriebswelle nicht richtig drin ist, ist also sehr klein. Aber wackeln/drücken kann man ja trotzdem mal.

Ausserdem würde das keinen Leistungsverlust erklären.

Klopfen bei kleinen Bodenwellen könnte z.B. eine Koppelstange sein.
Beim klopfen bei Lastwechsel denke ich zuerst an die Drehmomentstütze bzw. das untere Motorlager.
Beides zusammen könnte dann wieder eine Gummibuchse am Querlenker verursachen (vielleicht nicht fest genug angezogen?). Wenn man am Fahrwerk rumschraubt, werden viele Teile ja recht unnatürlich belastet, bereits vorgeschädigtete Teile können danach schnell mal den Geist aufgeben.
Im Endeffekt bleibt bei sowas kaum was anderes als den Wagen beidseitig hochzunehmen und mal per Montiereisen zu schauen, ob irgendwo Spiel feststellbar ist.

Zum Leistungsverlust: Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht nur subjektv ist, ansonsten würde ich die gemachten Arbeiten mal überdenken, ob da z.B. irgendein Stecker abgezogen wurde, der nicht wieder an seinen Platz gekommen ist. Oder ist irgendwas in den Ansaugbereich gekommen, was dem Motor jetzt die Frischluft abschnürt?

Benutzeravatar
aleex42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 26.04.11 00:15
Postleitzahl: 90475
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Antriebswelle nicht ganz "drin"?

Beitrag von aleex42 » Sa 30.06.12 09:51

Hmmm, sehr unschön das ganze :-(

Wir haben neben dem Querlenker auch die Koppelstangen und Spurstangenköpfe getauscht.

Das Klopfen kommt aber erst seit dem zweiten Mal schrauben (linke Fahrzeugseite, wo auch die Achse rausgerutscht ist).

Auf der rechten Fahrzeugseite ging alles wunderbar, da gabs auch keine Geräusche

Benutzeravatar
Pug206
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12.07.04 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Antriebswelle nicht ganz "drin"?

Beitrag von Pug206 » Sa 30.06.12 10:30

2 Möglichkeiten gibt es :

1. So lange suchen bis gefunden / behoben ist
2. Musik Lauter drehen :D :)

wie gesagt habe auch ein Klappern Rechts&Links aber Fahrwerk wurde gestern 1 std getestet und gesucht ....wurde als I.O befunden...

Solange meine Antriebswelle nicht singt bleibt Sie drin wenn Sie es sein sollte. Fahre seit 5 Jahren schon mit einen schleichenden defekten Ausrücklager rum und das Kuppeln geht wunderbar.

Benutzeravatar
aleex42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 26.04.11 00:15
Postleitzahl: 90475
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Antriebswelle nicht ganz "drin"?

Beitrag von aleex42 » Sa 30.06.12 11:06

Ich hab grad noch den fehlenden Ringschlüssel besorgt, nun zieh ich mal alle Schrauben nach ;)

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Antriebswelle nicht ganz "drin"?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 30.06.12 12:11

der Ringschlüssel fehlt nicht zufälliig seit der letzten Schrauberaktion? Vergessenes Werkzeug macht auch gerne mal Geräusche :P
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Antriebswelle nicht ganz "drin"?

Beitrag von CCandy » Sa 30.06.12 13:19

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Vergessenes Werkzeug macht auch gerne mal Geräusche :P
Oh ja.
Bin mal beim Radwechsel abgelenkt worden und danach gleich losgefahren...
Bei knapp Tempo 50: *Wasn das für ne Mega-Unwucht, ich krieg ja kaum mehr das Lenkrad gehalten?* *Rumms* *Hmm, jetzt ist die Unwucht weg, aber warum liegt da mein Radmutternschlüssel auf der Straße?* :rotwerd: :auslach:


@aleex42:
Wurden die Traggelenke mit getauscht oder aus den alten Querlenkern übernommen?
Wenn die auch neu sind und richtig im Achsschenkel sitzen, bleiben ja fast nur noch Domlager und die Gummibuchsen der Stabistange über.

Edit: was mir grad noch einfällt, wenn links die Radhausschale raus war: Der Ansaugschnorchel sitzt etwas nach vorne über der Radhausschale und ist in dem Bereich nur mit einem besseren Klettband festgemacht. Wenn sich das Ding gelöst hat, könnte ich mir vorstellen, dass das auch ganz nett klappern kann. Das müsste sich aber deutlich von dem Geräusch unterscheiden, wenn im Fahrwerk etwas klappert bzw. Spiel hat.

Benutzeravatar
aleex42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 26.04.11 00:15
Postleitzahl: 90475
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Antriebswelle nicht ganz "drin"?

Beitrag von aleex42 » Sa 30.06.12 17:28

a) wir habe in einer Mietwerkstatt geschraubt und ich hatte daheim alle Ringschlüssel bis auf den passenden für die Mutter am Querlenker (im Nachhinein: Drehmoment-Schlüssel 17er passt)

b) die Schraube am linken Querlenker in der Mitte war nicht so fest wie die anderen, mit 140nm angezogen (laut Buch), seitdem ist gefühlt das klappern besser

c) das Klappern war definitiv was metallisches und kein Plastikschnorchel :-)

d) die linke Radinnenschale haben wir nur beim Ölwechsel ausgebaut, beim Querlenkertausch war das Teil drin ...

Antworten