An alle hinterachsspezialisten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kiesi309
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Do 17.05.07 09:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

An alle hinterachsspezialisten

Beitrag von kiesi309 » Mo 04.06.12 09:09

Hallo, hab meinen kumpel den tip gegeben einen schmiernippel an der hinterachse einzubauen, natürlich an der schwinge und nicht am achsrohr wie beim 205 usw, aber wieviel fett passt da rein, wir haben jetzt schon eine kartusche reingepresst, und das fett kommt nirgens raus??? Hat jemand damit erfahrung?
wer später bremst ist länger schnell

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: An alle hinterachsspezialisten

Beitrag von obelix » Mo 04.06.12 11:16

kiesi309 hat geschrieben:Hallo, hab meinen kumpel den tip gegeben einen schmiernippel an der hinterachse einzubauen, natürlich an der schwinge und nicht am achsrohr wie beim 205 usw, aber wieviel fett passt da rein, wir haben jetzt schon eine kartusche reingepresst, und das fett kommt nirgens raus??? Hat jemand damit erfahrung?

das war jetzt ned so der bringer:-)
ein gussteil der achse anzubohren ist beim tüv sicher ein killerargument.

dazu kommt, dass du in die lager nix reinkriegst, weil die ja gegen die welle abdichten. presst man dort das fett durch sind die dichtungen im sack. die schwinge ist hohlgegossen, das bedeutet im klartext, du füllst erst mal die schwinge komplett mit fett, bevor das material auch nur im ansatz dran denkt, an die lagerstellen zu wandern. ich schätze mal, dass in so einen schwingarm 3 kartuschen reinpassen:-9 das sind gute 1,5kg mehr ungefederte masse pro seite, die deine federung belasten.

und vermutlich wird das fett, bevor es in die lager kommt, an irgendeiner anderen stelle zuvor rauskommen am 205 sind in vielen schwingen z.b. wasserablauflöcher, durch die das dann problemlos austreten kannn, bevor der druck so gross wird, dass das fett in den sehr schmalen spalt an den nadellagern durchdrückt. das ist das alte ding mit dem weg des geringsten widerstandes:-)))

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten