Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte

Beitrag von PVKN » Mo 11.06.12 18:37

Hallo,

wie viele vielleicht schon wissen, mitbekommen haben, fahre ich einen 205 GR mit dem 1.1i Motor mit 60 PS. Diesen möchte ich jetzt für die nächste Saison für den Clubsportslalom fertig machen.

Dafür ist folgendes geplant:

Motor:

-TU3M (1.4i)
-überarbeiteter Kopf (geplant und poliert)
-schwarfe Nockenwelle
-neu gedichtet

Fahrwerk (noch nicht 100%ig entschieden):

-Eibach Tieferlegungsfedern vorne (35mm)
-GTI Achse hinten (steht auch noch nicht genau fest)
-6J15 ET23 Stahlfelgen vom 206 ERLEDIGT!
-195/50 R15 Rennreifen

Karosserie:

-Clubsportbügel in blau
-Domstreben vorne, hinten, oben, unten auch blau
-Schroth Gurte blau ERLEDIGT!

So das war es glaubich erstmal mit meinen Plänen für die Zukunft.

Jetzt aber erstmal etwas zur Geschichte des Autos:

Ich habe ihn letztes Jahr (2011) im Oktober von einem 84-jährigen gekauft, nachdem er seinen Führerschein abgegeben hat. Das Auto hatte damals einen kleinen Heckschaden und die hintere Schürze musste neu. Das Auto hat mich mit fast neuen Sommerreifen, 12 Jahre alten Winterreifen, einem 3/4 vollen Tank und noch einem Monat TÜV 100€ gekostet. Dazu kommt, dass er von 1992 bis 2003 von der Tochter des alten Herren gefahren wurde (kenne ich persönlich, Mutter von nem guten Kumpel). Ab 2003 hat er ihn dann gefahren, ich kann aufgrund von lückenlosen Werkstattrechnungen seit 92 beweisen, dass das Auto immer in einer Peugeot Fachwerkstatt war und alle 10tkm eine Inspektion mit Ölwechsel bekommen hat. Darüberhinaus ist er seit seiner Existenz ein Garagenwagen. achso, er hatte 199tkm auf der Uhr als ich ihn bekommen hab.

So, das zur Vorgeschichte, habe damals aus optischen Gründen 2 neue Schürzen verbaut (vorne und hinten), die Bremse vorne neu gemacht, sowie 4 neue Winterreifen gekauft und letztendlich zum TÜV gefahren welcher mein Werk absegnete. Von Oktober bis Januar wurde das Auto überwiegend von meiner Oma gefahren (sie hatte zu der Zeit kein eigenes Auto und ich war noch keine 18, hatte nur BF17), naja und seit Januar fahre ich ihn. Ich denke das war es mit der Geschichte bis hier hin.

Dann noch eine Liste der bisher vorgenommenen Veränderungen:

-205 XS Schürze vorne und hinten
-205 XS Zusatzfernscheinwerfer
-Rallystreifen in Autofolie (bereue ich heute)
-205 XS Sitzmöbel :)
-205 GT Lenkrad
-205 XS Amaturenbrett mit Kombiinstrument
-5J13 ET18 Borbet Alufelgen mit den originalen 165/70 R13 Michelin energiesaver Reifen
-205 XS Dämpfer mit Federn vorne

Das war es glaubich dann auch schon mit dem was bisher passiert ist, ich lass mal Bilder sprechen:


so habe ich ihn gekauft.....
Bild

Bild

Bild

dann ging es ans Reparieren....
Bild

nen schicken Innenraum hatter auch gehabt...
Bild

einzige Roststelle... war schnell behoben......
Bild

sieht doch schon besser aus...
Bild

Bild

so hab ich ihn dann angemeldet.....
Bild

so hat ihn der TÜV-Mann zu Gesicht bekommen.....
Bild

Alus...
Bild

Sitzmöbel ausm XS....
Bild

Bild

Amaturenbrett vom XS mit Kombiinstrument und GT Lenkrad....
Bild

Bild

Bild

schonmal den Kofferraum leer gemacht...
Bild

und Schrotgurte :herz:
Bild

das ist Samstag entstanden nachem Waschen....
Bild

so das wars dann auch von mir und meinem Vorhaben, ich hoffe euch gefällt die Idee und ich wäre über ein paar Tipps und Ratschläge nicht böse. Das Auto soll bis zum nächsten Frühjahr und der damit verbundenden Slalom-Saison fertig sein. Werde ihn "peu a peu" fertig machen wie ich das Geld habe (ist als Schüler nicht immer so einfach :P).

mfg

PVKN

Benutzeravatar
Happo
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12.11.05 11:19
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte

Beitrag von Happo » Mo 11.06.12 18:55

Hallo,

lass die Domstrebe hinten weg - alles was da so angeboten wird, wird dich kein Stück weiter bringen.

Vielleicht solche Dinge wie Domstreben hinten unten etc. erstmal weglassen und das Geld lieber in eine Differentialsperre investieren.

