Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Ghost406
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von Ghost406 » So 03.06.12 21:35
Hallo zusammen
Ich habe ein Proble mit meinem V6 24V (191).
Da ich die Fahrzeugfront umgebaut und dabei auch die Haube verlängert habe bekommt der Motor weniger Luft.
An heissen Tagen läuft der Motor dadurch ziemlich warm.
Darum möcht ich einen Ölkühler einbauen um den Ölkreislauf besser zu kühlen.
Hat schon jemand einen Ölkühler am V6 eingebaut und könne mir einige tips geben?
Wo könnte ich ihn anschliessen? Auf was muss ich achten?
Gruss Ghost406
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Doom
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von Doom » So 03.06.12 22:39
Da kannst Du denke ich auch ein Serienteil nehmen...
Hab hier einen Break Motor Phase 2 3.0V6, der hat das Serienmäßig dran...
Sitzt direkt am Block, so ziemlich am Ölfilter, hat nen Zulauf und Ablauf über das Kühlmittelgestänge rechts am Motorblock, sollte eigentlich kein großer Aufwand sein.
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Ghost406
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von Ghost406 » So 03.06.12 22:41
Dann meinst du dass da schon einer verbaut ist?
Müsste in also ev. nur nach vorne in die Front verlegen um in besser kühlen zu können?
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Gentry_Ba
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von Gentry_Ba » Mo 04.06.12 08:22
ein wassergekühlter ölkühler hat keinen separaten kühler in der front, somit brauchst du auch nix in die front verlegen.
er kühlt das öl mittels wärmetausch-verfahren über das kühlwasser. -> öl wird durchs kühlwasser erst schneller erwärmt, und anschließend durch die niedrigere wassertemperatur gekühlt.
grüsse,
matthias
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Ghost406
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von Ghost406 » Mo 04.06.12 09:55
Ach so! Ich dachte er meine der V6 habe einen zusätzlich Ölkühler der mit Luft gekühlt wird.
Das Problem ist, dass die Wassertemperatur stets 90grad hat. Also eigendlich ok.
Aber da keine Luft mehr zwischen Haube und Frontschürze kann, gelangt auf diesem Weg kaum Luft zum Motor und die Öltemperatur steigt auf etwa 115-120grad.
Deshalb hätte ich gerne einen seperaten Ölkühler in die Öffnung der Front gelegt um den Ölkreislauf noch besser zu kühlen.
Gruss ghost406
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Gentry_Ba
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Beitrag
von Gentry_Ba » Mo 04.06.12 13:00
115 - 120°C Öltemperatur ist absolut im grünen Bereich!
Ich würde so ab 140°C den Fuß vom Gas nehmen, davor sehe ich keinen Handlungsbedarf- selbst bei mineralischem Öl nicht.
Viele Grüsse,
Matthias
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Doom
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von Doom » Mo 04.06.12 20:04
Musst halt mal scheuen ob bei Dir überhaupt schon einer verbaut ist, bei meinem Coupe war z.B. ab Werk keiner verbaut...
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von peugeot-fan91 » Di 05.06.12 17:54
Ghost406 hat geschrieben:Ach so! Ich dachte er meine der V6 habe einen zusätzlich Ölkühler der mit Luft gekühlt wird.
Das Problem ist, dass die Wassertemperatur stets 90grad hat. Also eigendlich ok.
Aber da keine Luft mehr zwischen Haube und Frontschürze kann, gelangt auf diesem Weg kaum Luft zum Motor und die Öltemperatur steigt auf etwa 115-120grad.
Deshalb hätte ich gerne einen seperaten Ölkühler in die Öffnung der Front gelegt um den Ölkreislauf noch besser zu kühlen.
Gruss ghost406
Hallo,
die 90grad Wassertemperatur stimmen eh nicht. Der Zeiger wurde beim 406 bei den Premiumvarianten oder beim Wechsel von D8 zu D9 (Innenraumfacelift) (bin mir grad nicht mehr sicher ob ausstattungs- oder versionsbedingt) so programmiert, dass er nicht schwankt, sondern immer auf 90 grad stehen bleibt (außer das wasser ist sehr kalt oder sehr sehr heiß). ne schwankung zwischen 85 und 100 grad bspw. wird dir nicht angezeigt.
und dein Öl ist im normalen bereich. ich fahre 5w40 öl und auf der AB bei normaler fahrt (120-140km/h) ists auch schon bei 110grad, wenn ich etwas schneller fahre (160-...) wirds so 125 schätzungsweise. Danach ist aber Schluss, wärmer krieg ich ihn nicht, auch nicht mit durchgehend über 200km/h.
gruß
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von Ghost406 » Do 07.06.12 15:56
Vielen Dank für die Antworten.
Bei mir steigt er eben auch ohnes schnell zu fahren auf über 100 Grad.
Früher stieg er nicht über 90 Grad.
Aber dann werd ich mal auf den zusätzlichen Ölkühler verzichten und das ganze im Auge behalten.
Gruss ghost406