Hallo!
Ich habe eine dbilas Einzeldrosselanlage + Ansaugbrücke auf meinem MI16 drauf.
- Die Ansaugbrücke hat recht gut gepasst, ich musste nur ein Loch aufbohren, sonst TOP
( ist schon die zweite, hatte auch eine für meinen alten 120PS GTI von denen und auch die war tadellos )
- zu den Drosselklappen selber. Naja, da gibt es bestimmt bessere. Das Material der Gehäuse ist etwas weich.
Ich kann z.B das Drosselklappenpoti nicht sehr fest anschrauben, weil sich dann das Gehäuse so verzieht,
das die Klappen nur mehr sehr schwer beweglich sind
Ausserdem sind sie nicht 100% gleich gearbeitet! Wenn man bei laufenden Motor den Luftstrom einer Klappeneinheit
misst, also z.B Zylinder 1 und dann 2 ist der unterschiedlich! Leider kann man da aber die Klappen zueinander
nicht einstellen, sondern logischerweise nur die Klappen von Einheit 1+2 und von 3+4 zueinander.
- Lautstärke ist offen schon extrem laut aber ->
LEIDER GEIL!
Funktionieren tut letztendlich trotzdem alles recht gut und bei dem Preis sind die Mängel für mich ok.
Drosselklappen von VGS sollen so ziemlich das Beste sein, aber ich hatte selber noch keine in der Hand.
Kosten allerdings auch deutlich mehr.
Wegen dem angesprochenen Punkt Drehmomentverlust : Das stimmt nicht!
Das Problem ist das die Leute mit Einzeldrosselklappen meistens recht extreme Nockenwellen
fahren und dann auch noch sehr kurze Ansaugtrichter verbauen. Oft ist auch der Durchmesser der
Drosselklappen zu gross gewählt und der Motor geht dann durch diese Konstellation nur noch im
oberen Drehzahlbereich.
Wenn man aber eine "zahmere" Nockenwelle, dafür aber mit flachen Nocken (lange Öffnungszeit), verbaut
und an die Drosselklappen lange Trichter schraubt dann bekommt man Drehmoment und Leistung in allen Lebenslagen!
Ich selber hatte damals an meinem 120PS GTI zuerst 40iger Webervergaser drauf -> Super Drehmoment ab
2000u/min
aber obenrum war der Motor etwas zugeschnürt. Ich habe dann umgebaut auf 45iger Weber und dann war
der Motor obenrum super, aber das Drehmomentmaximum war erst ab 4000U/min da.
Motor war komplett gleich, nur die Weber waren anders und man hätte meinen können man fährt zwei
komplett verschiedene Motoren. Soviel dazu das man mit Einzeldrosseln kein Drehmoment mehr hat.
Da muss man halt selber wissen wie man es lieber will und dem entsprechend die
RICHTIGEN Teile verbauen.
lg, Andy