Reifen : bin Stvo zugelassen mal den Avon ACB 10 gefahren - war nicht schlecht habe aber dazu keinen vergleich.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte

Beitrag von obelix » Mo 11.06.12 19:16

ist ja alles ganz nett, aber du solltest da etwas planvoller drangehen,
bevor du solche sachen wie h-gurte montierst, wär es sinnvoll, erst mal zu überlegen, wie man das einbaut. der haltepunkt an der c-säule ist MÜLL. einzig sinnvolle möglichkeit - hinten unten.

dann - bremsen...
investier in ne ordentliche bremse. ohne gute bremse machst im rennsport nix. nur wer spät und hart bremsen kann, macht meter.

vorderachse:
schmeiss den wackeldackelmüll raus und bau ne gti-achse ein. hinterachse ebenfalls, idealerweise gleich mit scheibenbremsen.

domstrebe hinten - welche dome willst da verstreben *gg*
lass wech den dreck...
die leute bei der technischen abnahme lachen dich sonst aus.

reifen:
schau was erlaubt ist.
falls im reglement nur strassenreifen erlaubt sind: wenn semis erlaubt sind gut, dann hol dir semis.
billig wird das ganze eh ned, denn du brauchst auch nen satz nassgummis.
allwetter-rennreifen gibbet ned, mit denen bist dann immer langsam:-)
(ein bekannter hat noch etliches an felgen/reifen rumliegen, da könnte preiswert was rauskommen bei bedarf)

bevor du anfängst zu basteln - hol dir das reglement und lies erst mal raus, was erlaubt ist.
nur so rum machts sinn.

gruss und viel erfolg

obelix
VF34H5FWC9S197117

PEJOT

Re: Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte

Beitrag von PEJOT » Mo 11.06.12 20:26

Neeeeeeeeeeeeee, blaue Rengurt sind schon wichtig, braucht unbedingt beim Elchtest.

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte

Beitrag von PVKN » Mo 11.06.12 22:29

das reglementhabich man darf alle reifen fahren die im straßenverkehr zu gelassen sind. und gti bremse und achsen wollt ich ehh noch einbauen aber erst später weil extrem teuer und nächstes jahr wollt ich eigentlich ehh nur mal antesten

-Jensn-
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: Mo 28.12.09 22:30
Postleitzahl: 15859
Land: Deutschland
Wohnort: Storkow

Re: Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte

Beitrag von -Jensn- » Di 12.06.12 02:53

eigentlich sollte ich das nicht schreiben..

kauf dir doch gleich nen GTI dann musst das ganze Achsgedöhns nich umbauen..

aaaaaber...

Noch nen GTI zu zerlegen um Slalom oder allgemein Rennen damit zufahren reicht ja wohl mal langsam..

zur not tuts ja auch nen 1.6er TU
Mach doch einfach nen Tropfen Öl auf die Bremse wenn sie quitscht...

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte

Beitrag von mrx0001 » Di 12.06.12 06:47

zur not tut es auch erstmal nen tu3 mit nem passenden getriebe (gab da auch unterschiede je nachdem aus was für einem spender der motor kommt von den nockenwellen und der verdichtung her)

ein passendes fahrwerk ne strebe oben langt auch und dann ordentliche reifen gti bremse vorne ist auch nicht verkert hab ich bei mir auch drin.


ich war ja erst am wochenende mit meinem x 205er beim trackday und der hat total gelangt :D

bei der hinterachse scheint es aber nicht das beste zu sein komplett auf gti umzubauen meiner hat den dicken stabi drin und die drehstäbe müssen noch die normalen sein und das fährt sich einfach genial!

getriebe muss auf jeden fall ein kurzes sein das vom 1,1l ist ungeeignet bei ca 50 kmh ist man zu schnell für den ersten gang und hat zu wenig drehzahl für den zweiten... genau vor der kurve der langen geraden war das total unpraktisch.

ne belüftete bremse muss auf jeden fall rein bei meinem wurde selbst die richtig bombig heiss.


ich hab übrigens vorne noch die normale bananenachse drin nur mit heilen gummis... :zwinker:

reifen waren auch nur alte vorne hatten die zum schluss kaum noch gummi. da hätte man mit besseren sicherlich auch anders fahren können :zwinker:


http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... re=mh_lolz


nen paar videos von der aktion haben da mal etwas rumgespielt mit den cams...





ich hab die eibachfedern aber auch im anderen 205er und der geht gefühlt noch besser durche kurven und ist echt angenehm zu fahren :) wenn du erstmal die eibachs nimmst nen tu3 der leicht gemacht ist mit dem passenden getriebe verbaust und vorne ne belüftete bremse draufsetzt sollte das schon nen sehr grossen unterschied machen. die hinterachse solltest kontrolliern ob ein stabi drin ist das würde erstmal den geldbeutel schonen und macht schon einen riesen unterschied.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte

Beitrag von PVKN » Di 12.06.12 11:22

ok, so in etwa bin ich da auch eingestellt.... ne andere bremse kommt aufjedenfall. diese kocht einem ja schon aufer staße oft genug weg.... :-) ansonsten find ich mein hjnterachsvehalten etzt schon extrem genial... weil wenig gewicht hinten....

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte

Beitrag von nullahnung » Di 12.06.12 14:03

Du hast nicht zufällig noch die alten Schnulli-Sitze ?
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Clubsport Aufbau geschichte

Beitrag von PVKN » Di 12.06.12 16:21

hab nur noch die Rückbank, die vorderen sitze sind beim Osterfeuer drauf gegangen, waren ehh nicht mehr schön :rotwerd:

Antworten